Problem mit Stromversorgung

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
psascha
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2009, 10:25

Problem mit Stromversorgung

Beitrag von psascha »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: die Power-LED leuchtet nicht und an den Pins für 5V und 3.3V liegt auch keine Spannung an. Ich habe die Stromversorgung wie in der Anleitung beschrieben aufgebaut und inszwischen auch schon Verbindungen, Lötstellen etc. getestet, auch die LED funktioniert.
Ich habe nachgemessen und festgestellt, dass über dem 5V-Spannungswandler (gemessen bei GND und VI) nur 0,04V abfallen und über der Diode D1 die restliche Spannung von 7,5V.
Ich benutze ein Netzteil, welches 7.5V und 300mA ausgibt.
Da ich bis jetzt noch fast keine Erfahrung mit den meisten Bauteilen haben, hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben könnte, woran das liegen könnte.

Falls ich nicht sofort auf Antworten und Rückfragen reagiere, bitte nicht wundern: ich habe zur Zeit generell nur am Wochenende die Möglichkeit am Hive zu arbeiten und ins Internet zu gehen, wenn überhaupt.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Problem mit Stromversorgung

Beitrag von BorgKönig »

Schalte mal das Netzteil auf 6v herunter. Bei meinen Hive schalten die Schutzdioden die Stromversorgung aus, wenn ich mehr als 6v anlege. Alterntativ kannst Du auch mal schauen, ob man die Polarität umschalten, bzw. den eigendlichen Adapter drehen kann. Nicht selten hat man eine falsche Polarität anliegen...
psascha
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2009, 10:25

Re: Problem mit Stromversorgung

Beitrag von psascha »

Ja, genau das war es.
Ich konnte mir gerade mal ein verstellbares Netzteil leihen und nun funktioniert es einwandfrei.
Danke für die schnelle Hilfe.
Antworten