[erledigt] Ein bischen Pusten dann wird Alles wieder gut ;-)

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
DJLinux

[erledigt] Ein bischen Pusten dann wird Alles wieder gut ;-)

Beitrag von DJLinux »

Habe heute meinen ersten (und hoffentlich auch letzten) 28 poligen SMD Chip gelötet.

Beim Messen auf Kurzschluss stellte sich heraus das Pin 15+16 eine Verbindung hatten.
Tatsächlich "hinter" den Krabbelbeinchen hat sich ein horizontaler wie nenne ich es mal Spike gebildet.

Noch mal unter die Lupe eingespannt lötkolben und Entlötpumpe im Anschlag und nichts der Sog kommt nicht hinter die Beinchen. Dann mit 0.5mm Entlötlitze resultat Beinchen frei von Lötzinn aber nicht hinter den Beinchen. Tasse kaffe getrunken Lötkolben an die Pins 15+16 gehalten und einmal kräftig gepustet.

Jippy jetzt ist es so wie es sein soll.
Hoffe nur das die Lötorgie noch im Ramen des erlaubten war und der Chip nicht zu viel Hitze abbekommen hat.

Ich progammiere ja gerne auch mit kleinen Einsen und Nullen aber dieses knifflige handliche gefrickel ist definitiv nichts für mich.

Eine portable SMD HiVE Version 4.0 könnt Ihr selber löten :lol:

Grüsse Joshy
Zuletzt geändert von DJLinux am Mi 5. Aug 2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
DJLinux

Re: Ein bischen Pusten dann wird Alles wieder gut ;-)

Beitrag von DJLinux »

Bräuchte mal Hilfestellung,
im Datenblatt zum dem Chip auf Seite 7 Kapitel 1.2.2 "Oscillator, Clock and Reset" (siehe Anhang) steht:

Oscillator Circuit
The XIN and XOUT pins may be connected to make a 24 MHz closed-loop, crystal-controlled oscillator.
Alternately, an external 24 MHz clock source may be used as the input clock for the device. The internal crystal oscillator uses a 24 MHz fundamental crystal. See Table 1 for typical component values and Figure 1 for the crystal circuit. For a specific crystal, please consult the manufacturer for recommended component values.
If an external clock source is used, it is connected to XIN. XOUT should remain unconnected.
Stray capacitance and inductance should be kept as low as possible in the oscillator circuit. Trace lengths should be minimized by positioning the crystal and external components as close as possible to the XIN and XOUT pins.

1.) Ist der externe Quartz nun optional?

Ich habe einen 24 MHz. Grundton Quartz und wollte den auch anschliesen weil das Timing sehr genau sein muss und ich befürchte das der interne Swingkeis etwas "eiern" könnte.

Wenn man einen externen Quartz anschliessen möchte dann nur an einen Pin und wohin mit dem anderen Pin ?

Zur meiner kompletten Verwirrung trägt dann eine Schaltung auf Seite 8 bei wo ein externer Quarz an zwei Pins betrieben wird aber mit zwei Kondensatoren und zwei Widerständen.

Muss man die Werte von R1 und R2 auf Grund der Werte von C1 und C2 selbst berechnen weil dort keine Ohmzahl für die Widerstände angegeben werden?

Danke wenn da mal jemand seine kundigen Augen drüber schweifen lassen könnte.

Ratlose Grüsse

Joshy
Dateianhänge
USB_N960428m.pdf
(537.53 KiB) 445-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein bischen Pusten dann wird Alles wieder gut ;-)

Beitrag von drohne235 »

Was für ein Chip war das?

Für mich persönlich war die Verfügbarkeit definitiv ein entscheidender Faktor um den Propellerchip zu verwenden. Klar, mit anderen Chips gibt es teilweise enorme Leistung, aber nur in SMD-Gehäusen! Ich persönlich habe nicht das geringste Problem hochpolige SMD-Chip zu löten, das war lange Zeit mein Job, aber das ist nichts mehr für Einsteiger und die Einfachheit der Sache muß sich auch auf die Hardware erstrecken.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: Ein bischen Pusten dann wird Alles wieder gut ;-)

Beitrag von DJLinux »

drohne235 hat geschrieben:Was für ein Chip war das?
Ääähhhh der gleiche USB Node Chip wie im Datenblatt oder meinst Du welche Bauform?

Die Bauform nennt man glaub ich SO28 aber bin mir da nicht sicher.

Hast Du mal auf Seite 8 geschaut wie man an die Werte für R2 + R3 kommt?

Grüsse Joshy
DJLinux

Re: Ein bischen Pusten dann wird Alles wieder gut ;-)

Beitrag von DJLinux »

Hat sich erledigt,
habe es in Erfahrung bringen können R2 = 0 also nur R1 = 1M und C1+C2 = 15pF.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein bischen Pusten dann wird Alles wieder gut ;-)

Beitrag von drohne235 »

DJLinux hat geschrieben:]Ääähhhh der gleiche USB Node Chip wie im Datenblatt oder meinst Du welche Bauform?
Nee, das war die Antwort auf dein ersten Beitrag - da hing kein Datenblatt dran. Hab ja nicht ahnen können das du gleich selbst antwortest... :P
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten