Make a break and make music.

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
DJLinux

Make a break and make music.

Beitrag von DJLinux »

Hier mal ein Beispiel meiner Soundlib was man mit DSP so machen kann.
Die E-Gitarren sind nicht echt aber kommen schon nahe dran.
Das Schlagzeug sind einfache Samples. (ich kann kein Schlagzeug spielen/programmieren)
Dar die OSC's, Hülkurven, Delay, Verzerrer, Pitchshifting und der Rest der Gitarrensimulation alles 32Bit Integer Mathe ist sollte der HiVe, bei genügend Speicherbandbreite für den Zugriff auf Tabellen, auch dazu in der lage sein.

Was ist eigentlich das Problem mit dem Chip vor dem Audiooutput auf dem HiVe Board?

Etwas lauter anhören: DSP_ROCK_HI_AND_LO.MP3

Schon wieder 5:20 morgens ich geh dann mal zum Becker und danach ein bischen arbeiten.

Schönen Tag noch

Joshy
Zuletzt geändert von DJLinux am Mi 5. Aug 2009, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Make break and make music.

Beitrag von Julian »

Das klingt echt gut. Das Problem mit dem Soundchip ist, soweit ich das mitbekommen hab, dass der Störgeräusche von sich gibt.
DJLinux

Re: Make a break and make music.

Beitrag von DJLinux »

Du meinst HF Signale vom HiVe streuen ins Audiosignal oder der Chip gibt Störgeräusche dem Audiosignal bei ?

Oder anders gefragt ohne Chip hat man ein leises aber dafür sauberes Audiosignal?

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Make a break and make music.

Beitrag von drohne235 »

So scheint es zu sein. Wenn der TDA steckt klingt das bei mir grausig. Gerade in Pausen wenn der Propeller nix ausgiebt scheint es als ob der die Verstärkung hochregelt und es rauscht gewaltig. Vielleicht schwingt das Ding auch, keine Ahnung, kann das momentan nicht prüfen.

Die DSP-Sounds klingen toll, hab selbst noch nix mit direkter Soundprogrammierung gemacht.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: Make a break and make music.

Beitrag von DJLinux »

Hattest Du denn bei dem Lochraster Ptototype einen andern Chip oder gar keinen drinnen?

Ohne Chip hat das Signal Lineout Pegel für einen "normalen" HiFi Verstärker ?

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Make a break and make music.

Beitrag von drohne235 »

Auf dem ersten Prototypen hab ich den gleichen TDA-Chip drin. Ohne den Chip bringt er einen ausreichenden Pegel für meine aktiven Boxen, scheint aber unterschiedlich zu sein wie ich gelesen hab.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Make a break and make music.

Beitrag von laserjones »

Wow, das Soundbeispiel ist beeindruckend! Für mich sind die E-Gitarren zumindest spontan nicht von echten zu unterscheiden. Das kriegen auch kommerzielle VST-Plugins nicht besser hin. Hast du schon mal daran gedacht, in dem Bereich Produkte zu entwickeln? Gibt es eine Website zu deiner Library?

So langsam glaube ich, ich sollte die Entwicklung des HIVE-Soundsystems doch besser dir überlassen. Zumal ich bei meinem bisher nur die IC-Sockel aufgelötet habe und wohl noch Wochen brauchen werde, bis er läuft ...
Dar die OSC's, Hülkurven, Delay, Verzerrer, Pitchshifting und der Rest der Gitarrensimulation alles 32Bit Integer Mathe ist sollte der HiVe, bei genügend Speicherbandbreite für den Zugriff auf Tabellen, auch dazu in der lage sein.
Denkst du daran, dass der Propeller keinen Hardware-Multiplikator hat? Oder kommen deine Routinen ohne nennenswerte Multiplikationen aus?
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Make a break and make music.

Beitrag von Rainer »

Da habe ich vielleicht was für euch:
Superschnelle 32 bit Integer Multiplikation (Vorzeichenlos)
http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=372582

Keine Ahnung ob das weiterhilft

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: Make a break and make music.

Beitrag von DJLinux »

laserjones hat geschrieben:...So langsam glaube ich, ich sollte die Entwicklung des HIVE-Soundsystems doch besser dir überlassen...
Ne mach Du mal ruhig.

Eine Gitarrensimulation ist schon eine "fette" Anwendung und nicht nur ein Soundsystem.

Mein PC Soundsystem ist Open Source und auch für kommerzielle Applikationen Lizensfrei.

Aus diesem Grund habe ich den Recording Part und meine DSP Sammlung heraus genommen.

Mit realtime Pitchshifting und dem Counterpart Timeshifting schreibst Du locker ein Cubase Clone und kannst richtig Geld machen.
(Wenn der Rest, GUI, Optik, Plugin Schnittstellen, Marketing, Vertriebsnetz etc. auch vom feisnsten sind.)

Ich für meinen Teil werde mich erst einmal um das tatsächlich Machbare auf dem HiVe Board kümmern.
"Mit den Chips, Bus und dem Speichertiming per DU sein"
Auf Grund dieser Erkenntnisse werde ich mir ein OS Konzept mixen und an erster stelle steht die völlige Autarkheit vom PC. Das beinhaltet daher auch einen Hochsprachenkompiler mit dazugehörigem Assembler.

Kompilerbau ist für meinen langjährigen IT Werdegang immer noch DIE Königsdisziplin
und das HiVe Board lädt gerade zum OS Design ein.
Ein HiVe OS kann eine simple Kernelsammlung sein aber auch etwas völlig Neues.

Der Rest des Kollektives welches blind Eurer Forthfraktion hinterher stolpert
wird zwangsläufig unter dem Desasta seine ware Bestimmung nur unzureichend dienen. :lol:

Forth Interpreter auf Spin interpretiertem HiVe OS ich glaub die "Spinen" doch :shock: (mit nur einem "n")

Grüsse Joshy
Antworten