Audioschaltung

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Audioschaltung

Beitrag von Rainer »

Mist .. habe meinen Post gerade geändert/ergänzt als Du gerade geschrieben hast.
Ist der untere Absatz vll. relevant für Dich in dem oberen Post ?
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

Re: Audioschaltung

Beitrag von subzero »

ja,
also das abschalten hab ich jetzt noch nicht probiert. jedoch habe ich den Eth.chip gleich mal rausgenommen..... leider kein erfolg.
Hast du kein TDA zur hand? oder hast du das problem garnicht? (mit TDA)
DJLinux

Re: Audioschaltung

Beitrag von DJLinux »

Das hört sich bei mir (auch ohne TDA) genau so gruselig an.

Also echt kein Einzelfall.

Audionische Grüsse

Joshy
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

Re: Audioschaltung

Beitrag von subzero »

Na super, ich bin net allein.
@ DJLinux könntest du das bitte mal testen?

Rainer hat geschrieben: Hast Du schon mal probiert mit dem "Prop-Disable"-Programm Regnatix und Bellatrix zu deaktivieren und zu sehen, ob dann immer noch Störungen da sind ?
Wir müssen das ja erstmal irgendwie einkreisen.
bis ich das hinbekomme ist es Weihnachten :D

freundliche (gruselige) töne zurück
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Audioschaltung

Beitrag von Rainer »

subzero hat geschrieben:ja,
also das abschalten hab ich jetzt noch nicht probiert. jedoch habe ich den Eth.chip gleich mal rausgenommen..... leider kein erfolg.
Hast du kein TDA zur hand? oder hast du das problem garnicht? (mit TDA)
Ich habe keinen TDA hier, also kann ich Dir nicht sagen ob ich das Problem mit TDA hätte .. aber ich habe mit wirklich empfindlichen Audioeingängen von anderen Geräten rumprobiert .. außer Rauschen und leichtem fiepsen bei abartigen Pegeln habe ich da auch keine Probleme.
Habe das sogar über einen Audioanalyzer vom PC laufen lassen ... kann ja sein daß ich schwerhörig bin und es nur nicht weiß .. aber auch da sehe ich im Frequenzgang nicht außergewöhnliches.
Wie gesagt .. weit entfernt von High-End, aber nichts was mich stören würde.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: Audioschaltung

Beitrag von DJLinux »

Du brachst "nur" die 3 Chips mit einem programm flashen welches den laufenden Spininterpreter stopt.

Code: Alles auswählen

CON
  _CLKMODE    = XTAL1 + PLL16X
  _XINFREQ     = 5_000_000
PUB die
  cogstop(cogid)
Und siehe dar aus dem Ohrenangriff des Grauens wird ein liebliches Konzert der Grillen an einem warmen Sonnentag.

Wenn ich dann noch die Maus abziehe dann kommt es schon in den akzeptablen Bereich vergleichbar mit den Gräuschen die auch mein PC im Mischput "einstreut".

Die Verkabelung von Keyboard, RGB und Net haben keinen nennenswerten hörbaren Einfluss auf die Geräuschkulisse.

Wenn ich dann noch die 3 Metallgehäuse von PS/2 und NET berühre ist fast Stille.

Aber so bald die Props. wieder los rennen hört man hier JEDES VERDAMTE BIT.

Das kommt davon wenn man kein Lötzinn aus der Audiotechnik nimmt. :lol:

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

Re: Audioschaltung

Beitrag von subzero »

hmmm, aber wenn ich die stoppe läuft ja auch stplay net mehr.
muss ja noch ne andere lösung geben?
DJLinux

Re: Audioschaltung

Beitrag von DJLinux »

subzero hat geschrieben:hmmm, aber wenn ich die stoppe läuft ja auch stplay net mehr.
muss ja noch ne andere lösung geben?
Verstehe ich jetzt aber nicht.
Es ging doch darum die Ursache für den Frequenzmüll am Audioconnector zu lokalisieren oder?

Wenn die 3 Props. off sind dann ist der HF/LF Müll der Props schon mal weg
und logischer weise auch kein hörbares Bitgeflattere.

Wenn ich nun den HiVe unter Strom setze also einschalte erhält auch die Maus ihre 5V und verhart für ca. 5 Sekunden in einem "eregtem" Zustand der sich durch recht laute Störgeräusche bemerkbar macht. Danach pulst die Maus nur noch im Sekundentakt ich rede jetzt von der Maus und nicht irgend belchem Heartbeat Sound oder LED.

Wenn Administra mit Strom versorgt wird (noch keine Soundausgabe) habe ich schon mal einen ordentlichen Einschaltrumps im Signalweg meines Mischpultes.

Wärend der Soundausgabe überlagert die Waveform die Störgeräusche so das man meinen könnte sie wären nur dann dar wenn keine Soundausgabe statt findet.

Aber am Ozzi und im Spektrometer meines Recordingstudios kann man nachweisen das die Störgeräusche auch während der aktiven Soundausgabe noch im Signal sind.

Das hat auf jeden Fall auch etwas mit den nicht vorhandenen Massenfächen und unglücklich verlaufenden Leiterbahnen auf der HiVe Platine zu tun.

Wenn ich einen Propellerchip auf dem Steckbrett am Mixer anschließe habe ich KEINE Störgeräusche im Signalweg weder im Standby noch bei aktiver Soundausgabe.

Ergo: die nächste HiVe Revision muss überarbeitet werden.

Grüsse Joshy
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Audioschaltung

Beitrag von Janaha »

Ich habe mir heut morgen ein paar 40pol Sockel mit gedrehten Kontakten organisiert. ( Die etwas besseren :-) )Damit baue ich am Wochenende mal nen kleinen Adapter den man zwischen Administra und Hive stecken kann. Sinn und Zweck des ganzen wird sein, die beiden Audioausgänge vom Hiveboard zu trennen und auf einen eigenen Ausgang zu führen. Vieleicht kann man die Störgeräusche damit ja bereits eingrenzen. Wenn ich soweit bin, werde ich euch mal berichten.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

Re: Audioschaltung

Beitrag von subzero »

@ DJLinux
ja, einleuchtend.
was aber net erklärt warum hier einige wohl definitiv keine störungen haben. demnach würden ja einige unter einer Hörschwäche leiden :D
dann müsste es ja auch helfen wenn ich eine abgeschirmte leitung direkt von administra auf den TDA ziehe und die orginal leiterbahnen durchtrenne?
Natürlich müsste ich am TDA nen kondensator für spannung noch zum glätten dran.

würde das dann erhebliche verbesserung bringen?
Antworten