[themenvorschlag] FAQ zur Elektronik und den Hive Computer

All das bitte hier rein.
Antworten
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

[themenvorschlag] FAQ zur Elektronik und den Hive Computer

Beitrag von BorgKönig »

Aufbauend einer Idee zur Erstellung eines FAQ von "ben", werde ich eine FAQ rund um den Hive erstellen. Als Grundlegende Struktur schlage ich folgendes vor:
  • kurzer Abriss zur Elektronik, bzw. Grundwissen zur Elektronik
  • Kurzbeschreibung des Hive´s, inkl. technischer Daten
  • Link zur Bauanleitung, bzw. Bauanleitung im "kleinformat" (hätte ich aber gerne in einen extra Threat)
  • Auflistung der verfügbaren Software, Testprogramme usw...
  • Anregungen zur realisierung eigener Projekte zum Hive
Nun seit Ihr gefragt. Soll die FAQ aus diesem Punkten bestehen, oder hast Du eine Idee, was in die FAQ soll? Diese Struktur soll nur ein Ausgangspunkt sein...
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: [themenvorschlag] FAQ zur Elektronik und den Hive Computer

Beitrag von Rainer »

Hi borgkönig,

die ersten beiden Punkte finde ich gut so in einer FAQ.
Wenn Du beim 3. Punkt (Bauanleitungen) nicht den Hive selber meinst (da ist ja schon eine gute bauanleitung auf dieser Seite), sondern Zusatzkarten für den Hive meinst, dann könnte man darüber nachdenken, was ich im nächsten Punkt schreibe.

Punkt 3-5:
Vielleicht wäre es interessant, solche Sachen in einer Datenbank abzulegen ( so was wie SourceForge in "klein" )
Da könnte man gut strukturieren, Leute mit Projekten ihr "Zeug" selbst raufladen, kommentieren, usw. lassen, Versionen überwachen usw.
Das geht auch für Hardware rund um den Hive. Mit Sektionen wie "Betriebssyten (offiziell), Betriebssysteme (Alternativ), Treiber, Programmiersprachen Interpreter/Compiler, Anwendungen, Spiele, <whatever>"
Ich könnte mit Webspace, unlimited traffic und PHP und MySQL - Kenntnissen aushelfen wenn nötig und gewünscht.

Außerdem wäre vielleicht eine Seite mit der Übersicht der "ios-Funktionen" nicht schlecht in der FAQ. Immerhin ist das ein vitaler Teil des Hive. Ich kann's mir natürlich auch aus den Sourcen raussuchen .. bequem ist das aber nicht wirklich.

[Hat sich erledigt]
...... und wenn ich einen Wunsch äußern dürfte. Ich versuche gerade "ispin" zu verstehen .. da muß ich aber noch "ein paar Körnchen mehr essen" um das zu verstehen.
Irgendwie scheine ich das Konzept von Forth nicht wirklich zu kapieren. Prinzipiell ist mir klar was es "tun" soll.
Hat irgendjemand vll. gute Links für Forth-Anfänger .. oder kann vll. Ingo mal was Grundsätzliches darüber schreiben ? Ich weiß, wir haben alle keine Zeit (ich schon .. habe Urlaub *hehe*), würde mir aber sehr helfen.
[/Hat sich erledigt ... hab' was gefunden]

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: [themenvorschlag] FAQ zur Elektronik und den Hive Computer

Beitrag von BorgKönig »

Rainer hat geschrieben:Hi borgkönig,

die ersten beiden Punkte finde ich gut so in einer FAQ.
Wenn Du beim 3. Punkt (Bauanleitungen) nicht den Hive selber meinst (da ist ja schon eine gute bauanleitung auf dieser Seite), sondern Zusatzkarten für den Hive meinst, dann könnte man darüber nachdenken, was ich im nächsten Punkt schreibe.
Das nehme ich mal auf die Liste für die FAQ dazu
Rainer hat geschrieben: Punkt 3-5:
Vielleicht wäre es interessant, solche Sachen in einer Datenbank abzulegen ( so was wie SourceForge in "klein" )
Für die erste Zeit ist, glaube ich, das Forum ein besserer Startpunkt. So einen ausgelagerter Download/ Software Bereich kann man später als PHPBB Modul hinzufügen. Falls notwendig, kann man sich ja ein eigenes Modul fürs PHPBB bauen. Worauf ich hinaus will: Die User-Datenbank des Forums soll in das jeweilige Modul nutzbar sein.
Rainer hat geschrieben: Da könnte man gut strukturieren, Leute mit Projekten ihr "Zeug" selbst raufladen, kommentieren, usw. lassen, Versionen überwachen usw. Das geht auch für Hardware rund um den Hive.
Das sollte mit einem Downloadmodul für PHPBB, oder auch ein eigens programmiertes, abgeschlossen sein...
Rainer hat geschrieben: Mit Sektionen wie "Betriebssyten (offiziell), Betriebssysteme (Alternativ), Treiber, Programmiersprachen Interpreter/Compiler, Anwendungen, Spiele, <whatever>"
Zu gegebener Zeit machen wir da dann ein passendes Thema auf.
Rainer hat geschrieben: Ich könnte mit Webspace, unlimited traffic und PHP und MySQL - Kenntnissen aushelfen wenn nötig und gewünscht.
Klingt interissant. Ich denke, "digger" und "drohne235" werden sich noch mit Dir in Verbindung setzen, sofern sie hilfe brauchen.
Rainer hat geschrieben: Außerdem wäre vielleicht eine Seite mit der Übersicht der "ios-Funktionen" nicht schlecht in der FAQ. Immerhin ist das ein vitaler Teil des Hive. Ich kann's mir natürlich auch aus den Sourcen raussuchen .. bequem ist das aber nicht wirklich.
Diesen Punkt nehme ich mal für ein anderes Thema auf. Ein Anschnitt hiervon kann ich ja ins FAQ übernehmen.
Rainer hat geschrieben: ...... und wenn ich einen Wunsch äußern dürfte. Ich versuche gerade "ispin" zu verstehen .. da muß ich aber noch "ein paar Körnchen mehr essen" um das zu verstehen.
Da bist Du bei "drohne235" besser aufgehoben. Der Spin Fork "iSpin" entstammt seiner Feder...
Rainer hat geschrieben: Irgendwie scheine ich das Konzept von Forth nicht wirklich zu kapieren. Prinzipiell ist mir klar was es "tun" soll.
Hat irgendjemand vll. gute Links für Forth-Anfänger .. oder kann vll. Ingo mal was Grundsätzliches darüber schreiben ? Ich weiß, wir haben alle keine Zeit (ich schon .. habe Urlaub *hehe*), würde mir aber sehr helfen.

