Tschüßn 2023!

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Tschüßn 2023!

Beitrag von yeti »

Das Jahr geht zur Neige⁽⁰⁾ und was ist eigentlich alles passiert?

Googlegroups geriet wegen Inaktivität bei der Spambekämpfung hart unter Beschuß, viele Usenet-Knoten filtern GG und noch mehr Individuën tun das Selbe via Einstellungen in ihren Newsreadern. Am 15.12.2023 verkündete GG seinen Usenet-Suïzid mit Wirkung zum 15.2.2024, was vermutlich nur der drohenden Usenet-Death-Penalty zuvor kam. Beide Daten sollten wir ab nun jährlich feiern!

Achja ... ich vergaß schon wann genau es passierte ... längere Zeit benutzte ich nntp.aioe.org für meine sporadischen Usenet-Posts, aber dann kollabierte⁽¹⁾ dieses. Erst hieß es, es sei ein RAID-Schaden und die Rekonstruktion würde dauuuern, aber dann dauuuuuuerte es so lange, daß ich nach Alternativen⁽²⁾ suchte und sie auch fand. Mittlerweile hänge ich wieder viel Zeit pro Tag vor GNUS wegen Usenet, anderer NNTP-Server (z.B. Tildeversum), in Richtung NNTP gegatete Mailinglisten und Atom/RSS-Feeds. Totgesagte posten länger ... das kann man wohl auf Usenet, NNTP generell und mich angewendet interpretieren?

Am 12.11.2023 erreichte mein Selbstversuch im Fediversum sein 1-jähriges Jubiläüm. I'm not amused. Das Fediversum besteht aus Knoten ungleicher Fähigkeiten (z.B.: Markup, Tags, Nachrichtenlänge) und in seinen verrauschten Zeitlinien ist eine vernünftige Diskussion kaum möglich. Ich schleichetete mich schon längerer da raus, was federierte Nachrichten angeht, die lokalen Nachichten der Instanz emacs.ch werde ich wohl aber erstmal weiter mit geringerer Priorität an mir vorbeifliegen lassen und gelegentlich mal reagieren.

FreeBSD und OpenBSD gaben schon vor 'ner Weile Kommentare von sich künftig 32bit-PCs nimmer als vollwertige Plattform zu unterstützen und vor wenigen Stunden kam auch eine ähnliche Nachricht von Debian.⁽⁹⁾ Hinweise, welch vernünftige Linuxdistribution in Zukunft auf 32Bittern noch Sinn hat, bitte ohne scharfe Kanten und nicht zu heftig in meine Richtung schubsen. Wenn alle Elsen fallen bleibt halt NetBSD, aber etlicher Kleinkram, der unter Linux einfach so funktioniert, ist dort leider noch eher ein Fremdwort und Software, die nur unter Linux rennen mag ist nunmal auch nicht so selten⁽³⁾. Schlimmstenfalls zurück zu Debian6? Als das Bauen von PropGCC noch ohne Klimmzüge möglich war? So hätten dann meine 32Bitter eine Aufgabe, die nicht notwendigerweise Überfettbrowser und 64Bits erfordern.

Das Zuckiversum verband sich mit dem Fediversum. Daten von Nicht-Meta-Benutzern werden ohne deren Zustimmung gesammelt.⁽⁹⁾ Ein weiterer Grund, im Fediversum eher nur lokal aktiv zu sein.

Kommentare zu Kram, die man in den täglichen Nachrichten kaum vermeiden kann wahrzunehmen lasse ich mal aus.⁽⁹⁾

––––––––––––
0: Welche PLZ hat Neige eigentlich und/oder ist das 'n Fluß?
1: Wieso unterschlängelt mein Ächtzschreibassistent dies? Bin ich so unterkoffeïniert, daß ich das konsequent falsch schreibe?
2: Also ab jetzt gleich mit Backup-Feed!
3: Linux ist das neue Windows.
9: :KOTZEN
Zuletzt geändert von yeti am Mo 18. Dez 2023, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Tschüßn 2023!

Beitrag von digger »

Ohje, und weißt du was? Diese Art Probleme werden immer mehr und immer schlimmer. :roll:
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Tschüßn 2023!

Beitrag von yeti »

Vielleicht ist bald mehr interessantes Leben in I2P- und Tor-Hidden-Services zu finden als im $$$-Net.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten