Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von drohne235 »

Wichtig bei Experimenten mit dem Hive-Bussystem: Bei Experimenten muß man genau aufpassen, nicht aus Versehen zwei Signale als Ausgang gegeneinander arbeiten zu lassen. Wenn das geschieht und beide Ausgänge unterschiedliche Pegel führen, so kommt es zwischen den Ausgangstreibern im Prinzip zu einem Kurzschluss. Wer also statisch über einen längeren Zeitraum die Ports der Propeller gegeneinander arbeiten lässt, kann seinen Chip beschädigen - also aufpassen! Wer nicht so viel Erfahrung hat, sollte besser die Finger von den Busroutinen und von eigenen Experimenten am Bus lassen, oder sich einen Reservechip hinlegen... ;)

Ich selbst habe auch schon Fehler bei der Programmierung der Routinen gemacht und der Hive ist ziemlich robust was dynamische Buskonflikte angeht. Aber das waren alles dynamische und realtiv kurzzeitige Fehlerzustände. Passiert ist dabei nichts, aber ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen und damit auf die Notwendigkeit, mit ausreichend Sorgfalt den Bus zu programmieren.
Ich wollte es nur nochmal explizit erwähnt haben! Propeller grillen ist böse und I/O-Pins gegeneinander arbeiten lassen ist unanständig und unmoralisch und wird mit einer Strafe von 9,95€ bestraft! :twisted:

Link zum Hive-Bußgeldkatalog: http://elmicro.com/de/propeller.html
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code

Beitrag von DJLinux »

drohne235 hat geschrieben:...Propeller grillen ist böse...
Ja ja gibt schon Idioten :lol:
Antworten