HiVe 69 and 99 are on the run.

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

drohne235 hat geschrieben:Wie lang sind deine Kabel für den DIP-Schalter? Könnte sein das es da zu Empfindlichkeiten kommt.
So ca. 20 cm verdrillt wie man auf dem Bild im ersten posting sehen kann.

Nach VGA und TV habe ich auch erfolgreich den soundtest1 durchgefürt nun muss ich erst einmal eine SD Karte mit FAT16 formatieren um weiter testen zu können.

Grüsse Joshy
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

Habe die Kabel entdrillt jetzt sind es wohl wieder saubere Rechteck Signale ;)
und die Fehlermeldung bleibt aus.

Habe alle Chips gerflasht und die SD Karte läuft auch.

Somit ist ein weiterer HiVe fertig und wartete auf Manipualtionen :D

Grüsse Joshy
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

Ups hatte vergessen den NIC zu testen.

Mein Router zeigt den Port wo der HiVe dran hängt in orange an alle anderen in grün.

Die Seite wird aber per GET Methode ordentlich dargestellt.

Grüsse Joshy
Dateianhänge
NIC.PNG
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

Zu früh gefreut der RAM test versagt werde die Sockel von RAM und Latch noch einmal nachlöten.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

Kannst du mal bitte den ramtest2 verwenden? Wie zeigt sich dort der Fehler? Wäre nur mal allgemein wo sich welcher Fehler beim Test zeigt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

Der HiVe ist im Moment nicht angeschlossen kann daher jetzt gerade keine Software Testen.

Ich habe jetzt erst einmal die Verbindungen von Speicherbank 1 & 2 im gestecktem Zustand überprüft.

Bank 1 Pin 2 Addressleitung 16 hat keine Verbindung zu Pin 2 auf Bank 2
(da ist eine kalte Lötstelle und läst sich leicht beheben)

Das Bank 1 Pin 22 /CS chip select keine verbindung zu Bank 2 hat ist ja eigentlich klar.

Laut Plan sind auf jeder Bank getrennt /CS mit /OE verbunden.
auf meinem Board hat Pin 24 /OE von Bank1 Kontakt mit dem Pin 29 /WE von Bank 2
das ist doch nicht ok oder?

Grüsse und Danke für Hilfe.

Joshy
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von Rainer »

Mach doch mal ein paar hübsche Fotos von der Platine .. Bestückungs- und Leiterbahnseite. Hochauflösend und in Farbe ;)

Bis jetzt haben wir noch alles gefunden.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

Kann leider keine Bilder machen habe die olle Cam gestern einen Kumpel zum Zelten mit gegeben.

Ich habe auf jeden Fall an Bank 1 und 2 den Pin 2 A16 mit Entlötpumpe und Litze von Lötzinn befreit und hübsch glänzende neue Lötpunkte gesetzt aber bekomme keine Verbindung hin.

Alle 8 Widerstände zu den I/O Leitungen 1-8 haben Kontakt mit den gewollten 1.2K
Zum Löten habe ich die Chips aus den Sockel gehebelt leider nicht ganz so toll dar ich wegen den Widerständen nicht den gewünschten Hebelpunkt erwischt hatte.

Habe die Beinchen nochmal ausgerichtet und die Chips vorsicht in die Sockel gedrückt.
Da die Beinchen recht spröde sind möchte ich sie lieber nicht nochmal aus den Sockeln hebeln müssen.

Mir bleibt im Moment nichts anderes als mit der Lupe zu sehen ob ich an der Leiterbahn etwas auffallendes erkennen kann.

Ich wüste zwar nicht wie ich die Leiterbahn hätte beschädigen können aber sollte dem so sein müste eine fliegende Brücke zwischen Pin 2 vom Bank 1 und 2 zu dem Latch geschaffen werden.

Aber jetzt will ich erst einmal schauen ob die Leiterbahn optisch irgend welche Auffälligkeiten zeigt.

Vor lauter Einzelbildaufnahmen beim Löten habe ich im Bauabschnitt der RAM's den Funktionstest verpennt.

Das recht sich jetzt (selbst schuld) bis auf dem Speicher habe ich alles erfolgreich getestet.

Grüsse Joshy
DJLinux

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von DJLinux »

drohne235 hat geschrieben:Kannst du mal bitte den ramtest2 verwenden? Wie zeigt sich dort der Fehler? Wäre nur mal allgemein wo sich welcher Fehler beim Test zeigt.
Ich meine es war so das Bank 1 mit den Zufallsbytes gefüllt wurde aber zum Vergleich hatte die Bank2 nur 00 im speicher oder wurden nicht nicht gelesen.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HiVe 69 and 99 are on the run.

Beitrag von drohne235 »

auf meinem Board hat Pin 24 /OE von Bank1 Kontakt mit dem Pin 29 /WE von Bank 2 das ist doch nicht ok oder?
Das ist natürlich nicht ok. /WE von beiden Bänken sind miteinander verbunden, sollten also jetzt auch einen Kurzschluss zu /OE von Bank 1 haben.

Die fehlende Verbindung von der Adressleitung kann man besser verfolgen. Wenn du ein augedrucktes Layout hast kann man das ja stückweise auf dem Papier verfolgen und an den Pins und an den Durchkontaktierungen mit dem Ohmmeter verfolgen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten