Hive 056

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von drohne235 »

Nee, mal ernsthaft, sieht aus als ob das steckbar ist. Und auch in den beiden freien Propellersockeln sind jeweils Widerstände zusätzlich eingebaut. :shock:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von oog »

Hier habe ich Fotos des entsprechenden Bauabschnitts. :geek:

Auf dem ersten Foto sieht man den Sockel für das RGB-Modul und eine Fassung für den Quarz, der so einfach ausgetauscht werden kann.

Auf dem zweiten Foto ist das Modul, hier noch ohne Widerstände.
Dateianhänge
RGB_Sockel.JPG
RGB_Modul.JPG
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von drohne235 »

Cool. :)

Was sind das für Bauteile unter den Sockeln?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: Hive 056

Beitrag von DJLinux »

Das sieht aus wie Heisklebe-Kleckse zum festhalten der Sockel fürs Rückseitige Löten.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von drohne235 »

DJLinux hat geschrieben:Das sieht aus wie Heisklebe-Kleckse zum festhalten der Sockel fürs Rückseitige Löten.
In dem Kleber unter den Sockeln befinden sich aber noch unbekannte Bauteile.
Dateianhänge
Hive056_02 copy.jpg
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von oog »

Hallo,

bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Anbei ein paar Impressionen der Schritte 5 und 6. Bis dahin ist alles in Ordnung.
Dateianhänge
S5_Bel_VGA_a.JPG
S5_Bel_VGA_640x240_a.JPG
S5_Bel_VGA_Tile.JPG
S6_Graphics_Demo.JPG
S6_Graphics_Palette.JPG
S6_TV-Text.JPG
S6_Bel-Keyboard.JPG
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von oog »

drohne235: In dem Kleber unter den Sockeln befinden sich aber noch unbekannte Bauteile.
[Borg-Modus]Bei den Teilen handelt es sich um elektrische Abschwächer ;) , welche feindliche Signale auf dem zentralen Kommunikationsbus abwehren und den Hive stärken. :D [/Borg-Modus]

Ich habe die Bus-Signale (D0-D7 und Steuerleitungen) mit 1K-Widerständen entkoppelt, damit mir bei unvorsichtigen Programm-Experimenten nicht die Platine verglüht, wenn ich im entscheidenden Moment mal vergesse, unbenutzte Props mit prop_disable zu flashen.

Edit: Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
Sockel1.JPG
Sockel2.JPG
Sockel3.JPG
Sockel4.JPG
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von oog »

Hive Unimatrix-LED
:B1 :B1
Für die Gehäusefront habe ich eine Unimatrix-LED gebaut. Die Hardware ist fertig und funktioniert. Angeschlossen ist es am ADMPORT und belegt alle vier Bits des Ports.

Momentan habe ich nur ein "Hive"-Testbild in das Admintstra-BIOS integriert, das beim Booten automatisch startet.
Dateianhänge
Beim ersten Test habe ich die Bits über das LSB rausgeschoben. Daher ist es spiegelverkehrt. Man sieht noch die Schutzfolie gegen Kratzer, wenn es beim Löten mit der Front auf dem Tisch liegt.
Beim ersten Test habe ich die Bits über das LSB rausgeschoben. Daher ist es spiegelverkehrt. Man sieht noch die Schutzfolie gegen Kratzer, wenn es beim Löten mit der Front auf dem Tisch liegt.
Hier nun die fertige Unimatrix-LED, welche das Startbild anzeigt.
Hier nun die fertige Unimatrix-LED, welche das Startbild anzeigt.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von drohne235 »

Colle Geschichte mit der Matrix-LED. Ich hab mir auch schon 10 8x8 Matrixanzeigen gekauft, aber jetzt festgestellt, dass sie nicht im 2,54 mm Raster sind - passen also nicht ohne Kopfstand auf eine Rasterplatine. Sind deine Module im Raster? Ich hab vor damit ein externes Matrixpad zu bauen. Wie hast du die Matrix angesteuert, verwendest du Schieberegister, oder einen speziellen Ansteuerschaltkreis?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von oog »

Zur Ansteuerung verwende ich fünf Schieberegister (HCT4094) in Serie. Diese liefern 8 Bits für die Zeilen und 32 Bits für die Spalten, wovon ich allerdings nur 7*30 benötige.
Die LED-Matrix ist eine Kingbright TC12-11 und passt hervorragend auf das Lochraster.
Die Ströme für die Zeilen werden mit einem Souce-Driver (UDN2981) verstärkt.
Alle Teile gibt's bei Reichelt.

Das Display verwendet zwei aufeinandergesteckte Platinen für die LED-Matrix und die Treiber.

Leider kann man, im Gegensatz zu den 8X8 Matrix-Displays von Pollin diese nur horizintal, aber nicht vertikal aneinanderfügen, da sie oben und unten einen breiteren Rand haben. Es ist aber für meine Anwendung genau passend.

Hier ein paar Fotos:
[Edit: Frontalansicht hinzugefügt]
Dateianhänge
Unimatrixdisplay von vorn
Unimatrixdisplay von vorn
Seitenansicht - Display und Treiber
Seitenansicht - Display und Treiber
Treiberplatine
Treiberplatine
Antworten