Seite 1 von 2

MyNOR.org

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 15:55
von Micha
Die Frage, die sich zuerst stellt: Sind wir nicht alle ein bisschen NOR?
Irgendwo hier in Mitteldeutschland gibt es einen Dialekt, wo Fragesätze, die auf Zustimmung abzielen, mit "Nor?" enden. Ins Hochdeutsche übersetzt heißt das "Nicht wahr?". Womit sich der Kreis zur formalen Logik leider nicht schließt. Diesmal nicht. Schluchz :cry:

Zurück zum Topic: mit MyNor hat Dennis Kuschel, Insidern bekannt als Schöpfer der MyCPU, ein interessantes Stück Bastel-Hardware entworfen. Was mir an dem Projekt gefällt: es ist minimalistisch, und es ist gut dokumentiert. Vielleicht verstehe ich am Ende doch noch mal, wie eine CPU funktioniert. Wär ja höchste Zeit. Hab mir den Bausatz bei BudgeTronics bestellt. Wenn ich damit vorankomme, gebe ich hier Laut. Versprochen :DAUMENHOCH

Re: MyNOR.org

Verfasst: Sa 12. Feb 2022, 22:30
von Micha
Der geht!!!

*Ichwerverrückt*

Gestern kam der Bausatz an. Heute nachmittag hab ich mir dann vorgenommen, ganz geduldig und zivilisiert in den nächsten Tagen, jeden Tag eine halbe Stunde an dem MyNOR zu löten. Und dann hat mich doch der (voraussehbare) Lötwahn gepackt. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Zu meinem Glück hat in dem Kit kein Bauelement gefehlt, auch wenn sich zwei oder drei der kleinen Mistdinger in irgendwelchen Ritzen oder Ecken der Kartons und Tüten versteckt hatten. Gebraucht hab ich nachher etwa drei Stunden, ein richtig geschickter Bastler hätte es vielleicht auch in einer Stunde geschafft.

Nachher war der Frust groß: alle meine USB-Serial Adapter waren verschollen. Aber dann erinnerte ich mich, daß ich noch einen eingemotteten Computer mit einer richtigen seriellen Schnitstelle habe. Das im konkreten Fall passende 'Computer zu Modem' Kabel war auch noch da.

Der MyNOR machte erst mal garnichts. Der Schreck war groß. Die Ursache war aber gottseidank nur eine Schraube, die unter der LP auf dem Tisch gelegen hatte und irgendwas kurzschloß. Nachdem die Schraube weggeräumt war ging der MyNOR auf Anhieb.

Muß mich jetzt erst mal in das Dingens einarbeiten, denn eines ist Fakt: Löten und Kaufen von Büchern trägt erst mal beides Null zum Verstehen bei :o
MyNOR.JPG

Re: MyNOR.org

Verfasst: So 13. Feb 2022, 00:40
von PIC18F2550
:DAUMENHOCH
Na dann viel Spaß mit dem neuen. :LACHEN

Re: MyNOR.org

Verfasst: So 13. Feb 2022, 19:16
von Micha
Ich konnte es nicht lassen, hab heute weitergebastelt. Jetzt ist auch das VFD Modul fertig, und der MyNOR läuft damit erstmalig autark, ohne Terminalprogramm. Mini-USB oben rechts im Bild ist nur zur Stromversorgung.

VFD ist natürlich schick: nicht ganz so schick wie Nixies, aber immerhin. Früher hatten glaube ich Russen-Taschenrechner oft solche Anzeigen.

Oh, und bevor jemand fragt: ich hab zur Verwirrung die Stellen von Pi etwas durcheinandergebracht :oops:
VFD_Modul.JPG

Re: MyNOR.org

Verfasst: So 13. Feb 2022, 19:53
von PIC18F2550
Na das mit dem π können wir verschmerzen, aber das fehlen der Erdbeertischdecke ist unverzeilich. :LACHEN

Nicht nur die Russen hatten VFCs in den Taschenrechnern. :D Willommen im Klub, das kommt von der östlichen verschiebung der Sichtweise. :DAUMENHOCH

Re: MyNOR.org

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 00:46
von yeti
                              :DAUMENHOCH
PIC18F2550 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 19:53 Na das mit dem π können wir verschmerzen, aber das fehlen der Erdbeertischdecke ist unverzeilich. :LACHEN
Das war auch das Erste, das mir zu den MyNOR-Bildern einfiel!
Micha hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 19:16 Oh, und bevor jemand fragt: ich hab zur Verwirrung die Stellen von Pi etwas durcheinandergebracht :oops:
Bis PI-Day ist ja noch ein bissl Zeit...

Ich bin übrigens ein großer Fan von 355/113 ... einfach 113355 merken und daß man es bei Bedarf in der Mitte auseinander brechen muß ... und daß dann die größeren 3 Stellen über den Bruchstrich müssen, ist wohl so naheliegend, daß man es sich nicht merken muß.

Re: MyNOR.org

Verfasst: Sa 19. Feb 2022, 11:44
von Micha
Hab's vermurkst, heute :(

Dieses WE wollte ich den Aufbau der LCD-Platine angehen. Die hat allerdings zwei SMD Chips. Heute vormittag hatte ich optimale Lichtverhältnisse, also hab ich kurz entschlossen angefangen, auch wenn Vormittags normalerweise keine Lötzeit ist.
Und dann hab ichs vermurkst. Beim dritten Pin gab es eine Zinnbrücke zum Nachbarpin. Je mehr ich dann mit Lötkolben, Entlötlitze und Messerspitze dran herumgemährt habe, umso schlimmer wurde es. Irgendwann war mir klar, daß ich das abhaken muß. Neubestellung der Platine bei JLCPCB, dann ein neuer Versuch.
Mir fiel dann noch ein, daß ich irgendwann mal - ohne genaue Verwendung dafür - so einen LCD-Displaybausatz bei Pollin gekauft hatte. Mehr als Übungsobjekt, weil da so ein SMD-Achtbeiner mit dabei war. Den Bausatz hab ich jetzt rausgekramt - und den SMD-Kram ohne jegliche Probleme zusammengebraten :o Ist das nicht gemein? Es klappt nur, wenn man es eigentlich nicht braucht.
Denn jetzt muß ich noch eine Verwendung für das Displaychen finden.

P.S. die Erdbeertischdecke war irgendwann verschlissen. Leider gab es zu dem Zeitpunkt solches Tuch nicht mehr. Früher war sowieso alles besser. Grummel.

Re: MyNOR.org

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 22:18
von PIC18F2550
Micha ich hab was gefunden was dich auch interessieren könnte.
Das könnte dich beim löten länger beschäftigen. :BIENE

http://www.mynor.org/boards-tranor.htm

Re: MyNOR.org

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 22:53
von yeti
Das bringt mich auf eine Idee!

LÖTEN statt TÖTEN!    :DAUMENHOCH

Wir sollten unsere Friedensstifter überzeugen, Bausätze über allen Krisenherden abzuwerfen!

Re: MyNOR.org

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 23:20
von PIC18F2550
Wie will mann denn sonst den EURO entwerten, mit den Britten hat es ja nicht geklappt.
Und billig Russengas ist ja sowas von .... keine Ahnung was in deren Köpfen rumspukt ... aber das dreckige überteuerte Fracking zeugs soll ja ein Allheilmittel dagegen sein.
Die Bausätze werden bestimmt zu Drohnenbombern umgebaut...wie ich drauf komme? Ganz einfach weil schon die lieferung von alten Stahlhelmen eine Aufrüstung darstellt. Aber mal ehrlich wehr würde schon Eulen nach Athen schicken wo mann dort sellber welche Weltweit Exportiert.