SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von TuxFan »

Hallo zusammen!

Da ich nur die Platine bezogen habe muß ich mir noch ein paar Bauteile besorgen, die ich nicht in meiner "Bastelkiste" habe. Unter anderem den SD-Slot.
Auf der Platine ist der SD-Slot mit Yamaichi FPS009-2405-0 angegeben.
Das Layout auf der Platine sieht aber etwas anders aus, als im Datenblatt zu diesem Teil angegeben. Und zwar befinden sich im Datenblatt die beiden großen Lötflächen für "write protect" und "hold down" nicht zwischen den 12 Anschlüssen und den Positionierungsbohrungen sondern rechts von beiden.

Kann ich den FPS009-2405-0 verwenden oder gibt es Probleme bei der Montage ?
Ich würde diesen Slot gerne wegen seiner langen Kartenführung nehmen, auch wenn er teuer ist.
Wer weiß und hilft ?

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von drohne235 »

Ich habe in einem Gerät folgenden Yamaichi von Reichelt eingebaut: "CONNECTOR SD 22" - ich denke das ist genau dein Typ. Bei diesem Bauteil passen auch die Bohrungen für die Positionierungsstifte, die Kontakte an der Unterseite bekommst du eh nicht sauber gelötet und die sind auch nicht in Verwendung. Wenn obiger Typ ist geht es also völlig problemlos. :)

In der Sammelbestellung hatten wir einen anderen kürzeren Typ, der auch gut funktioniert und vom Layout passt. Die Positionierungsstifte mußten aber abgeschnitten und der Connector aufgeklebt werden - was aber sehr gut funktioniert.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
drohne235 hat geschrieben:Ich habe in einem Gerät folgenden Yamaichi von Reichelt eingebaut: "CONNECTOR SD 22" - ich denke das ist genau dein Typ. Bei diesem Bauteil passen auch die Bohrungen für die Positionierungsstifte, die Kontakte an der Unterseite bekommst du eh nicht sauber gelötet und die sind auch nicht in Verwendung. Wenn obiger Typ ist geht es also völlig problemlos. .......
Genau diesen meinte ich.
Gut wenn der funktioniert kann ich an meinem Gehäuseentwurf weitermachen und werde den Slot demnächst mal bestellen.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von DJLinux »

Ich kaufe meine längeren SD Slots hier.

Kein Mindestbestellwert und das Porto ist fair
ich habe bisher 4 mal per Vorkasse bestellt und die Sachen kamen sehr schnell.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
DJLinux hat geschrieben:Ich kaufe meine längeren SD Slots hier.........
Ja, da hab ich auch schon mal hingeschaut. Ich war mir aber nach Ansehen des Datenblattes noch nicht ganz schlüssig ob der Slot auch auf die Hive-Platine paßt. Der Preis ist ja recht günstig. Fehlt nur der Auswurfmechanismus.
Schaun mer mal.

Dank und Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von drohne235 »

Also meine Meinung dazu: Der Auswurfmechanismus ist nicht wirklich nötig. Zum Layout: Ich hab schon einige Typen auf die Platine gehalten um zu schauen ob sie passen, dass ist etwas stressfreier als mit dem Meßschieber irgendwo rumzumessen... :roll: Bei allen von mir bisher getesteten Typen sind die Kontakte der SD-Karte einfach im selben Abstand rausgeführt und dann passen sie auch, sofern es sich um Kontakte für Pads handelt. Die übrigen Kontakte dienen dem Schreibschutz und der Kennung ob eine Karte eingelegt ist - die verwendet der Hive eh nicht. Allerdings passt bei allen anderen als dem Yamaichi der Positionierungssteg nicht, aber in einem solchen Fall weren die einfach abgeschnitzt und das Ganze aufgeklebt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
drohne235 hat geschrieben:Also meine Meinung dazu: Der Auswurfmechanismus ist nicht wirklich nötig. ......
Wenn die SD-Karte lang genug aus dem Slot bzw. Gehäuse herausschaut ist es nicht unbedingt nötig einen Auswurfmechanismus zu haben. Aber bei meinem Gehäuseentwurf werden durch die Wanddicke und etwas Abstand zur Platine einige mm des Überstandes aufgezehrt. Außerdem verwende ich oft microSD-Karten im Adapter, die dann auch nicht mehr so griffig sind und man eher die microSD aus dem Adapter zieht. Mit einem Auswurfmechanismus für microSD hab ich bei meinem mp3-player eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht.
drohne235 hat geschrieben:.......Bei allen von mir bisher getesteten Typen sind die Kontakte der SD-Karte einfach im selben Abstand rausgeführt und dann passen sie auch, sofern es sich um Kontakte für Pads handelt. Die übrigen Kontakte dienen dem Schreibschutz und der Kennung ob eine Karte eingelegt ist - die verwendet der Hive eh nicht. Allerdings passt bei allen anderen als dem Yamaichi der Positionierungssteg nicht, aber in einem solchen Fall weren die einfach abgeschnitzt und das Ganze aufgeklebt.
So würde ich das im Normalfall bei Ersatztypen auch machen, deswegen werd ich mir zuerst den preiswerten Slot besorgen und mal schaun ob es mit dem Überstand klappt (natürlich nicht aufgelötet ;) ), wenn nicht muß der teure her.

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von DJLinux »

Der günstige lange SD Slot ist bündig mit der HiVe Platiene und die SD-Card steht hier 12 mm über.
5mm reichen um die Karte sicher rausziehen zu können hast Du denn 7mm Spiel zwischen Gehäuseaußenwand und Platienenrand ?

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von TuxFan »

Hallo !
DJLinux hat geschrieben:Der günstige lange SD Slot ist bündig mit der HiVe Platiene und die SD-Card steht hier 12 mm über.
5mm reichen um die Karte sicher rausziehen zu können hast Du denn 7mm Spiel zwischen Gehäuseaußenwand und Platienenrand ?....
Vorgesehen ist an dem Seitenwanddurchbruch für die SD-Card 2mm Luft innen zur Platine und 2mm Wanddicke aber Gehäusedeckel und -boden bekommen auch einen Überstand nach Außen und je nach freier Höhe dazwischen könnte es knapp werden. Ich werde, wenn der preisgünstige Slot bei mir eintrifft mal ein Sperrholzmodell der Seitenwand machen, um zu sehen, ob meine Wurstfinger ;) die SD-Card noch rausziehen können.

Erstmal schönen Dank
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Ingo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:10

Re: SD-Slot Layout für Yamaichi FPS009-2405-0

Beitrag von Ingo »

Hallo,
ich habe mir heute den Originalslot Yamaichi FPS009-2405-0 hier bestellt:

http://www.hbe-shop.de

Dort bekommt man das Sortiment von Farnell (de.farnell.com). Der Slot (Farnell-Bestellnummer: 1145893, muss man in das Feld Direktbestellung Farnell-Artikel-Nr eingeben) kostet 4,74 Euro. Allerdings verlangt der Händler bei Bestellwert unter 25 Euro 5 Euro Mindermengenaufschlag.

Gruß Ingo / Drohne103
_____________________________________________________________________
Bitte bestätigen Sie den Verlust Ihrer Daten mit <ENTER>.
Press any key to continue, or any other key to abort. . . . . . . . . . // Drohne103
Antworten