DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

All das bitte hier rein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Jetzt muß ich mal meiner angeborenen Boshaftigkeit freien Lauf lassen :
Was mich immer noch etwas stark stört ist die Einbindung von Google Analytics in der Hive Homepage und im Forum.
Ich bin jetzt nicht soooo firm in der DSGVO, aber wer sich nicht auf andere Weise (z.B. uBlock Origin oder uMatrix etc.) vor den ganzen Bespitzelungen von Chuuchel und Co. schützt aber die Faxen wg. der ganzen Nachschnüffelei dicke hat, soll durch ein Opt Out (siehe auch Impressum-Datenschutz) dem Device übergreifenden Tracking durch die Datenkrake widersprechen und soll sich deshalb einen Blocker von Google laden.
Hahahahaha.
Dies halte ich ja für den Witz des Jahrhunderts und für nicht DSGVO konform. Schon beim ungeschützten Aufrufen der Webseite sowie auch während des Downloads von Google fließen personenbezogene Daten an Google ab, dem man noch nicht zugestimmt hat. Und es glaubt doch wohl keiner, daß danach kein Nachschnüffeln durch ein Tool von Google erfolgt.
Hier sollte doch eher ein Opt In nach DSGVO erforderlich sein.
Oder besser ein Verzicht auf Google Analytics. Ich denke sooooo wichtig kann doch die Benutzung von diesem Dienst für das Forum nicht sein.
Mit antigooleschem Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von PIC18F2550 »

Ein Bisschen Goggel muss schon sein damit andere die Seite finden können.
Goggel verweigert sonnst die zusammenarbeit mit den webseitenanbietern.(Diese werden einfach nicht mehr in Google gefunden obwohl diese online sind)
Eine moderne Form von Datenautobahn(besser Schlaglochsackgasse) Wegelagerei.
Der Admin ist da wohl der falsche Prügelknabe.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:Ein Bisschen Goggel muss schon sein damit andere die Seite finden können.
Goggel verweigert sonnst die zusammenarbeit mit den webseitenanbietern.(Diese werden einfach nicht mehr in Google gefunden obwohl diese online sind).
Google bot und yahoo bot und bing bot sorgen dafür, daß die Seite gefunden wird. Yahoo findet die Seite ja auch obwohl die keine Analysemaschinerie installiern müssen.
Google Analytics ist einzig und allein dafür da alle Besucher der Seite nach Stasimanier zu verfolgen.
PIC18F2550 hat geschrieben:Eine moderne Form von Datenautobahn(besser Schlaglochsackgasse) Wegelagerei..
Nee mit Analytics wird Datenraub begangen um die Internet User zu manipulieren. Damit verdient Chuuchel Unsummen.
PIC18F2550 hat geschrieben:Der Admin ist da wohl der falsche Prügelknabe.
Das Problem ist, daß einige maßgebende Leute in den maßgebenden Gremien der Ansicht sind, das ein Opt In für GAnalytics zwingend erforderlich ist. Der Leidtragende z.B. bei einer Abmahnung ist immer der Seitenbetreiber.
Es gibt mittlerweile diverse Webseiten (auch ein beliebter elektRonik Händler gehört dazu), die ohne GAnalytics auskommen, hatte ich auch schon mal erwähnt.
GAnalytics ist nur dazu da uns wie die Weihnachtsgänse auszunehmen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von PIC18F2550 »

Juhu greift auch auf google Daten zu um Webseiten zu finden.
Ja es geht auch ohne googeldienste nur wenn mann den Namen der Webseite nicht weis nützen Dns auflösung nichts.
Mann muss mindestens in einer Suchmaschiene vertredensein.
Und googol ist nunmal die größte.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:Juhu greift auch auf google Daten zu um Webseiten zu finden.
Sagt wer?
PIC18F2550 hat geschrieben:Ja es geht auch ohne googeldienste nur wenn mann den Namen der Webseite nicht weis nützen Dns auflösung nichts.
Äääääähhhhhhhh? Wenn ich über chuuchelfreie Suchmaschinen suche gebe ich Suchwörter ein und bekomme entsprechende Links geliefert. Dann geht es über den von mir ausgesuchten trackerfreien und im Router eingetragenen DNS-Server ins wilde weite web. Und ja ganz ohne Chuuchel, noch nicht mal im DNS Fallback des Browsers.
PIC18F2550 hat geschrieben:Mann muss mindestens in einer Suchmaschiene vertredensein.
Ja, und wenn du nur in Chuuchel vertreten bist, kann dich nur Chuuchel oder eine Meta Suchmaschine die auf Chuuchel zugreift finden. Das alles hat aber nichts mit dem verfluchten Tracking durch Chuchel und andere zu tun.
PIC18F2550 hat geschrieben:Und googol ist nunmal die größte.
Leider, wir haben sie ja auch dick und fett gefüttert. Aus einem niedlichen Miezekätzchen wurde eine allesfressende Bestie, ein weltumspannendes Krebsgeschwür.

Aber, falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, es geht in diesem Fred garnicht um die Suchmaschine sondern um das Tracking, das uns 24/7 auspioniert. Es gibt halt verschiedene Meinungen zu GAnalytics. Die schlimmere Auffassung ist der Zwang zu einem Opt In für diesen Chuuchel Dienst und nicht zu einem Opt Out wie hier in der Datenschutzerklärung aufgeführt. Es kann doch kein Webseitenbetreiber garantieren, das mit Opt Out das Tracking durch Chuuchel aufhört zumal das Opt Out auch noch von Chuuchel kommt. So naiv kann doch keiner sein, daß man glaubt das die ihr Geschäftsmodell zur hemmungslosen Geldgenerierung selber kaputt machen. Chuuchel doch nicht, nie und nimmer........
Mittlerweile kenne ich einige Leute die ihre Webseiten erst mal vom Netz genommen haben, weil sie Angst haben, plötzlich eine sehr teure Abmahnung zu erhalten weil sie GAnalytics o.ä. mit Opt Out eingebunden haben. Darunter ist auch ein großes Forum, in dem ich mal umtriebig war, das seinen Betrieb wegen Einbindung von GAnalytics etc. und der drohenden evtl. Abmahnung vollständig eingestellt hat.
Ich zitiere nachfolgend den entsprechenden Passus zu GAnalytics aus der entsprechenden Seite von anwalt.de
https://www.anwalt.de/rechtstipps/dsgvo ... 36786.html damit auch alle es lesen können.
anwalt.de hat geschrieben:Wie sollten Sie sich nun verhalten?
An denkbaren Handlungsoptionen kommt z. B. in Bezug auf Google Analytics die Nutzung einer Opt-in oder zumindest einer Opt-out-Möglichkeit, eine Vorschaltseite oder die Nutzung eines Cookie-Layers in Betracht. Die sicherste Variante ist aber – wenn Sie eigentlich keine Webanalyse benötigen – den Analytics-Code von der Website zu entfernen.
Das Wichtige hab ich mal entsprechend markiert!

Deswegen mein dringender Rat : Weg mit GAnalytics ! So schnell wie möglich....
Das Werkzeug ist eh nur zum Beklauen der Menschheit da.
Das ganze sage ich nicht weil ich persönlich Chuuchel und Co. mittlerweile abgrundtief hasse weil die mitgeholfen haben das Internet zu einer Institution der Belästigung, Bespitzelung, Wegelagerei und des Datenraubes gemacht haben, sondern eventuellen Schaden durch Abmahnung an dieser Webseite nebst Forum verhindern möchte.
Aber eigentlich sollte es mir egal sein, ich brauche es ja nicht zu bezahlen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von digger »

Ich habe GoogleAnalytics überall entfernt ... wurde ja eh nicht wirklich genutzt.

Zum Thema nur kurz angemerkt, das Tracking ist genau das was wir alle mit der Kostenlos-Kultur im Internet verdient haben.
Klar ist es nicht schön, aber es wir ja nicht dazu verwendet die Nutzer umzubringen. Es ist nur die konsequente Weiterentwicklung von dem was die Regierung, die Firmen, und Werbung allgemein im Kapitalismus schon immer mit der Bevölkerung tun und schon immer getan haben.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von TuxFan »

digger hat geschrieben:Ich habe GoogleAnalytics überall entfernt ... wurde ja eh nicht wirklich genutzt.
Danke, bedankt, mercie vielmals. Jetzt ist das Internet ein winzig kleines Stück sauberer. ;)
digger hat geschrieben:Zum Thema nur kurz angemerkt, das Tracking ist genau das was wir alle mit der Kostenlos-Kultur im Internet verdient haben.
Klar ist es nicht schön, aber es wir ja nicht dazu verwendet die Nutzer umzubringen. Es ist nur die konsequente Weiterentwicklung von dem was die Regierung, die Firmen, und Werbung allgemein im Kapitalismus schon immer mit der Bevölkerung tun und schon immer getan haben.
Die meisten Internet Benutzer haben wohl nichts gegen statische Werbung, z.B. auch in Suchmaschinen, irgendwo muß ja das Geld für die Server herkommen. Was Chuuchel aber zur perversen Perfektion gemacht hat ist die geräteübergreifende Verfolgung und das daraus resultierende Profiling. Wenn man dann mal daran denkt, das diese Profile mal in die falschen Hände geraten, sollte mal daran denken, das die auch mal missbraucht werden können. Ich denke mal an die amtierenden Sultans von TR, PL. HU, CN. Kein Staat ist davor gefeit mal die falsche Regierung zu bekommen und dann werden die gesammelten Daten plötzlich Brand gefährlich. Und wir sind, wenn die Schaice größer wird, genauso gefährdet. Wir sind genau an dem Punkt, wo die gleiche Klientel wie vor 1930 sich für die falsche Seite entscheidet. Wie es ausgegangen ist, wissen wir ja. Dann können wir vielleicht nicht mehr sagen : "es wird ja nicht dazu verwendet die Nutzer umzubringen".
Auch mal dran denken, das die gesammelten Profile sich hervorragend für manipulative Zwecke gebrauchen lassen, nicht nur für Werbung sondern auch für politische Zwecke. Siehe die usanischen Wahlen und Brexit.

Ich weiß, das alles hat eigentlich nicht direkt was mit diesem Forum zu tun, aber wer meint, er hätte nichts zu verbergen, der sollte sich mal überlegen, was man mit unseren elektronischen Kenntnissen und Fertigkeiten noch alles machen könnte...............................Und eines Tages stehen wir auf einer Gefä....-Liste und werden nach Elektronistan abgeschoben..............oder schlimmer. :roll: :?

Das ist sehr pessimistisch gedacht, aber man denke mal an Murphy's Gesetz und wie oft es sich bewahrheitet hat.

Sag niemals nie.........
Es wird Zeit das wir aufstehen.

Mit sehr nachdenklichem Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von digger »

TuxFan hat geschrieben:Kein Staat ist davor gefeit mal die falsche Regierung zu bekommen und dann werden die gesammelten Daten plötzlich Brand gefährlich. Und wir sind, wenn die Schaice größer wird, genauso gefährdet. Wir sind genau an dem Punkt, wo die gleiche Klientel wie vor 1930 sich für die falsche Seite entscheidet. Wie es ausgegangen ist, wissen wir ja. Dann können wir vielleicht nicht mehr sagen : "es wird ja nicht dazu verwendet die Nutzer umzubringen"................................Und eines Tages stehen wir auf einer Gefä....-Liste und werden nach Elektronistan abgeschoben..............oder schlimmer. :roll: :?
Sorry, aber dem schließe ich nicht im entferntesten an.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von TuxFan »

digger hat geschrieben:.....Sorry, aber dem schließe ich nicht im entferntesten an.
Mußt Du ja auch nicht. Meinetwegen kannst Du den Thread auch entfernen. Zweck erfüllt.
Aber zieh dir vorher noch das folgende Video rein : http://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: DSGVO und Google Analytics Einbindung im Forum

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Kein Staat ist davor gefeit mal die falsche Regierung zu bekommen und dann werden die gesammelten Daten plötzlich Brand gefährlich.

Code: Alles auswählen

        _
       / )
___   / /__
   |-'    _)
   |      _)
   |      _)
___|-.____)
[/b][/size]
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten