Jetzt geht's los ...

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von laserjones »

:shock: Aaargh!!! Das tut weh ...

Aber beeindruckend, dass du dich davon nicht entmutigen lässt. 8-)

Dann nutze doch gleich die Gelegenheit, dem OS einen neuen Namen zu geben, der niemanden vom Gebrauch abschreckt. ;-) Wie wär's mit "DJOS"? (Sprich "Dschoss" mit weichem "sch"). Oder gleich "JOSS" nach einem chinesischen Haushaltsgott (passt doch gut zu den Aufgaben eines Betriebssystems): http://en.wikipedia.org/wiki/Joss_%28god%29

Ich empfehle übrigens dringend eine zweite Festplatte für tägliche Backups. Am besten in einem anderen Rechner und einem anderen Raum, falls dein Büro mal ausbrennt. Drei Betriebssysteme auf nur einer Kiste wären mir auch extrem suspekt, zumal man brauchbare PCs ja gebraucht für 'nen Fuffi nachgeschmissen bekommt.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von digger »

Schön mal wieder von dir zu lesen DJ ... aber mein Bedauern zu deinem Verlust. Bei mir strebt die Motivation für den Fall, dass ich Dinge nochmal coden muss die ich bereits einmal gemacht habe, ziemlich doll gegen Null. :|
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von oog »

DJLinux hat geschrieben:Werde im Dezember wieder bei 0 anfangen.
Da ich Trottel irgend wie einen falschen ordner gesichert hatte
und es erst beim zurückspielen auf meine frisch partitionierte Platte bemerkt habe.
Grüsse Joshy
Hallo Joshy,

hast Du Deinen Rechner wieder auf Vordermann gebracht? :shock:
Grüße und Guten Rutsch
oog :B4
DJLinux

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von DJLinux »

Hi Borgs, ich lebe noch :mrgreen:
bin ab Mai wieder dauerhaft in Germany und werde dem Kollektiv aktiv beitreten.

Bin mal gespannt was Ihr bisher auf die Beine gestellt habt.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von TuxFan »

Hi DJLinux !
Schön ein Lebenszeichen von Dir zu erhalten.

Viele arbeiten wohl heimlich und unerkannt im Untergrund. ;)
Ich hab mich im Moment auf die Hardwareebene begeben.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von DJLinux »

TuxFan hat geschrieben:Viele arbeiten wohl heimlich und unerkannt im Untergrund.
"psst" ich auch. (nicht verraten :mrgreen: )
Habe einen Compiler und GUI geschrieben die Grundlagen werden mir
beim HiVe noch zu gute kommen.

Besonders zu erwähnen, das ich das Parsen von beliebig komplexen Ausdrücken
nun endlich verstanden habe.

IF Cos(3+4*Atn(PI/E*0.01)) And (LeckerBier And MorgenFrei) Then ...

Das war seit Jahren meiner Programmierlaufbahn ein rotes Tuch für mich
und ich hatte diese Problemstellung erfolgreich vor mir her geschoben.

Nun weiss ich garnicht mehr warum;
wenn man es einmal verstanden hat ist es gar nicht mehr "zum davon laufen".

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von oog »

DJLinux hat geschrieben:
TuxFan hat geschrieben:Viele arbeiten wohl heimlich und unerkannt im Untergrund.
"psst" ich auch. (nicht verraten :mrgreen: )
Habe einen Compiler und GUI geschrieben die Grundlagen werden mir
beim HiVe noch zu gute kommen.
Das ist ja lustig. :mrgreen:

Ich habe mich nämlich in letzter Zeit ebenfalls mit der Compiler-Entwickluing beschäftigt (wie TuxFan schreibt: unerkannt im Untergrund). Wer im Internet Infos zur Compiler-Entwicklung sucht, wird früher oder später hier landen:
http://compilers.iecc.com/crenshaw/ :geek:

Dies war für mich der Ausganspunkt und beschreibt sehr schön (in englisch), wie man einen Compiler und eine eigene Sprache entwickelt. Der Autor nennt seine Programmiersprachen TINY und KISS (KISS = Keep it small and simple).
Allerdings wurde das Tutorial leider nicht zu Ende geführt, es gibt beispielsweise keine String Funktionen. :shock:


Ich habe den TINY-Compiler des Tutorials von Turbo-Pascal nach FreeBASIC portiert. Das Zielsystem habe ich von M68000 auf ATMega8 geändert und als Option vorgesehen, später weitere Prozessoren bzw. Controller zu unterstützen.
Außerdem habe ich zahlreiche Erweiterungen eingebaut. Momentan implementiere ich String-Funktionen und im Simulator (AVR-Studio) laufen die schon ganz passabel. :D

Die Programmiersprache ist BASIC-ähnlich, mit Anleihen an PASCAL und C sowie diversen völlig eigenen Ideen.