Gruß.
Rainer
Das Thema "Forth" übergebe ich mal an "drohne235". Er scheint mehr davon zu verstehen, als ich...

LG und nen schönes WE :) Und, nicht vergessen: morgen ist Europa Wahl :)
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: [themenvorschlag] FAQ zur Elektronik und den Hive Computer

Beitrag von ben »

Ich finde alle Punkte OK. Ich werde auch gerne mein Feedback geben, da die FAQ ja Anfängern wie mir helfen soll! Mal sehen was dabei rauskommt. Kann es kaum erwarten das Päckchen zu erhalten. :lol: (Kohle wird Montag auf elektronischen Wege abgeschickt!).

Grüße,

Ben
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: [themenvorschlag] FAQ zur Elektronik und den Hive Computer

Beitrag von drohne235 »

Zum Hive selbst habe ich schon eine FAQ auf der Hauptseite, welche wir problemlos erweitern können. Ich glaube aber das die elektronischen Grundlagen nicht direkt dort reinpassen. Vielleicht können wir es über einen Verweis in der Hive-FAQ unter dem Motto "Was brauche ich für Werkzeuge und elektronischem Grundwissen?" zu einem weiteren Text machen, zumindest das elektronische Grundwissen betreffend. Letztlich fertige Erweiterungen und Turorials sollten aber auch direkt in der Hive-FAQ erwähnt werden.
Zu den Tutorials: Bis jetzt ist es ja nur die erste Version des Aufbaututorial "Build your Hive", welches wir ja auch noch massiv erweitern müssen wenn die große Bastelei losgeht, aber wenn es dann mehr Texte werden, wollte ich auf der Hauptseite eine extra Kategorie mit einer Menüauswahl machen.
Eine Liste der ios-Funktionen wäre wirklich mal fällig, das muß ich mal in Angriff nehmen. Da mache ich mal einen Text fertig. Zum iSpin schreib ich mal an anderer Stelle was.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: [themenvorschlag] FAQ zur Elektronik und den Hive Computer

Beitrag von BorgKönig »

Dann schlage ich vor, das wir genau das tun, drohne :)
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: [themenvorschlag] FAQ zur Elektronik und den Hive Computer

Beitrag von ben »

Wir müssen unbedingt so etwas wie "Erste Schritte" oder sowas auf die Beine stellen. Ich habe mir schon einige Programme runter geladen wie bst (bin halt mac user), aber soweit ich das verstanden habe benötigt man hier schon einen angeschlossenen Propeller.

Habe dann weiter gesucht und habe auch den online Forth Interpreter gefunden.

Sowas würde den Einstig erleichtern. Die Aufteilung könnte ja so aussehen:

Du hast einen Propeller/Hive....

Du hast keinen und möchtest erst einmal mit PASM/SPIN/FORTH ausprobieren...

mit entsprechenden Links, aufgeteilt nach Betriebssystemen?

Grüße

Ben

bst - http://www.fnarfbargle.com/bst.html
forth - http://forthfreak.net/jsforth80x25.html
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: [themenvorschlag] FAQ zur Elektronik und den Hive Computer

Beitrag von Bushmills »

Da oft nach einleitender Literatur zu Forth gefragt wird, hier mal ein Link zur online-version eines sehr einsteigerfrendlichen Buchs dazu: http://www.forth.com/starting-forth

und für die, die keinen Interpreter installiert haben, ein recht kompletter online-interpreter (benötigt javascript):
http://forthfreak.net/jsforth80x25.html

plus die wiki-Seite dazu:
http://forthfreak.net/index.cgi?jsforth

und wer keinen kompilierten Interpreter installieren will, aber doch local auf der Maschine stehen haben und starten können möchte (und außerdem über einen Perl-Interpreter verfügt, also unixoide sind hier klar im Vorteil), hier ein Forth-Interpreter, geschrieben als Perl-Script:
http://forthfreak.net/index.cgi?PerlForth
Antworten