Minimalsystem läuft nicht

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Minimalsystem läuft nicht

Beitrag von ben »

Hallo HiveFans,

nach einem bisher problemlosen Aufbau gibt es natürlich in der Endphase Probleme. Alle Tests konnte ich ohne Probleme laufen lassen, zuletzt rtools und ramtest.

Ich benutze eine 128MB Card die in Fat16 formatiert ist.

Ich habe alles aus dem Ordner Startdateien auf die SC Card kopiert, insgesamt 7 Dateien.

Die Propeller wurden folgendermaßer geflasht:

os-1-adm-biosw.spin -> Administrata
os-1-bel-loader.spin -> Belatrix
os-1-reg-loader.spin -> Regnatix

Administrata schein was zu machen, da die LED entsprechend blinkt. Dann kommt Bellatrix hinzu. Nach ca. 1 Sekunde sieht es dann für mich so aus als ob das System einen reset mach und dann blinkt nur noch Belatrix im Heart-Beat style. Von Regnatix kam nichts. Ob Regnatix mal kurz aufgeläuchtet hat kann ich jetzt nicht mehr sagen, war schon spät gestern abend.

Anmerkung: Wenn es rigendwie möglich ist für die nächste Version, mal die LEDs so anordnen wie die Propeller auf dem Board. ;)

Was kann ich da als nächstes Testen?
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Minimalsystem läuft nicht

Beitrag von Rainer »

Hol' Dir mal von http://hive-project.de/downloads die "Arbeitsdisk-Mini", entpacke das Archiv, kopiere alles auf die SD und probiers dann nochmal.
Wenn Du die gleiche SD-Karte nimmst, überschreibe alle Dateien mit den neuen Dateien.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Minimalsystem läuft nicht

Beitrag von ben »

Hatte ich auch schon probiert. Weis aber nicht mehr genau was wie geblinkt hat. Werde es nochmal probieren wenn ich zuhause bin.
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Minimalsystem läuft nicht

Beitrag von Rainer »

ben hat geschrieben:Hatte ich auch schon probiert. Weis aber nicht mehr genau was wie geblinkt hat. Werde es nochmal probieren wenn ich zuhause bin.
OK.
Du solltest aber erst noch mal die 3 Propeller neu flashen ... auch wenn Du sicher bist, daß Du es richtig gemacht hast.
Die Dateien oben in Deinem ersten Post sind richtig .. mir ist es aber auch schon mal passiert, daß ich aus Versehen Regnatix mit Bellatrix-Loader geflashed habe (DIP-Schalter falsch).

os-1-adm-biosw.spin -> Administrata --> 2 + 5
os-1-bel-loader.spin -> Belatrix ---> 3 + 6
os-1-reg-loader.spin -> Regnatix ---> 1 + 4


Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Minimalsystem läuft nicht

Beitrag von ben »

Habe das Problem gefunden. Es sollte das VGA Kabel wenn möglich am Hive UND am TFT angeschlossen werden. Es war doch schon recht spät letzte Nacht.... :oops:

Danke trotzdem Rainer.
Hive 13 - Unimatrix 1
Antworten