Schwamm für den Lötkolben

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Frohf
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 08:16

Re: Schwamm für den Lötkolben

Beitrag von Frohf »

Und hat schon jemand so nen Metall schwamm getestet?
Also so ein Metallschwam benötigst Du nur wenn Du bleifrei lötest! Da kann man keinen nassen Schwam benutzen. Bleifrei zu löten kann ich Dir aber nicht empfehlen. Im Heimbereich oder für Prototypen darf man ja auch weiterhin mit Blei löten.
Ich benutze solch ein Knäul Messing-Stahlwolle, einfach die Spitze ein paar mal mitten rein stecken und schon ist sie schön sauber.
Auch hier gilt, nur bei bleifreiem Lot! Wenn du eine normale Lötspitze für bleihaltiges Lot so quälst, sinkt die Lebensdauer. Mit dem Metallschwam kratzt Du quasi die Beschichtung ab. Ich empfehle hier wirklich einen feinporigen Schwamm der immer feucht gehalten wird. Damit lebt die Lötspitze am längsten und man kann sie perfekt reinigen.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Schwamm für den Lötkolben

Beitrag von laserjones »

Also so ein Metallschwam benötigst Du nur wenn Du bleifrei lötest! Da kann man keinen nassen Schwam benutzen.

Wieso das nicht? Welche Probleme gibt das? Und warum haben dann fast alle aktuellen Lötstationen normale Schwämme, obwohl man (offiziell) heute nur noch bleifrei löten darf? Meine übrigens auch, und die ist explizit für bleifrei ausgelegt.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten