Xload wie benutzen?

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Xload wie benutzen?

Beitrag von Julian »

Ich habe gerade versucht eine Datei via xload zu übertragen. Doch wenn ich Xload starte, erscheint x-mal [ERR: TimeOut] dann ein [INT OK] und [ERR: Cancled] (Das Prog ist nicht mal 2 Sek aktiv). Ich habe also keine Chance auch nur eine Übertragung zu starten. Den Source konnte ich auch nicht finden, gibts den irgendwo? Da ich Win7 Benutze gibt es Hyperterminal nicht mehr :evil:. Ich benutze deshalb hterm
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Xload wie benutzen?

Beitrag von Rainer »

Ich benutze Hyperterminal, eingestellt auf 9600:8:Parität keine:1:Flusssteuerung keine
--> Übertragung --> Datei senden
--> Datei auswählen (Protokoll xmodem) ---> "senden"
Das Hyperterminal wartet jetzt bis es ein Ack vom Hive kriegt.

Jetzt xload starten ... sobald es geladen ist sieht man xload hochzählen.

Wenn alles fertig geladen ist, beendet sich xload.
xload schreibt immer die "xfile.bin"
Jetzt beim hive "copy xfile.bin <neuer_name_des files>" eingeben und fertig.

Funktioniert alles höchst zuverlässig .. ich nutze das ständig

Das geht so mit jedem Terminalprogramm das ich getestet habe.
Nur zur Sicherheit, weil es mir auch schon passiert ist ... der DIP-Switch steht schon auf Regnatix, ja ?

Source habe ich angefügt.

Gruß.
Rainer
Dateianhänge
xload.zip
(5.33 KiB) 498-mal heruntergeladen
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Xload wie benutzen?

Beitrag von laserjones »

Beim Propeller-Tool von Parallax ist auch ein kleines Terminalprogramm dabei (separate Anwendung). Vielleicht läuft das auch unter Windows 7?
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Xload wie benutzen?

Beitrag von Julian »

Ja die Jumper Stimmen. Das Problem ist, dass es unter Win7 kein HyperTerminal mehr gibt. Ich Stelle alle Daten (Baudrate etc...) ein, klick auf Connect. Dann wähle ich SendFile, suche mir ein beliebiges File aus doch wenn ich auf send drücke wird das File direkt gesendet. Hab auch schon die Wiederholungen auf unendlich gesetzt doch der gleiche Fehler wie oben genannt. Ich werde mal Virtuell XP booten und schaun ob ich da das Original Hyperterminal extrahieren kann.
@laserjones: Das Prog bietet nicht die Möglichkeit Daten zu senden.
//edit: Hab mir das Org Hyperterminal von XP geholt. Damit gehts
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Xload wie benutzen?

Beitrag von Rainer »

Hmmm .. hab's auch gerade mal mit Windows 7 + hterm versucht. Du hast vollkommen Recht .. da geht garnix mit der Übertragung.
Interessant, da hterm unter XP genau das macht was es soll.
Na, vielleicht gibts da irgendwo eine magische Option die man irgendwo einschalten kann ... aber egal, Du hast es ja auch so geschafft.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Xload wie benutzen?

Beitrag von BorgKönig »

@Julian: Hast du, im Hardware Manager unter Windows 7, die richtigen Angaben bei den seriellen Anschlüssen gemacht...? Stelle die Anschlüsse einfach auf folgendes ein:

Baudrate: 115200
Databits: 8
Parität: Keine
Stopbits: 1
Flusssteuerung: Hardware

Stimmen diese Daten, so erlaubt Windows 7 garkeinen direkten Hardwarezugriff mehr. Oder, Du bist nicht als Administrator angemeldet. Du kannst es ja auch mal im Kompartiblitätsmodus (z.b. Windows XP) versuchen...
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Xload wie benutzen?

Beitrag von Julian »

Naja das komische ist ja, dass das org. Hyperterminal auch ohne Adminrechte funktioniert.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Xload wie benutzen?

Beitrag von BorgKönig »

Julian hat geschrieben:Naja das komische ist ja, dass das org. Hyperterminal auch ohne Adminrechte funktioniert.
Hmm... In diesem fall solltest Du dir mal die Einstellungen von hTerm ansehen...
Antworten