Sobald ich zufrieden damit bin, und alles eingebaut habe, was rein soll, werde ich es veröffentlichen. Das kann aber noch etwas dauern, da ich momenten nicht soviel Zeit habe.

@Joshy: Hast Du es geschafft, deinem Formelparser Optimierungen beizubringen? Mein Parser optimiert noch nix.
Wenn ich im Quelltext schreibe "a=1+2" wird tatsächlich auch 1+2 gerechnet, obwohl man natürlich die Rechnung sparen und direkt a=3 zuweisen könnte.

In welcher Sprache erstellt Du Deinen Compiler?
DJLinux

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von DJLinux »

Hi ogg
das Dokument auf welches Du verweist ist mir schon for Jahren damals noch als einfaches *.txt file unter gekommen
"Let's build an Comiler" oder so.

Für schon etwas fortgeschrittenere Programmierer gibt noch
"DAS" Standard Werk "Dragon Book" Teil I. und II.
Ich habe meine Ausgabe für unglaubliche 6,95€ bei BuecherBilliger.de erstanden.
Die Buchhandlung meines Vertrauens (welche ich sonst auch gerne unterstütze)
wollte 96,-€ oder 129,-€ für beide Teile.
(In alter Währung gerechnet waren mir 260.-DM denn doch zu viel auch wenn es diesen Wert hätte)

http://en.wikipedia.org/wiki/Compilers: ... _and_Tools

Constante Literale z.B. A=1+2+3-6 werden zu A=0
Entweder läst Du das dem Preprozessor machen oder in der Parser/Lexer Stufe
wo sowieso constante Literale als solche erkannt werden.

Bei der Propeller CPU als Target muss man etwas umdenken weil es auf der einen Seite ein Zwitter ist
(mehr eine Register Maschine aber denn auch wieder nicht)
und auch simulierte Stacks möglichst zu vermeiden sind.

Leider brauchen meine heimischen platzschaffenden "Umbaumassnahmen" noch etwas Zeit
so das der HiVe und weitere Breadboard Chips noch etwas warten müssen.
So lange habe ich mit ThinBasic, Basic4GL, FreeBASIC, Assembler, C/C++ und Pascal
auch meinen Spass.

Das erstellen meiner ersten Platiene steht auch noch ganz oben auf meiner ToDo Liste.

Grüsse aus dem heimischen Kaos.

Joshy
Zuletzt geändert von DJLinux am Di 4. Mai 2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von TuxFan »

Moin!
DJLinux hat geschrieben:............Grüsse aus dem heimischen Kaos.........
Seit wann wohnst Du in meinem Keller? :D Da müßte ich mal dringend aufräumen und schieb es dauernd vor mir her......

So, Du erfreust Dich an Programmiersprachen, bei mir sind es im Moment ca. 10 verschiedene el. Hardwareprojekte.....

Aber so ein schöner Basic-Compiler für den Hive wäre nicht schlecht...

Gruß TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von DJLinux »

So jetzt kann es fast los gehen.
Ich habe meinen heimischen Umbau vollzogen und ein 2 m breiten und 0,9 m tiefen Elektronikplatz in mein überfülltes Wohnzimmer intregiert.
Leider ist ist nach vielen treuen Jahren mein EIZO F77S von mir gegangen. :(
Die Hochspannungseinheit schlägt schöne bläuliche Blitze aus und das Bild popt auf und zu.

Da mein Hobby-Budget durch den Umbau schon auf 3 Monate vorraus verbraucht wurde
reicht es nur für einen günstigen 22" Flachbildschirm 129.-€.

Auf der Suche nach einem günstigen aber denn noch farbtreuen Bildschirm bin
ich auf dem LG W2242T-DF gestossen.

Testberichte von semiprofessionellen Hobbyfotographen bescheinigtem dem Gerät
(nach veränderung der Werkseinstellungen) eine gute Farbtreue und es wurde im Durchschnitt ein Verbrauch von ~32 Watt gemessen.

Ich habe den Monitor bei Pollin bestellt die sind zwar nicht die schnellsten Versender
aber zum Wochenende sollte das Gerät bei mir sein.

Mit vorfreudigen Grüssen

Joshy
Antworten