Debian 9.0 Stretch has been released!

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Debian 9.0 Stretch has been released!

Beitrag von yeti »

Debian 9.0 Stretch has been released!

Irgendwie ein seltsames Gefühl: Diese ist seit 0,875336 Ewigkeiten die erste Debian-Release, die ich nicht schon lange vor der Release im Testing- oder Freeze-Status benutzt habe...

...ich werd mir Zeit lassen mit dem UPgraden... vielleicht wird manch Kiste auch eher UM- statt UP-gegradet: Auf Devuan statt Debian... aber Devuan ist und bleibt ja 97,628% Debian... nur halt mit gezogenen Systemd-Zähnen...

...aber da steht mit auch noch Evolution im Weg, auf das ich langjährig eingeschossen bin und beim UMstieg auch verlassen will. Evo3 ist zwar unter Debian8 wieder stabiler als unter Debian7, aber die Stabilität von Evo2 unter Debian6 erreicht es noch immer nicht wieder und das nervt! Auf Spielkisten rennen schon Debian und Devuan mit XFCE statt Gnome... und dort wäre Evo eine dumme Wahl, da es das Installieren der halben Gnome-Infrastruktur auf ein ansonsten Nicht-Gnome-System erzwingen würde...

Grad gestern hab ich deswegen die derzeitig aktuelle Beta von Sylpheed probekompeilert und angetestet... und nach 10 Minuten verworfen... ***seufz!*** ...dazu jetzt keine epischen Ausführungen... die MUA-Suche geht weiter... in gewohnter Lahmsankeit...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Debian 9.0 Stretch has been released!

Beitrag von yeti »

...und dann kam es doch anders: Ich hab vor rund 10 Tagen dann doch mal mein Hauptarbeitspferd auf Debian-9.1 upvergraded...

Es gab bis zum spontan schwarzen Bildschirm Streß mit dem XOrg-Synaptics-Treiber, den man nun nimmer nutzen soll. Der Streß verschwand nach Entfernung jenes Paketes. Hätte das Update das nicht berücksichtigen können?

Evolution ist mir noch kein Mal seit dem Upgrade abgestürzt und das stellt eine Verbesserung gegen Evolution auf Debian-8.x dar. Allerdings kappier ich da was nicht oder es hat neue Zickigkeiten entwickelt: Ich konnte nach Markierung eines Bereiches einer Mail als vorformatierter Text, dies nimmer in normal fließenden Text zurück ändern. Aber es gab auch schon ähnliches Husten in Evolution auf Debian-8.x und dabei war mir auch nicht klar, ob nun Evolution oder eine für den Texteditor im GUI zuständige Bibliothek zickt.

Meine Krise, langfristig doch lieber von Evo wegzuwollen, aber noch keinen würdigen Ersatz gefunden zu haben, bleibt mir wohl noch 'ne Weile erhalten.

PropGCC und andere aus der GCC4-Ära stammende Microcontroller Toolchains bekomme ich nun mit Debian-9 nimmer gebaut und das ist mehr als nur ärgerlich. Der auf GCC4 basierende PropGCC ist der noch immer von Parallax als offiziell angesehene PropellerGCC aber auf aktuellen Kisten nimmer kompilierbar. Etwas mehr Produktpflege wäre da schon nett. Wenn das Selbe einem kleinen Freizeitprojekt mit deren Mips-Elf-GCC-Toolchain passiert, nehme ich das nicht ganz so krumm... aber auch das schmerzt...

...vermutlich ist das alles lösbar, wenn man den 100-Stunden-Tag gebucht hat und mehr als die Hälfte davon im Internet nach Patches und Pipoi suchen kann...

Erstmal genug für Heute:
Isch ahbäh fertisch!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten