Re: Ich kann in einem thread nicht antworten!
Verfasst: Mo 22. Jun 2020, 21:14
Au ja, CP/M wollt ich da auch mal machen, aber dafür ist natürlich nie Zeit und Lust. Und SPI-RAM ist jetzt nicht unbedingt optimal dafür. Für guten speed müsste der SPI-Code mit in den Z80-emulator rein (um den overhead beim laden von Instruktionen zu minimieren). Andererseits gibt es für CP/M keine feste Zielgeschwindigkeit, da haben ja selbst Lahmo-systeme wie der C128 CP/M-Modus kein Problem.
Trivia: Die 23LC1024-Treiber (ja, es gibt auch irgendwo mehrere Varianten in Spin) verdanken ihre Existenz den paar Hydra-Programmen, die Daten aus dem EEPROM nachladen wollen. Nun will man ja nicht immer das OS bzw. den Bootloader überschreiben um so was laufen zu lassen. Daher die Sache mit dem RAM. Sonst ist der SPI RAM nicht super nützlich. Das Spiel™ nutzt ihn um den Zustand der Spielwelt zwischenzuspeichern (z.b. Truheninhalte, entsperrte Türen, Zeug im Inventar, Statusflaggen, etc) und als Auslagerungsspeicher beim Aufrufen von Menüs und ähnlichem. Bewusst aber nichts, was man nicht VM-seitig mit 'ner Datei auf der SD-card ersetzen kann.
Trivia: Die 23LC1024-Treiber (ja, es gibt auch irgendwo mehrere Varianten in Spin) verdanken ihre Existenz den paar Hydra-Programmen, die Daten aus dem EEPROM nachladen wollen. Nun will man ja nicht immer das OS bzw. den Bootloader überschreiben um so was laufen zu lassen. Daher die Sache mit dem RAM. Sonst ist der SPI RAM nicht super nützlich. Das Spiel™ nutzt ihn um den Zustand der Spielwelt zwischenzuspeichern (z.b. Truheninhalte, entsperrte Türen, Zeug im Inventar, Statusflaggen, etc) und als Auslagerungsspeicher beim Aufrufen von Menüs und ähnlichem. Bewusst aber nichts, was man nicht VM-seitig mit 'ner Datei auf der SD-card ersetzen kann.