HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

So, es hat endlich begonnen – HIVE 021 wird erschaffen. Gelegentlich gibt es kurz vor Mitternacht etwas Zeit für ein paar neue Lötstellen. Ich werde hier mal meine nennenswerten Erfahrungen aufschreiben, inkl. Anregungen zur Optimierung der Bauanleitung (sobald die im Wiki ist, kann ich das auch selbst einpflegen).

Auf jeden Fall würde ich in die Anleitung den Tipp aufnehmen, vorab zuerst den SD-Kartenslot und dann die IC-Fassungen einzulöten und erst dann nach Modulreihenfolge vorzugehen. Diese flachen (und rausrutschenden) Bauteile später zwischen den hohen einzubauen wäre weitaus nerviger.

Ebenfalls rein sollte der Hinweis, dass die zwei engen Anschlüsse ganz rechts am SD-Slot (von der Lötseite betrachtet) nicht gelötet werden müssen bzw. kurzgeschlossen werden dürfen – die sind nämlich wirklich frickelig.

Beim SD-Slot würde ich übrigens für die zweite HIVE-Generation empfehlen, dass wir uns auf einen Typ einigen und an diesen auch die Platine anpassen. Ich plädiere trotz Mehrkosten für die längere Version mit Kartenführung – das dürfte für Selbstbau-Gehäuseschlitze sehr segensreich sein.

Bei den Eingängen für die Versorgungsspannung (Buchse und alternative Stiftleiste) würde ich zukünftig auf der Platine je ein "+" für die richtige Polung drucken lassen und in der Anleitung darauf hinweisen, dass man die Stiftleiste statt der Buchse verwenden kann, wenn man z. B. das Netzteil mit ins Gehäuse einbauen will (was ich vorhabe).

Außerdem fiel mir noch auf, dass auf der Platine der Maus-Anschluss im Gegensatz zu allem anderen deutsch beschriftet ist – sollte besser ebenfalls englisch sein.

So, in der nächsten Session wird's spannend, dann teste ich die Stromversorgung.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von Rainer »

Endlich :)

Auf Dich warte ich jetzt schon die ganze Zeit ... ich brauche 'nen Soundfreak.
DJ weigert sich ja bisher Standhaft sich einen HIVE anzuschaffen ;)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

Oha - auf mich warten kann zermürbend sein. Keine Ahnung, ob ich den HIVE in zwei Wochen oder vier Monaten fertig kriege. Und ob und wann ich danach Zeit für Software finde ... Ich sag nur: zwei kleine Kinder, zwei Jobs, ein unfertiges Haus, eine Gartenbaustelle und 1000 Hobby-Projekte im Kopf ... :roll:
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von digger »

Die ganzen erstgenannten Dinge lasse ich 100%ig gelten aber wenn man sich als Drohne assimilieren lässt, dann gibts nur noch 1 Hobby! ;-)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

Oh je, es geht schon los mit den Problemen. Spannungsversorgung aufgebaut (inkl. der Z-Dioden - das sollte etwas früher in der Anleitung stehen, dass man die erst später einbauen soll ...), 6 V vom Labornetzteil angeklemmt (an den Vin-Pins, Masse oben (Platinenrand), +6 V unten), und nun habe ich folgende Spannungen:

Am unteren Vin-Pin: 6,0 V
Am linken Switch-Pin: 5,8 V
Am rechten Switch-Pin: 5,6 V (ohne Jumper!)
Jumper-Pins 3,3 V: links 5,6 V, rechts 6,0 V
Jumper-Pins 5 V: links 6,0 V, rechts 5,6 V
Jumper-Pins GND: links einige mV (schwankend), rechts 6,0 V
Power-LED: Beide Pins 6,0 V

Witzigerweise ändern sich diese Spannungen in keiner Weise nach Aufstecken des Switch-Jumpers. Die LED leuchtet natürlich auch nicht. Nach Abklemmen der Versorgung messe ich zwischen den Switch-Pins einen langsam ansteigenden Widerstand im Megaohm-Bereich (Änderung evtl. durch die Kondensatoren bedingt?). Man kann auch an anderen Stellen der Platine die 6 V messen. Die Trennung durch den Switch scheint also nicht zu funktionieren.

Hiiilfäää! :(
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von Rainer »

Mach' mal bitte Bild von Bestückungs- und Leiterbahnseite. Kann ja nur eine Kleinigkeit sein.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

Hier ein paar Bilder.
Dateianhänge
DSCF4264.JPG
DSCF4263.JPG
DSCF4262.JPG
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von Rainer »

laserjones hat geschrieben:Hier ein paar Bilder.
Du hast einen Kondensator verpolt eingebaut (C1).

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von drohne235 »

Hmm, am unteren VIN-Pin 6V? Das ist eigentlich Masse. Der obere Pin (also zum Platinenrand hin) ist der Pluspol. Wast du ein Gleichspannungsnetzteil (klar, ist ja ein Labornetzteil) und evtl. falsch gepolt?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

Du hast einen Kondensator verpolt eingebaut (C1).
AAAAARRRGH!!! :oops: Das darf nicht wahr sein ... Der Witz ist, dass ich (Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit mehreren Jahrzehnten Löterfahrung, allerdings etwas aus der Übung, wie man sieht ...) das sogar extra noch mal überprüft hatte. Aber ich habe offenbar immer diesen spontanen Dreher im Hirn, dass der helle Balken auf den Elkos "+" bedeutet (warum nur wird hier der Minuspol markiert und nicht der Pluspol wie bei jedem anderen Bauteil und auf der Platine?).
Hmm, am unteren VIN-Pin 6V? Das ist eigentlich Masse. Der obere Pin (also zum Platinenrand hin) ist der Pluspol.
Aha - das war's! Da die Polung auf der Platine nicht angegeben ist, hatte ich mich nach dieser Platinenzeichnung in der Bauanleitung gerichtet:
http://hive-project.de/wp-content/galle ... 3-best.jpg
Da ist der obere Pol der Spannungsbuchse mit einem "+" gekennzeichnet, der untere mit einem "-". Und dann habe ich geschaut, welcher Vin-Pin mit welchem Buchsenanschluss verbunden ist. Oder sind das gar keine Polungssymbole?

Wie gesagt, ich fände es sehr sinnvoll, Buchsen- und Vin-Pins direkt auf der Platine zu beschriften. Und in der Anleitung darauf hinweisen, dass manche Netzteile den Pluspol außen am Stecker haben und andere innen (oder sogar umschaltbar sind).

Jetzt leuchtet auf jeden Fall die Power-LED, die beiden Spannungen sind da (vielleicht sollte in der Anleitung noch angegeben werden, an welchen Pins genau sie zu messen sind, denn einer liegt links, der andere rechts, darauf kommt man nicht direkt ...).

War doch gut, dass ich die Spannung verpolt habe, sonst hätten wir womöglich nie den verpolten Kondensator bemerkt, und ich hätte den HIVE irgendwann mit einer Spannungsspitze gebraten ... :D

Jetzt kann ich endlich guten Gewissens schlafen gehen! In dieser Nacht scheint ja übrigens fast das ganze Kollektiv hinterm Lötkolben zu sitzen ... 8-)
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten