Jetzt geht's los ...

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von TuxFan »

Moin moin zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und finde dieses Projekt klasse und zolle allen Hard- und Softwareentwicklern hiermit meinen Respekt.
Da ich erst vor ein paar Tagen zufällig von diesem Projekt erfuhr, habe ich natürlich noch keine Hardware zur Verfügung, lese mich aber durch die einzelnen Rubriken dieses Forums. Unter anderem interessiere ich mich natürlich auch für das Betriebssystem. Nun fiel mir in diesem Fred folgendes auf :
DJLinux hat geschrieben:......
Diese ID ist nichts anderes als die CogID des nächsten freien Prozesses multipliziert mit der auszuführenden ChipID. Z.B. CogID 7 * ChipID 2 ergibt die Systemweite eindeutige ProcessID 14.
In diesem Beispiel geht nun der Loader hin holt die Busmasken für ID 14 und schreibt sie an vereinbarter Stelle. Das kann vor COGNEW direkt im Binary sein oder im eRAM oder sonst wo.
............
Wenn ich das richtig verstehe, soll es sich doch hierbei nur um eine reine Multiplikation von der CogID mit der ChipID handeln.
Daraus folgt folgende Tabelle :
........Cog ID.....1...2...3...4...5...6...7...8
Chip ID
1.......................1...2...3...4...5...6...7...8
2.......................2...4...6...8..10..12..14..16
3...................... 3...6...9..12..15..18..21..4
Hier treten dann aber Mehrdeutigkeiten bei der 2, 3, 4, 6, 8 und der 12 auf.

Schöne Grüße
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von DJLinux »

TuxFan hat geschrieben:Moin moin zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und finde dieses Projekt klasse und zolle allen Hard- und Softwareentwicklern hiermit meinen Respekt.
Da ich erst vor ein paar Tagen zufällig von diesem Projekt erfuhr, habe ich natürlich noch keine Hardware zur Verfügung, lese mich aber durch die einzelnen Rubriken dieses Forums. Unter anderem interessiere ich mich natürlich auch für das Betriebssystem. Nun fiel mir in diesem Fred folgendes auf :
DJLinux hat geschrieben:......
Diese ID ist nichts anderes als die CogID des nächsten freien Prozesses multipliziert mit der auszuführenden ChipID. Z.B. CogID 7 * ChipID 2 ergibt die Systemweite eindeutige ProcessID 14.
In diesem Beispiel geht nun der Loader hin holt die Busmasken für ID 14 und schreibt sie an vereinbarter Stelle. Das kann vor COGNEW direkt im Binary sein oder im eRAM oder sonst wo.
............
Wenn ich das richtig verstehe, soll es sich doch hierbei nur um eine reine Multiplikation von der CogID mit der ChipID handeln.
Daraus folgt folgende Tabelle :
........Cog ID.....1...2...3...4...5...6...7...8
Chip ID
1.......................1...2...3...4...5...6...7...8
2.......................2...4...6...8..10..12..14..16
3...................... 3...6...9..12..15..18..21..4
Hier treten dann aber Mehrdeutigkeiten bei der 2, 3, 4, 6, 8 und der 12 auf.

Schöne Grüße
Günter
Das ist mir schon klar aber schön wenn jemand aufmerksam ist ;)
Um eine systemweite ProzessID zu erhalten shifte ich erst die Chip Nummer.

ProzessID := ChipID << 8 | CogID

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
DJLinux hat geschrieben: ProzessID := ChipID << 8 | CogID
Grüsse Joshy
Ah ja, sowas hab ich als Anwendungsprogrammierer bei Fortran nie gebraucht.

Dank und Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von DJLinux »

DJLinux hat geschrieben:So noch eine Woche Urlaub und ich fang mit dem Compiler und Assembler an.
Wenn ich das in einer Woche schaffe (7*16 Stunden) dann werde ich mal ordentlich einen Trinken gehen.
Gibt nix zu Trinken :x
heiße Lady und coole Displays im Urlaub
da blieb der Compiler auf der Strecke.

Durstige Grüsse

Joshy
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von digger »

Na DJ, haste dir eine "every_day_change_avatar()" Funktion geschrieben? ;-)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von Rainer »

digger hat geschrieben:Na DJ, haste dir eine "every_day_change_avatar()" Funktion geschrieben? ;-)
Außerdem frage ich mich, wo DJ eigentlich die Zeit hernimmt neben dem Programmieren auch noch eine Geschlechtsumwandlung machen zu lassen :shock:

Die offizielle Propellermütze erinnert mich außerdem immer irgendwie an "Carlson auf dem Dach" ;)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von DJLinux »

Bekomme Unterstützung von meinem "Kumpel" Drohne099 der für das OS geniale Font's designt die später für VGA und TV brauchbar sein werden.

Grüsse Joshy

Hier mal 2 Vorabstudien.

(Wie viel Arbeit pro Zeichen da drinnen steckt kann man vielleicht erahnen wenn man sich mal allein die über 64 Versionen des "§" Zeichens anschaut.)
Dateianhänge
studie_01.png
studie_02.png
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von drohne235 »

Das sieht echt toll aus und alles im "komprimierten" Tilebildschirm nutzbar!

Edit: Frage an drohne009: Was für eine Software nutzt man um solche Fonts zu entwerfen? Gibt es da etwas spezielles und universell nutzbares?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von DJLinux »

Drohne099 benutzt zum Designen ein einfaches Paint (KPaint KDE unter Linux) ist genau so einfach gestrickt wie das M$ Paint.
Nur zum erzeugen für Dateien für mich, binare oder als Text für die DAT Section hat Er ein Programm in FreeBASIC geschrieben.

Ich hab nur für Ihn geantwortet weil Er noch kein Freund von Foren ist wird sich aber hoffe ich über kurz oder lang noch ändern.

Grüsse Joshy
DJLinux

Re: Jetzt geht's los ...

Beitrag von DJLinux »

Ich krieg gerade eine kleine Kriese.
Irgend wann, irgend wo, irgend wie kommt Etwas aus dem Tritt und ich habe schon für jeden Chip ein Debugdisplay und finde z.Z. die Ursache nicht.

Wenn Alles in Assembler geschrieben ist dann wird die Fehlersuche zu einem echtem Geduldsspiel.
Da falsche Portrichtungen und Pegel auch die Hardware "Schrotten" kann überlege ich mir eine zweite OS Version in langsamen Spin zu schreiben und erst wenn Alles reibungslos klapt Modul für Modul mit Assembler Modulen zu ersetzen. Wenn dann wieder Etwas schief geht dann weiss ich wenigstens in welchem Chip und Programmteil es hapert und ich kann den Übeltäter näher einkreisen.

Ein synchrones Multiprozess OS mit biedektionlem Jobhandling in Spin das ich das auf meinen alten Tage noch erleben muss. :lol:

Grüsse Joshy
Antworten