HIVE 020 lebt....zu zwei Drittel

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
dab
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:46

HIVE 020 lebt....zu zwei Drittel

Beitrag von dab »

Hallo Drohnen!

Hab gestern abend alles fertig gestellt und gleich die BIOS-Dateien in alle drei EEPROMS geflasht und die SD-Karte mit der Mini-Ausstattung gefüllt.
Lief alles prima, bis mir heute morgen ein Zange unters Board gerutsch ist und vermutlich ein Kurzschluss einen Propeller über den Jordan befördert hat. Heul!!!

Jetzt teste ich erstmal mit zwei Chips für Regnatix und Bellatrix weiter. Dabei fiel mir auf, dass in den Testdateien unter "test regnatix bus 1" die Datei numbers.spin und die help-Datei fehlen, um regnatix.spin fehlerfrei zu kompilieren -- oder hab ich was übersehen?

Überspringen die meisten diesen Testpunkt?

BTW: Ich übersetze und flashe die Spin-Dateien unter Linux -- mit dem Propellent-Tool für die Befehlszeile und einem python-Loader zum Flashen. Letzteres funktioniert erstaunllicherweise beim mir zuverlässiger als das Propellent-Tools unter Windows.

Gruß
dab
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 020 lebt....zu zwei Drittel

Beitrag von Rainer »

Hi dab,

numbers.spin ist in der Standardbibliothek vom Propeller-Tool.
Kopiere es von da einfach in das Verzeichnis in dem "test-regnatix-bus.spin" ist.
Das Propellertool weiß wo seine Libraries sind, darum fällt das keinem auf. Bei Dir habe ich keine Ahnung wo die Libraries sind, da Du ja irgendwas in Phyton nimmst.

Die help.txt schwirrt irgendwo auf der "Arbeitsdisk-Mini" rum .. einfach auch in das Verzeichnis kopieren.
Oder schreibe zum testen einfach schnelle eine "help.txt" ... egal was drinsteht.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: HIVE 020 lebt....zu zwei Drittel

Beitrag von BorgKönig »

dab hat geschrieben:Hallo Drohnen!

Hab gestern abend alles fertig gestellt und gleich die BIOS-Dateien in alle drei EEPROMS geflasht und die SD-Karte mit der Mini-Ausstattung gefüllt.
Lief alles prima, bis mir heute morgen ein Zange unters Board gerutsch ist und vermutlich ein Kurzschluss einen Propeller über den Jordan befördert hat. Heul!!!
Gibt es irgendwo braune Stellen, die nicht durch Berührungen mit dem Lötkolben stammen? Hat Dein Hive den typischen "verbranten" Geruch? Wenn ja, dann ist das sehr ärgerlich. Wobei ich nun nicht weis, ob ein "abgerauchter" Propeller entsprechend riecht...
dab hat geschrieben: Jetzt teste ich erstmal mit zwei Chips für Regnatix und Bellatrix weiter. Dabei fiel mir auf, dass in den Testdateien unter "test regnatix bus 1" die Datei numbers.spin und die help-Datei fehlen, um regnatix.spin fehlerfrei zu kompilieren -- oder hab ich was übersehen?
Kopiere Dir einfach die notwenigen Dateien aus dem OS Archiv. Für die Help-Datei kannst Du auch einfach eine leere Datei, mit dem Namen "help.txt", nehmen.
dab hat geschrieben: Überspringen die meisten diesen Testpunkt?
Nein, eigendlich nicht. Ich habe das ganze getestet.
dab hat geschrieben: BTW: Ich übersetze und flashe die Spin-Dateien unter Linux -- mit dem Propellent-Tool für die Befehlszeile und einem python-Loader zum Flashen. Letzteres funktioniert erstaunllicherweise beim mir zuverlässiger als das Propellent-Tools unter Windows.

Gruß
dab
Interissant, das notiere ich mir mal... Ich selbst nehmen das Prop-Tool für Windows zum flashen.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 020 lebt....zu zwei Drittel

Beitrag von Rainer »

dab hat geschrieben: BTW: Ich übersetze und flashe die Spin-Dateien unter Linux -- mit dem Propellent-Tool für die Befehlszeile und einem python-Loader zum Flashen. Letzteres funktioniert erstaunllicherweise beim mir zuverlässiger als das Propellent-Tools unter Windows.

Gruß
dab
Kanns't auch mal BST probieren ... siehe hier -->http://hive-project.de/wiki/pc:proptool
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
dab
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:46

Re: HIVE 020 lebt....zu zwei Drittel

Beitrag von dab »

Hi!

Danke für die Tipps, BST läuft prima! Damit muss ich nicht mehr das Propeller-Tool über Virtualbox oder Propellent per wine benutzen -- ja, Linux erfordert manchmal Umwege.

Numbers.spin hab ich kopiert (sowohl BST als auch das Propeller-Tool arbeiten Case-Sensitiv, also ist eigentlich numbers.spin richtig) und dann ging es.

Zum gebratenen Propeller-Chip: da ich nun alle Chips durchgetauscht habe, kann ich definitiv sagen, dass der Chip ne Macke hat -- aber ohne "Bratengeruch" ;-)

Allerdings scheint er noch halbswegs zu leben, da ich beim Anschalten mit dem Oszilloskop immerhin eine Datenübertragung zwischen EEPROm und dem kaputten Propeller sehe. Allerdings startet das Programm dann nicht. Naja, werd ich wohl nen neuen bestellen.

Was gibt es außer elmicro etc sonst noch für Bezugsquellen in Deutschland?

Viele Grüße
Daniel aka dab

BTW: Kann es sein, dass hier http://hive-project.de/support/build-your-hive im untigen Bild die Beschreibung der LEDs durcheinandern ist?

Ansonsten ein großes Lob an das HIVE-Projekt....
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVE 020 lebt....zu zwei Drittel

Beitrag von Julian »

Zu dem Propeller: Google einfach mal nach P8X32A-D40 da finden sich diverse Shops. Ich kenne das nur von Atmegas. Da ist mir das auch mal passiert. Du riechst bzw siehst garnix doch das Ding ist dennoch hinüber.
DJLinux

Re: HIVE 020 lebt....zu zwei Drittel

Beitrag von DJLinux »

dab hat geschrieben:BTW: Kann es sein, dass hier http://hive-project.de/support/build-your-hive im untigen Bild die Beschreibung der LEDs durcheinandern ist?
Richtig bemerkt das ist falsch. Ich hatte mich auch gewundert warum die EEProms in der gleichen Reihenfolge wie die Prop. Chips angeordnet wurden aber die Schalter zum Flashen und die LED's nicht.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE 020 lebt....zu zwei Drittel

Beitrag von digger »

@dab du hast eine PM zum Thema Propeller.
Antworten