Hive 056

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Hive 056

Beitrag von oog »

Hive 056 macht gerade seine ersten Schritte. :lol:

Die Bestückung der passiven Teile ist nahezu komplett, bei den Tests bin ich nun bis Schritt 4 gekommen.
(Siehe Foto, es läuft gerade der Hearbeat-Test)
Vielen Dank und großes Lob an Drohne235 und Digger für die sehr hilfreiche Anleitung "Build your Hive" - und natürlich auch für das ganze Projekt.

Spaßeshalber habe ich mal den Quarz aus der Fassung gezogen und siehe da - der Propeller läuft mit seiner internen Takterzeugung.
Irgendwo gab es ein modifiziertes Heratbeat-Programm, das den externen Takt mit dem Quarz erzeugt. Werde mich mal auf die Suche begeben.

Stolze Grüße an alle. :D
Dateianhänge
4. Schritt – Bellatrix
4. Schritt – Bellatrix
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von oog »

Hier ist noch ein Foto mit "Nummernschild".
:D
Dateianhänge
Hive056_02.JPG
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive 056

Beitrag von Rainer »

Du gehst da aber jetzt nicht wirklich mit 21,2V Spannung rein, oder ? ;)

Sieht schonmal gut aus.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von drohne235 »

Vielen Dank und großes Lob an Drohne235 und Digger für die sehr hilfreiche Anleitung "Build your Hive" - und natürlich auch für das ganze Projekt.
Danke für die Blumen. :D

Was sind das eigentlich für Modifikationen?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive 056

Beitrag von Rainer »

Sieht nach einem Schaltregler statt einem Linearen für 5V aus .. denk dran, daß Du Dir unter Umständen Hochfrequenzstörungen in den Hive bringst.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive 056

Beitrag von BorgKönig »

Sehe ich das richtig. das Du einen Spannungsversorger extern laufen lässt? Oder, prüfst Du da die Temperatur des Spannungsreglers?
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von oog »

Hallo zusammen,
Was sind das eigentlich für Modifikationen?
Das sind echt Borg-mäßige Implantate. :lol:

Rainer hat's erfasst, Respekt.
Ich hatte noch einen LM2576 in der Bastelkiste und habe damit ein Schaltnetzteil-Implantat aufgebaut. Ich nenne es "Schaltnix". ;)

Ich habe gelesen, dass sich der Linearregler erwärmt, wenn das Netzteil deutlich über 6V liefert, und ich habe momentan nur ein 12V Netzteil, deshalb das Implantat.
Das Messgerät zeigt den Stromverbrauch vor Schaltnix an, also auf der 12V Schiene. Dort sind es gerade 21,2 mA.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von drohne235 »

Und was ist das für ein Implantat an den AD-Wandlerwiderständen für das VGA-Interface? :o
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive 056

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Und was ist das für ein Implantat an den AD-Wandlerwiderständen für das VGA-Interface? :o
Sieht so aus, als hätte er jedes einzelne Beinchen gegen Neutronenstrahlung isoliert :)
Respekt für so viel Inbrunst
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Hive 056

Beitrag von oog »

drohne235 hat geschrieben:
Und was ist das für ein Implantat an den AD-Wandlerwiderständen für das VGA-Interface? :o

Rainer hat geschrieben:
Sieht so aus, als hätte er jedes einzelne Beinchen gegen Neutronenstrahlung isoliert :)
Respekt für so viel Inbrunst
Loool! :)
Mit den RGB-Widerständen wollte ich etwas experimentieren. Anstatt der Widerstände habe ich eine Buchsenleiste eingebaut und die Widerstände als kleines Steckmodul aufgebaut.
Man kann somit andere Farbtabellen als Austauschmodul realisieren (z.B. 6 Bit Graustufen oder 3 Bit Farbe / 3 Bit Graustufen).
Antworten