HiVe 69 and 99 are on the run.

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

(Mit Bank 1 meine ich das RAM neben dem Latch)

Ich hab jetzt 2 Stunden mit Lupe mir alles angeschaut da ist nichts was erklären könnte woher die Verbindung von RAM Bank 1 zwischen /WE und (/CS /OE) herkommt.

Da es aber so ist habe ich natürlich /WE von Bank 1 auch auf Regnatix P26 und am Erweiterungs-Bus auf /RAM2.

Auf der Lötseite von dem RAM Sockel Bank1 liegt /WE Pin 29 so weit weg von den gebrückten Pins 22+24 (/CS /OE) das die Kurzschlußverbindung wo anders statt gefunden haben muss.

Wo kommt sich denn /WE und (/CS /OE) auf dem Board noch in die Nähe das man einen Kurzschluss verursachen könnte?

Bin zwar gewillt noch länger zu suchen aber ich sehe da nichts verdächtiges.


Ratlose Grüsse

Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

Wo kommt sich denn /WE und (/CS /OE) auf dem Board noch in die Nähe das man einen Kurzschluss verursachen könnte?
Ich würde die Chips ziehen und mit Hilfe des ausgedruckten Layouts suchen. Hast du mal auf der Oberseite geschaut ob nicht eine kleine Lötperle oder ein "flüchtiges" Bauelementebeinchen unter einem Sockel klemmt?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

Der aktuelle Download der Eagle Dateien vom: 19.07.2009 entspricht nicht dem Layout auf der Platine besonders die Bottom Seite ist anders.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

Die Datei ist schon einen Schritt weiter, ich hänge mal die Boarddatei aus der Sammelbestellung an, wenn du Eagle hast kannst du schauen, wenn nicht erstelle ich dir heut zwei hochauflösende Bilder aus den Daten.
Dateianhänge
hive-r13-c.rar
(35.16 KiB) 482-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

Nochmal wie versprochen das Layout der Sammelbestellung als Bitmap.
Dateianhänge
layout.rar
(559.33 KiB) 467-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

Habe im Rahmen meiner Möglichkeiten die Ursache für den Schluß leider nicht lokalisieren können werde die Tage einen Kollegen der Elektroniker ist bitten mir behilflich zu sein.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

Schade. :( Würde dir gern helfen, aber leider wohnst du zu weit weg um mal persönlich zu tentakelieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

Mit dem richtigen Layout habe ich das Biest gefunden. Das würde ich persönlich als Mindestabstand beim Routen für "Gelegeheitslöter" nicht durchgehen lassen
aber das sieht man als Profi bestimmt anders.

Grüsse Joshy
Dateianhänge
ramtest.jpg
kurzschluss.jpg
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

Hey, super Sache DJL! Und eine kleine Herausforderung für die Feinmotorik muß es schon sein. :) Hast du den Fehler selbst gefunden? Wenn Zeit ist kannst du ja mal den ramtest2 laufen lassen, der ist noch etwas genauer und spezifischer.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

War froh die ungewollte Brücke :) doch noch selbst gefunden zu haben.
Für das erste Lötprojekt kann ich eigentlich aber auch etwas stolz sein denn alle anderen Funktionsgruppen funktionierten sofort.

Grüsse Joshy
Antworten