Frage zu Crossplattform programmierung

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Crossplattform programmierung

Beitrag von drohne235 »

HSS kann leider nicht nachladen - alle MOD's die größer sind können dann einfach nicht abgespielt werden. :evil:

Aber zwei Ideen dazu:

1. Universalpuffer: Man könnte den Puffer für HSS & Wav als universellen Puffer auslegen und zusätzlich als Heap nutzen. In diesem 16 KB-Heap könnte man das LAN-Objekt dynamisch zur Laufzeit starten. Nachteil: Komplizierte Kommunikation zwischen TCP/IP-Stack und dem Kommandointerpreter & LAN und Sound gehen nicht gleichzeitig.

2. WAV raus & ENC-Layer implementieren: WAV-Routinen raus - damit hat man ~1800 Longs frei. Vom Netzwerkcode nur den ENC-Treiber implementieren - braucht nur 842 Longs - und als Administra-Funktionen zur Verfügung stellen. Die oberen Schichten des LAN-Codes dann in Regnatix realisieren. Vorteil: HSS + LAN geht; Nachteil: WAV ist erledigt und bei LAN mehr Traffic auf dem Bus.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Crossplattform programmierung

Beitrag von laserjones »

Klingt ja so, als würden sich hier gewisse Anforderungen an die künftige HSE (HIVE Sound Engine) abzeichnen. Sie darf nur sehr wenig lokalen Speicher belegen und sollte während des Abspielens aus dem externen RAM oder sogar von Karte nachladen können.

Bisher ging ich davon aus, dass die HSE mehr Ressourcen verbraten darf als HSS, aber es scheint eher umgekehrt zu sein, zumindest beim Speicher ... Aber zumindest Cogs sind ja noch zu haben. Vielleicht könnte ja ein Cog sich nur ums Nachladen kümmern und ein anderer spielt die Musik. Oder zwei spielen abwechselnd, sodass jeder in Ruhe sein Zeug nachladen kann.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Crossplattform programmierung

Beitrag von drohne235 »

laserjones hat geschrieben:Klingt ja so, als würden sich hier gewisse Anforderungen an die künftige HSE (HIVE Sound Engine) abzeichnen. Sie darf nur sehr wenig lokalen Speicher belegen und sollte während des Abspielens aus dem externen RAM oder sogar von Karte nachladen können.

Bisher ging ich davon aus, dass die HSE mehr Ressourcen verbraten darf als HSS, aber es scheint eher umgekehrt zu sein, zumindest beim Speicher ... Aber zumindest Cogs sind ja noch zu haben. Vielleicht könnte ja ein Cog sich nur ums Nachladen kümmern und ein anderer spielt die Musik. Oder zwei spielen abwechselnd, sodass jeder in Ruhe sein Zeug nachladen kann.
Ich würde das noch nicht so fest stampfen, das sind erste Ideen - wer kann schon sagen was uns noch einfällt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: Frage zu Crossplattform programmierung

Beitrag von DJLinux »

DJLinux hat geschrieben:Hallo Digger
...Wäre mehr als Prima wenn Du Dich der doch recht komplexen Materie annehmen würdest egal wie lange es dauern würde...
Hallo digger
kennst Du schon ?
http://harrisonpham.com/dp/proptcp

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Crossplattform programmierung

Beitrag von digger »

Danke Joshy, den Link hatte ich bei meinen Suchen auch entdeckt ... bin aber noch nicht weiter. Ab der 1. oder 2. Oktoberwoche sollte es mit meiner Zeit wieder wesentlich besser aus sehen. :-)
Antworten