HiVe 69 and 99 are on the run.

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
DJLinux

HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

Paket auf gemacht und in einem durch fertig gelötet.
Bisher nur VGA Demo getestet und jetzt liegt ne Lady in meiner Heiha und braucht erst einmal ein Update. :D

HiVe-Raffer Movie

Sonntag teste ich den Rest.

Grüsse Joshy

PS. Hatte ein längeren SD Slot verbaut LED's und RX/TX Schalter habe ich via Kabel verlängert.
Dateianhänge
PICT0449.JPG
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben:Paket auf gemacht und in einem durch fertig gelötet.
Bisher nur VGA Demo getestet und jetzt liegt ne Lady in meiner Heiha und braucht erst einmal ein Update. :D

HiVe-Raffer Movie

Sonntag teste ich den Rest.

Grüsse Joshy

PS. Hatte ein längeren SD Slot verbaut LED's und RX/TX Schalter habe ich via Kabel verlängert.
LOL, DJ ... Du bist echt ein Verrückter (im positiven Sinn) :)
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von oog »

Cooles Video.
:D
Jedes Bauteil zu fotografieren hat wahrscheinlich länger gedauert, als die Löterei. Hut ab.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

Lustiges Video! Das lustigste aber sind die Füsse unterm Tisch. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von digger »

Cool gemacht DJ.
Und du lässt ja wirklich nix anbrennen und hast deinen HIVE in null komma nix gelötet ... übrigens wie fandest du deine beiden seriennummern?
War keine schieberei, sondern die lagen oben drauf. ;-)
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

So jetzt ist es nach 00:00Uhr also schon Sonntag Lady schlummert und ich hab Zeit für die zweit schönste Sache der Welt :lol:

Stelle gerade fest ich brauch ja alles 2X ohne Switchbox zumindest Monitor und Keyboard.
dumm das PS/2 auf meinem PC Board nicht wirklich PlugnPlay ist.

Wundere nur ich mich warum beim HiVe Bausatz der RS232 Connector Female ist?
Alle meine Kabel enden in Female brauchen daher Male konnte daher den so schön gelöteten 9Pol am Minidin wieder "flücken".

Also wenn graue/matte Lötstellen "Kalte" sind dann dürfte mein HiVe "gebrutzel" garnicht laufen "Läuft aber freu".

Womit macht man vor dem Löten eigentlich Konntakte sauber?
Vermute das z.B. Schweissrückstände an Platine und Bauteilen das Lötbild stark beeinflussen.

Grüsse Joshy
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von Julian »

Wenn deine Kabel Female sind, sinds wohl Nullmoden o.ä. fänd ich auch praktisch, aber ich hab ja auch noch n normales 1:1 Verlängerungskabel. Lötpads säubern geht z.B. mit Aceton oder Spiritus. Und wie das mit den grauen/matten Lötstellen ist weiß ich jetzt auch nicht so genau. Aber soweit ich weiß, sind bei bleifreiem Lötzinn die Stellen immer matt (solltest du bleifrei löten).
PS: Ich hoffe ich hab das alles noch richtig im Kopf, bin auch nicht mehr ganz nüchtern.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

Lötest du mit bleifreiem Lot? Das könnte eine Ursache für graue und runzlige Lötstellen sein. Wenn nicht bleifrei könnte es an zu hoher Temperatur oder an zu wenig Flussmittel liegen. Immer erst die Lötstelle erhitzen (1..2sec) und dann den Lötdraht an die Lötstelle führen. Beim aufschmelzen breitet sich sofort Flussmittel aus und die Lötstelle wird schön glänzend, verläuft gut und bildet auch eine gute und haltbare Verbindung.

Die müssen alle so aussehen: http://hive-project.de/wp-content/galle ... g_0654.jpg

Bei den neuen Kontakten und Bauelementen brauchst du die Kontakte nicht säubern, die sind so gut wie nicht oxidiert. Alle Lötpads und auch die Bauteilbeinchen sind verzinnt und damit zwar mit einer dünnen (nicht sichtbaren) Zinnoxydschicht überzogen, aber die wird von dem Flussmittel im Zinn oder von extra Flussmittel welches man aufträgt (z.B. Kollophonium) entfernt. Schau dir mal die Videos im Tutorial zum Löten an, da sieht man das gut. Wirklich säubern muss man so eine Platine/Bauteil erst wenn es jahrelang im Keller lag und selbst da ist es gut durch die Heissluftverzinnung geschützt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

So bin noch bei "Bella" und teste nach VGA den Rest und merke das an meinem gebrutzel etwas nicht stimmt.
In unregelmäßigen Abständen so ca. alle 10-15 mal erkennt die IDE den Prop. nicht
wenn ich dann nach der Fehlermeldung erneut F7 drücke "ohne aber die Platine berührt zu haben" klappt es wieder so 10-15 mal.

Bei einem Wackelkontakt müste ich ja durch klopfen der kalten Lötstelle mal verbindung haben oder nicht.
Aber ich berühre die Platine überhaupt nicht und sofort nach der 1. Fehlermeldung klapt es dann wieder.

Als wenn sich da ein Kondensator auf- oder entladen würde so nach 10 bis 15 mal.

Ohne Ahnung auf Fehlersuche zu gehen das kann ja Wochen dauern. :cry:

Dabei will ich doch nur programmieren und nicht auch noch E-Technik lernen.

Grüsse Joshy

PS. VGA und TV von Bellatrix laufen soweit aber.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

Wie lang sind deine Kabel für den DIP-Schalter? Könnte sein das es da zu Empfindlichkeiten kommt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten