Hive 32 hat Probleme

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Fireflash
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:24

Hive 32 hat Probleme

Beitrag von Fireflash »

Hallo zusammen.

Habe endlich die Zeit gefunden meinen Hive zusammen zu bauen. Leider habe ich ein paar Probleme, die ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also erstmal was ich getetet habe und, was funktioniert:

- Verbindung zu allen drei Chips funktioniert und die Dioden leuchten auch wenn ich den LED Test einspiele.
- VGA Ausgang funktioniert
- Tatstatur funktioniert
- RAM test verlief erfolgreich
- Minimalsystem unter Schritt 8 hat funktioniert.

Jetzt zu den Sachen die nicht laufen:
- Sound
- SD-Card Reader
- Ethernet (Dioden am Stecker leuchten auch nicht)

Im Anhang ein paar Bilder. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich anfangen soll zu suchen?

MfG Fireflash
Dateianhänge
11082009210.jpg
11082009209.jpg
11082009208.jpg
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Hive 32 hat Probleme

Beitrag von Janaha »

Hm also zum Sound sehe ich das die 2 Brücken im IC-Sockel auf den Bildern nicht bestückt sind. Auf den Bildern aus der Gallerie sind da schön zu sehen immer zwei kleine Drathbrücken über dem leeren IC-Sockel bestückt. Die brauchst Du nur nach zu bestücken, dann solte der Sound funktionieren.

Beim SD-Card anschluß fällt mir der Widerstand auf, der links neben der SD- Card anfängt und oben an der ersten Diode endet. Da sind auf jeden Fall die flaschen löcher benutzt worden. Der Widerstand hätte mit dem Pin, der jetzt neben der SD-Card ist in das freie Loch über dem Widerstand gesetzt werden müssen. Ich habe das Layout nicht zur Hand, daher weiss ich nicht genau, wo Du den Widerstand da nun rein gelötet hast. Aber das könnte evtl. der Grund sein warum die SD- Card nicht funktioniert.

Was Ethernet angeht, weiss ich nicht genau ob die beiden LED's am Ethernetport überhaupt von der Testsoftware geschaltet werden. Habe das noch nicht ausprobiert. Wie siehts aus ihr Hiver weiss da noch einer Rat ?

Grüße
Janaha
Fireflash
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:24

Re: Hive 32 hat Probleme

Beitrag von Fireflash »

Also das mit den Drahtbrücken habe ich jetzt nochmal getestet, leider ohne Erfolg. War mir aber fast klar, da
Der Verstärkerschaltkreis TDA7050 ist nicht nötig wenn man aktive Boxen anschließt, was in den meisten Fällen wohl so sein wird. Es genügen dabei zwei Drahtbrücken zwischen Pin 2/7 und 4/6 wie es in dem Bild zu erkennen ist.
Der Wiederstand der da so schief in der Gegend rum hängt ist der Vorwiederstand für die Power LED. Da ist mir ein Lötauge kaputt gegangen und ich musste eine Alternative finden und habe auch eine gefunden. Der sollte also kein Problem darstellen...
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: Hive 32 hat Probleme

Beitrag von Opreuss »

Soweit ich das sehe, fehlt auch noch die Drahtbrücke L1.
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive 32 hat Probleme

Beitrag von Rainer »

Janaha hat geschrieben:.....

Was Ethernet angeht, weiss ich nicht genau ob die beiden LED's am Ethernetport überhaupt von der Testsoftware geschaltet werden. Habe das noch nicht ausprobiert. Wie siehts aus ihr Hiver weiss da noch einer Rat ?

Grüße
Janaha
Die Dioden in der Buchse leuchten wenn man ein Ethernetkabel an einem Switch, Hub, Router, Rechner, usw. anschließt.

Zu den Brücken im leeren TDA-Sockel:
Die müssen drin sein, sonst hängt die Audio-Buchse "in der Luft" ... oder eben einen TDA einstecken.

Drahtbrücke L1 fehlt.
Wenn Du den 25 MHz Quarz aus dem Bausatz bestückt hast, geht das auch nicht .. der ist falsch. Du brauchst einen Grundton-Quarz

Außerdem sehe ich ein paar "Lötzinnspritzer" auf der Platine wo sie nicht hingehören.

SD-Karte muß FAT16 formatiert sein und darf nicht größer als 2 GB sein (oder eine Partition erstellen auf der SD die nicht größer als 2GB ist)
Hast Du eine kleine Karte (256MB o.Ä.) dann formatiert Windows automatisch FAT12 .. das geht dann nicht. Du musst FAT16 extra angeben beim formatieren.


Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Fireflash
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:24

Re: Hive 32 hat Probleme

Beitrag von Fireflash »

Hallo Rainer.

Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt die Drahtbrücke L1 eingelötet und auch die Drahtbrücken auf dem IC Sockel gemacht.
Das Ethernet funktioniert jetzt, hatte schon den richtigen Quartz drin.
Ton und Card Reader wollen leider immer nocht nicht.
Hat noch jemand Ideen?

Edit: Die SD Karte ist 2GB groß. Hab sie unter Linux mit mkfs -t msdos /dev/xyz formatiert. Ist also FAT16 drauf

MfG Fireflash
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive 32 hat Probleme

Beitrag von Rainer »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der Widerstand bei der SD-Karte Probleme macht.
Das Loch das Du benutzt ist eigentlich eine Durchkontaktierung, die die Leiterbahn von unten nach oben verbindet.
Über den Widerstand legst Du da aber jetzt möglicherweise Spannung drauf über die LED ... habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl.
Da müssen wir auf drohne235 warten .. der kennt das Design ja zwangsläufig ;)

Machen wir erst mal den Sound.
Wie testet Du den ? Aktivboxen, Kopfhörer ? Schauen wir mal ob wir äußere Umstände ausschließen können.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive 32 hat Probleme

Beitrag von Rainer »

Hmm .. schau Dir mal die Kondensatoren C13 und C14 an ... C13 scheint verpolt eingebaut zu sein ... kann ich aber nicht klar erkennen, da das Foto da unscharf ist.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Fireflash
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:24

Re: Hive 32 hat Probleme

Beitrag von Fireflash »

Also zum Sound. Habe beides getestet, sowohl Kopfhörer als auch Aktivboxen.
C13 und C14 sitzen richtig herum drin. Habe extra noch mal ein Foto von digger zu Rate gezogen.
Den Wiederstand werd ich mir gleich nochmal vorknöpfen, mal sehen ob es was bringt.

MfG Firelfash

Edit: Habe den Wiederstand jetzt so drin, wie er rein muss...keine Veränderung.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 32 hat Probleme

Beitrag von drohne235 »

Ok, der Lötpunkt für den Widerstand Power-LED würde funktionieren.

Ist der Quarz am NIC der mitgelieferte Quarz? Der ist leider falsch (ist ein Obertonquarz), man muss sich einen Grundtonquarz besorgen, da der NIC mit dem Obertonquarz auf der falschen Frequenz läuft.
Ansonsten mal wie Rainer geschrieben hat das Format der SDKarte prüfen - muss unbedingt FAT16 sein. Wie groß ist deine verwendete Karte?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten