Probleme beim Flashen

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Probleme beim Flashen

Beitrag von Julian »

So heute haben wir den NIC aufgelötet. Doch nun habe ich ein merkwürdiges Problem. Mein Hive lies sich nicht mehr starten. Also wollte ich einfach die Chips neuflashen. Doch irgendwie will das nicht. Oft bekomme ich bei "Programming EEPROM" den Fehler "Propeller Chip lost at Com1". Also wollte ich stück für stück testen. Die Bellatrix VGA Demo lässt sich zwar flashen, doch ich bekomme kein Bild. Die Soundemo steigt schon bei "verifing RAM" mit dem oben genannten Fehler aus. Jemand ne Idee. Gestern hat der HIVE noch wunderbar funktioniert.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von Rainer »

Bilder vom NIC und Umgebung ?
Leiterbahnseite wäre auch gut.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von Julian »

Ok hat sich erledigt. Der Chip am NIC war für das kleine Netzteil im 6V Modus einer zu viel. Auf 7,5 läufts(allerdings werden dann die Stromwandler total Warm). Das hatte ich immer am PC weil wir das gute Hama NT zum Testen immer beim Löten am Tisch hatten. Das sollte dann auch bei 6V die nötige Leistung bringen
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von drohne235 »

Nur mal aus Interesse: Welche Leistungsparameter hat das zu schwache Netzteil denn?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von Julian »

Leider hat dies keine genaue Leistungsangaben für jede Stromstärke (so wie das Hama Netzteil). Nur DC 3-4.5-6-7.5-9-12V 3.6VA MAX. 300mA. Evtl häng ich nacher mal n Multimeter dazwischen um die Leistungsabgabe zu messen
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von drohne235 »

Jo danke, das reicht eigentlich schon. Ich denke mit 500 mA sollte es gehen, ich selbst hab nur Netzteile mit 1 A im Einsatz.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von Julian »

drohne235 hat geschrieben:Jo danke, das reicht eigentlich schon. Ich denke mit 500 mA sollte es gehen, ich selbst hab nur Netzteile mit 1 A im Einsatz.
Naja das Hama hat bei 6V nur 260mA (laut Tabelle) und es läuft trotzdem
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von ben »

Dann muss ich mir wohl doch noch ein neues Netzteil besorgen. Das was ich benutze hat nur 300mA.

Aber hat hier nicht einer im Forum geschrieben sein Hive zieht ~280mA. Muss ich mal nachschauen...
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von drohne235 »

Probiers einfach mal aus ben, wenn es grenzwertig ist steht ja hier wie es sich auswirken kann.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von scotty »

Der Ethernet-Controller alleine zieht beim Senden/Empfangen ca. 160mA, im Leerlauf noch 120mA, im Standby 1,2mA. Irgendwo in der Bauanleitung steht auch, daß man den Spannungsreglern bei Bestückung des NIC Kühlkörper spendieren sollte. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.
HIVEs 064 & 176
Antworten