HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von drohne235 »

Wer die Polarität mal eindeutiger einarbeiten. Hab mir den Bestückungsplan nochmal angeschaut, dass ist wirklich verwirrend. Das "Plussymbol" ist übrigens das Zentrierungsmarkierung, dass "Minus" ist ein Text der so klein ist das er runterskaliert wie ein Strich aussieht.
laserjones hat geschrieben: Jetzt kann ich endlich guten Gewissens schlafen gehen! In dieser Nacht scheint ja übrigens fast das ganze Kollektiv hinterm Lötkolben zu sitzen ... 8-)
Jo, um Mitternacht sammeln sich alle Drohnen um die Regenerationskammer... :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

So, Host-Interface ist gelötet. 5 V Spannung liegen korrekt an zwischen Pin 15 und 16 des MAX-Sockels (die beiden Pins ganz unten rechts). Zuerst hatte ich zwischen Pin 2 und 6 gemessen, weil die im Schaltplan mit V+ und V- bezeichnet sind (während Pin 15/16 gar nicht eingezeichnet sind). So viele Details können den Anfänger (oder Wiederanfänger) verwirren ... Ich denke, ich werde am Ende mal die ganze Bauanleitung im Wiki idiotensicher machen.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

Sooo, nach einigen Tücken mit dem seriellen Kabel, die >hier< dokumentiert sind, läuft nun die Verbindung zum PC, Bellatrix' Herz schlägt, und inzwischen ist auch VGA einsatzbereit. Von den vielen Demos im Verzeichnis "test bellatrix vga" laufen allerdings nur folgende:

BEL_VGA_Demo.spin
VGA graphics DEMO.spin
VGA_640x240_Bitmap_Demo.spin
VGA_Tile_Driver_Demo.spin

Bei allen anderen bleibt der Monitor schwarz und teilweise meldet er "Kein Signal". Muss mich das beunruhigen? Ansonsten ist die Bildqualität auf meinem alten 15"-TFT (1024x768) sehr gut, nur bei "BEL_VGA_Demo" flimmern einige Buchstabenkanten leicht.

Wieso übrigens ist die Datei "mouse.spin" in dem VGA-Testverzeichnis?

Jedenfalls bin ich glücklich über meinen Fortschritt im Dienste des Kollektivs. Ich werde euch aber jetzt nicht mit dem x-ten Foto einer halb aufgebauten Platine langweilen. Wartet lieber auf mein Gehäuse! 8-)
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von drohne235 »

Von den vielen Demos im Verzeichnis "test bellatrix vga" laufen allerdings nur folgende:

BEL_VGA_Demo.spin
VGA graphics DEMO.spin
VGA_640x240_Bitmap_Demo.spin
VGA_Tile_Driver_Demo.spin
Einfach mal in die Quelltexte schauen, die anderen Dateien werden von dem Top Objekt File eingebunden. Gleiches gilt für die "maus.spin".
Wartet lieber auf mein Gehäuse!
Lass mich raten: http://digitalmedia.oreilly.com/images/ ... rg_pop.jpg :mrgreen:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

Einfach mal in die Quelltexte schauen, die anderen Dateien werden von dem Top Objekt File eingebunden.
Äähm ... Das sagt mir gerade mal gar nichts. Aber ich habe mich auch noch nicht mit Spin befasst.
OK, ich hätte vielleicht besser doch keine Erwartungen wecken sollen ... :?
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

Und ich sach noch, Warten auf mich kann zermürbend sein ... Keine zwei Jahre nach Baubeginn habe ich nun endlich wieder den Basteltisch im Keller freigeräumt und den Lötkolben wieder angeheizt. Heute habe ich aber nur TV-Ausgang und PS/2-Anschlüsse geschafft. Tastatur klappt, Maus kann ich nicht so einfach testen, da ich keinen tragbaren Fernseher mit Videoeingang habe. Gibt es ein Testprogramm, um die Maus auch unter VGA zu testen (mit Bellatrix allein)? Sonst muss ich das Ganze mal auf den Dachboden tragen, wo unser Monster-TV steht (Breitbild-Röhrengerät), und meinen Scart-Adapter suchen gehen.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von drohne235 »

Hey, es geht weiter! :)

Schau mal hier: http://hive-project.de/board/viewtopic. ... life#p1337

Wenn ich mich recht erinnere ist das ein reiner Bellatrix-Code und benutzt Maus und VGA. Das hat damals noch unser guter Rainer angepasst.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

Das Problem hat sich erledigt, da ich mir inzwischen eine angemessene Bildröhre für meinen HIVE zugelegt habe (siehe Bild, 20 Euro bei eBay). Kaum zu glauben, dass dieses voll analoge Gerät im besten Retro-Look aus dem Jahr 2008(!) stammt ... Falls jemand auch nach so was sucht: Das Ding nennt sich "ICE TV 1612".

Video und Maus funktionieren also prinzipiell. Allerdings bekomme ich trotz Farbröhre nur ein Schwarzweiß-Bild, und ich nehme auch an, dass die Farbtabelle in dem Demo eigentlich überall rechteckig und nicht so trapezartig verzerrt sein sollte?

Ich habe leider keine andere Videoquelle griffbereit, um den Fernseher auf einen Defekt zu testen, Drehen am Farbregler bewirkt überhaupt nichts. Oder kann es sein, dass ich die Demos im Code noch von NTSC auf PAL umstellen muss? Habe spontan keinen entsprechenden Parameter gefunden.
Dateianhänge
Dscf7152.jpg
Dscf7157.jpg
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von drohne235 »

Ein toller kleiner TV. :)

Die fehlende Farbdarstellung liegt, wie du schon vermutet hast, in den meisten Fällen an der falschen Farbnorm.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVE 021 im Bau - Erfahrungen

Beitrag von laserjones »

Die fehlende Farbdarstellung liegt, wie du schon vermutet hast, in den meisten Fällen an der falschen Farbnorm.
Hmm, ich hatte aber die unveränderte Demo-Datei verwendet, in der Annahme, dass die natürlich auf PAL steht. Wo im Code kann ich denn erkennen, ob das der Fall ist? Ich habe schon mal durchgeschaut, aber nichts gesehen, wo explizit der Modus auf PAL gesetzt wird. Der TV-Treiber scheint PAL und NTSC zu können.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten