keyboard-de Treiber

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: keyboard-de Treiber

Beitrag von oog »

Rainer hat geschrieben:P.s.: Laut Deinem Bild nutzt Du eine alte Version von Regime, wenn die Versionsnummer stimmt. Ich weiß nicht ob drohne235 da was integriert hat oder ob das die "Startversion" ist.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die März-Version ist auch im aktuellen Download-Verzeichnis enthalten.
Gibt es irgendwo eine neuere, und wo?

Wie machen wir nun weiter?
Einen Keyboard-Treiber zu stricken ist relativ überschaubar, da er unabhängig vom restlichen Code ist.
Wie sieht es aber beispielsweise mit Regime aus?

Ich hätte schon ein paar Ideen, aber wenn Du schon daran entwickelst, wäre es schön, wenn man für weitere Entwicklungen darauf aufsetzen könnte. Wie sollen wir das koordinieren?

Ich würde den deutschen Tastaturtreiber gerne in den TV-Treiber einbauen. Ich weiß aber nicht, welche Quellcodes dazu gehören.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: keyboard-de Treiber

Beitrag von drohne235 »

Ich hab mal den HText- und TV-Treiber mit bei dem Paket "Quellen" eingefügt. Allerdings ist da noch einiges anzupassen. Grad der TV-Treiber hat da mehr den Status einer "Machbarkeitsstudie" - da fehlen noch einige Funktionen der Zeichenausgaberoutine. Sollte aber auch nicht wirklich schlimm sein, diese von dem normalen VGA-Treiber zu übernehmen und einzufügen - ist wahrscheinlich nur eine Fleißarbeit.

Wie wir die Zusammenarbeit koordiniren müssen wir wirklich mal schauen. Eine Variante wäre da die Versionsverwaltung. Julian hat ja schon ein Server aufgesetzt, ich hab mir auch schon dieses TortoiseSVN besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen das mal genauer zu untersuchen. Mein Problem: Ich hab da null Ahnung von.

Hier mal ein paar Links dazu:
http://www.woerter.at/dud/stuff/subversion.pdf
http://axpavim.googlepages.com/Versionsverwaltung.pdf

Beim ersten durchlesen kommt es mir ein wenig umständlich vor, aber vielleicht gibt sich das wenn man es mal probiert.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: keyboard-de Treiber

Beitrag von Rainer »

oog hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:P.s.: Laut Deinem Bild nutzt Du eine alte Version von Regime, wenn die Versionsnummer stimmt. Ich weiß nicht ob drohne235 da was integriert hat oder ob das die "Startversion" ist.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die März-Version ist auch im aktuellen Download-Verzeichnis enthalten.
Gibt es irgendwo eine neuere, und wo?

Wie machen wir nun weiter?
Einen Keyboard-Treiber zu stricken ist relativ überschaubar, da er unabhängig vom restlichen Code ist.
Wie sieht es aber beispielsweise mit Regime aus?

Ich hätte schon ein paar Ideen, aber wenn Du schon daran entwickelst, wäre es schön, wenn man für weitere Entwicklungen darauf aufsetzen könnte. Wie sollen wir das koordinieren?

Ich würde den deutschen Tastaturtreiber gerne in den TV-Treiber einbauen. Ich weiß aber nicht, welche Quellcodes dazu gehören.
Ich werde voraussichtlich am WE Regime soweit fertig haben das es vorzeigbar ist.
Vielleicht ist es besser, wenn Du am Grafiktreiber erst mal nichts machst .. da habe ich ziemlich drin "rumgefuhrwerkt" (ist noch voll kompatibel, hat aber ein paar neue Funktionen).

Die Version von mir könnte man ja vielleicht dann als Grundlage nehmen (so wie ich die Grundlage von drohne235 genommen habe) und von da an koordiniert weiterarbeiten wenn ihr wollt. Ich schmeisse mal die ganz exotischen Sachen noch raus vorher.

Den Keyboardtreiber lasse ich dann Dich einarbeiten .. kann mir nämlich gut vorstellen daß es "knallt", da ich z.B. die Cursor-up/down Tasten abfrage, TAB und F-Tasten, usw. Wenn Du da was geändert hast, müssen wir das anpassen.
Bin mir auch nicht sicher was passiert, wenn meine "Doskey"-Funktion irgendwelche lustigen Zeichen kriegt ... müsste man ausprobieren

Irgendwo hier im Forum schwirrt die Regime V0.2 von mir rum .. brauchst aber jetzt nicht suchen, da das sowieso nicht mehr die aktuelle Version ist.
[EDIT]
Hab's gefunden -->http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=7&t=199
[/EDIT]


@drohne235:
Sag' mal, magst Du mir die DATA's geben für das Hive-Logo und den Schriftzug "HIVE", den Du in Deiner Schachadaption verwendest ?
Würde ich gerne einarbeiten bei Regime, wenn's praktikabel ist .. sieht bestimmt cool aus.
Dauert mir zu lange, wenn ich das selber malen müsste .. außerdem habe ich erstmal genug von Grafiken nach dem SFX-Helper ;)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: keyboard-de Treiber

Beitrag von drohne235 »

Sag' mal, magst Du mir die DATA's geben für das Hive-Logo und den Schriftzug "HIVE", den Du in Deiner Schachadaption verwendest ?
Ist ein Tile komplett mit Chess usw. Ich mach dir morgen ein neues, am besten gleich zwei "(Logo) Hive" und "(Logo) Hive Regime" - müssen wir mal schauen was gut aussieht.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: keyboard-de Treiber

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:
Sag' mal, magst Du mir die DATA's geben für das Hive-Logo und den Schriftzug "HIVE", den Du in Deiner Schachadaption verwendest ?
Ist ein Tile komplett mit Chess usw. Ich mach dir morgen ein neues, am besten gleich zwei "(Logo) Hive" und "(Logo) Hive Regime" - müssen wir mal schauen was gut aussieht.
Super .. das wird bestimmt geil.
Da die obere Zeile (oder auch 2 .. kann ich ändern je nach Größe) sowieso stehenbleiben (wie ja auch schon beim "alten Regime") habe ich da ein .. naja .. sagen wir mal "Menü" eingearbeitet, das mit [ALT] aufrufbar ist (das Logo wäre also wie "Windows-Start" .. ohne Maussteuerung halt), rechts oben steht die Uhrzeit und die belegten Cogs (eigene Zeichen im Zeichensatz) .. ich glaube das kommt ziemlich cool rüber.

Soll ich die änderbaren Fonts drin lassen ? Habe einen Atari und C64 Font .. ist aber nur Spielerei ohne sinnvollen Hintergrund ... außer das es halt anders aussieht.
Bläht den Code aber ziemlich auf.
Hmm .. könnte ihn auch nachladbar machen fällt mir gerade ein.

Na mal sehen .. kann den Code ja extra posten und wir entscheiden dann.


Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: keyboard-de Treiber

Beitrag von laserjones »

Nachladbare, wählbare Fonts wären was sehr Feines! 8-)
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: keyboard-de Treiber

Beitrag von drohne235 »

Soll ich die änderbaren Fonts drin lassen ? Habe einen Atari und C64 Font .. ist aber nur Spielerei ohne sinnvollen Hintergrund ... außer das es halt anders aussieht.
Bläht den Code aber ziemlich auf.
Hmm .. könnte ihn auch nachladbar machen fällt mir gerade ein.
Nachladbar wäre natürlich optimal. Der Texttreiber hat ja noch genug Ressourcen. Das wird cool. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten