LOL ?

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

LOL ?

Beitrag von Rainer »

...... ich glaube das einfach nicht !
Mir ist gerade während dem arbeiten der CPU-Lüfter vom Motherboard gefallen.
Voll aus er Halterung gebrochen .... was`n das für`n Scheiß !

Die Industrie stellt echt nur noch Müll her .. die Gegenhalter aus Plasik sind gebrochen ... unglaublich.

Damit ist mein Haupt-PC erst mal außer Gefecht, bis ich einen neuen Lüfter habe.

Sachen gibts, die gibts gar nicht :(
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: LOL ?

Beitrag von drohne235 »

Intel oder AMD? (Ohne das werten zu wollen, nur mal aus Interesse.)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: LOL ?

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Intel oder AMD? (Ohne das werten zu wollen, nur mal aus Interesse.)
Intel
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: LOL ?

Beitrag von oog »

Wahrscheinlich ...


... war der Lüfter nicht ordnungsgemäß befestigt.

Wie so etwas richtig gemacht wird, siehst du hier:

http://www.dau-alarm.de/g_cpu2.html

... das Bild Mitte links mit dem Kommentar "Hrm. was schimmert denn da unterm Lüfter???
(zugesendetes Material)"

Dort gibt es auch ein Bild von einem Mainboard, das jemand mir Spax-Schrauben durch die Platine (nicht durch die vorgesehenen Bohrungen) festgeschraubt hat. :lol:

Gruß und Beileid ... oog

PS. Mit dem Hive wäre das nicht passiert ;)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: LOL ?

Beitrag von Rainer »

oog hat geschrieben:Wahrscheinlich ...


... war der Lüfter nicht ordnungsgemäß befestigt.
Nicht daß mir das nicht passieren könnte, obwohl ich eigentlich vom "Fach" bin (30 Jahre EDV ... was nix heißen will),
aber wenn ein Lüfter nach 1,5 Jahren aus der Halterung bricht, glaube ich eher an Materialermüdung als an falsche Installation ;)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: LOL ?

Beitrag von drohne235 »

Hmm, hatte auch schon solche Fälle auf dem Tisch. Manchmal, wenn eventuell entsprechende Bohrungen am Mainboard da sind, kann man den Kühler noch mit dicken Kabelbindern festzurren. Ist zwar nicht schön, aber mit vernünftigen! Kabelbindern geht das - ist ja auch keine Sache für die Ewigkeit. Ist zumindest besser als alles in die Tonne zu kloppen - es sei denn du wolltest eh grad neu kaufen und brauchtest noch einen Grund... ;)

Bei den Intelchips kann auch nicht wirklich viel passieren - die brennen dir wenigstens nicht gleich ab wenn der Kühler nicht perfekt wie das bei einem nackten Die passieren würde. Die werden dann nur langsam wie ein C64 weil sie die Taktfrequenz bei Übertemperatur automatisch runtersetzen - zumindest sagt das die Theorie... :)

Trotzdem natürlich ärgerlich wenn es auf einmal in der Kiste klappert. Wie hast du es gemerkt?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: LOL ?

Beitrag von Rainer »

Na .. alles kein großes Problem. Sind ja blos die Plastikdinger gerissen .. müssten wir noch welche in der Arbeit rumliegen haben ... der Lüfter selber ist ja in Ordnung.

Gemerkt habe ich es durch ein leises "klacken", 3 der 4 Halter sind gebrochen wie ich später gesehen habe, meine Temperaturanzeige auf dem Schirm ging in rasender Geschwindigkeit in den roten Bereich, dann hat der PC eine Notabschaltung gemacht.
Nichts weiter passiert sonst ... Overclocken tue ich schon lange nicht mehr .. außerdem ist das sowieso keine High-End-Maschine. Im Winter kommt sowieso eine Neue her ... dann hat die ca. 2 Jahre auf dem Buckel .. meine normale Austauschzeit für PCs.

Blöd ist nur daß die Maschine ein Raid hat, darum kann ich die Platten nicht einfach in eine meiner anderen einbauen .. die haben keinen Raid-Controller. Ich habe zwar eine Komplettsicherung, aber natürlich nicht genug Platz auf den anderen Maschinen ... Murphy halt wieder mal ;)

Aber wie gesagt ... nur unangenehm, aber nichts was mich wirklich in tiefe Verzweiflung stürzt :)
Neuen Lüfter drauf, fertig.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: LOL ?

Beitrag von drohne235 »

meine Temperaturanzeige auf dem Schirm ging in rasender Geschwindigkeit in den roten Bereich, dann hat der PC eine Notabschaltung gemacht.
Viel wichtiger: Hast du die Hive-Quellen kurz vor der Kernschmelze gesichert? :B4
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: LOL ?

Beitrag von Rainer »

Sollte kein Problem sein. Die letzte Sicherung ist vom Sonntag .. also wenn überhaupt, dann ist nicht viel weg.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten