Bitte nur eine RTC Lösung!

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
DJLinux

Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von DJLinux »

Nicht nur für meine Assembler OS Entwicklung (das Filesystem im speziellen) auch für das Spin TriOS wäre eine einheitliche kompatible RTC Lösung angesagt.

Könnt Ihr E-Männer Euch ja mal drüber Austauschen.
(Zwischensockel mit RTC zwischen Administra EEPROM wäre vielleicht eine der möglichen Lösungen)

Realtime Grüsse

Joshy
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben:Nicht nur für meine Assembler OS Entwicklung (das Filesystem im speziellen) auch für das Spin TriOS wäre eine einheitliche kompatible RTC Lösung angesagt.

Könnt Ihr E-Männer Euch ja mal drüber Austauschen.
(Zwischensockel mit RTC zwischen Administra EEPROM wäre vielleicht eine der möglichen Lösungen)

Realtime Grüsse

Joshy
Bei Regime gehe ich im Moment davon aus, daß die RTC am i2c-Bus vom Regnatix-ROM hängt. Sowieso schon belegte Pins mitzubenutzen halte ich für am Besten.
Kleiner i2c-Treiber in Regnatix, fertig ist die Laube. Abgegriffen habe ich den Bus dadurch, dass ich statt dem normalen EEPROM einfach eine kleine Lochrasterplatine mit Pfostenleisten im Maß des normalen Sockels gebastelt habe, der direkt in den Sockel gesteckt wird. Janaha macht das gleiche mit Verbindern, an dem seine Karte hängt.
Prinzipiell könnte man die RTC auch an jedem anderen Propeller-Rom anhängen, allerdings sehe ich keinen Sinn darin Bellatrix oder Administra eine Echtzeituhr zu verpassen.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von DJLinux »

Lasse doch die COG's auf Regnatix für Applikationen frei und da Datum und Uhrzeit für das Filesystem am wichtigsten ist wäre Administra doch nicht die schlechteste Wahl Deine Hardwarelösung kann man ja an irgend einem der 3 I2C EEPROM's verwenden die Aktuallisierung im Sekundenintervall kann der laufende SD COG mit übernehmen und beim erzeugen oder ändern von Dateien direkt auf die aktuelle Zeit/Datum zugreifen.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben:Lasse doch die COG's auf Regnatix für Applikationen frei und da Datum und Uhrzeit für das Filesystem am wichtigsten ist wäre Administra doch nicht die schlechteste Wahl Deine Hardwarelösung kann man ja an irgend einem der 3 I2C EEPROM's verwenden die Aktuallisierung im Sekundenintervall kann der laufende SD COG mit übernehmen und beim erzeugen oder ändern von Dateien direkt auf die aktuelle Zeit/Datum zugreifen.

Grüsse Joshy
Der i2c-Treiber benötigt immer ständig eine Cog ... ob Du die Uhr 1 mal in der Sekunde oder 1 mal im Jahr aufrufst. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, einen schon belegten Cog (HSS, WAV, SD, whatever) nebenbei noch einen i2c-Treiber reinzudrücken.
Außerdem braucht's dann wieder mal eine IOS-Änderung, wenn der Uhrenchip irgendwo im System "rumhängt". Zeitstempels für Files kann man Administra auch über die vorhandenen ios-Befehle übermitteln.

Aber wie auch immer .. ist ja nur Software, die geändert werden muß im Notfall.

Und btw: Warum fragst Du,wenn Du sowieso schon feste Vorstellungen hast wo die RTC sein soll ? ;)
Ich habe die RTC halt bei mir da angeschlossen, wo ich sie am meisten anspreche ... und das ist in meinen Anwenderprogrammen. Da der Zeitstempel im Moment eh nicht funktioniert, war mir das auch nicht wirklich Wichtig. Zeitstempel spielen natürlich beim Compilerbau eine wichtige Rolle.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von DJLinux »

Rainer hat geschrieben:Und btw: Warum fragst Du,wenn Du sowieso schon feste Vorstellungen hast wo die RTC sein
War nur eine kompetente Idee :lol:
hatte ja geschrieben das Ihr euch darüber eingigen sollt damit nicht jeder eine andere RTC Lösung hat das wäre Kaos für jedes OS.

Hauptsache Ihr findet EINE Lösung.

Grüsse Joshy
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Also ich habe meine RTC einen DS1307 Chip von Dallas direkt am I2C-Bus des Regnatix unter gebracht. Ich hab bewust nicht den Administra gewählt, da der die Uhrzeit nur für eine Sache bräuchte nähmlich dem anlegen/ändern von Dateien. Am Regnatix kann aber jede beliebiege Software auf die Urh zugreifen, ob das nun eine kleine eingeblendete Uhr links oben ist oder das Copy- Commando das eine Datei kopiert wäre dann egal.

Bisher habe ich die aktuelle Hardware noch NICHT getestet, da ich immer noch beim Gehäusebau bin. Das einzige was ich bereits sagen kann ist, das die Uhr und das LCD- Interface am Regnatix nicht das laden des Betriebssystems aus den EEPROM's beeinflussen. Ich wäre euch auch nicht bös, wenn ihr da eine eigene Lösung in angriff nehmt, ich baue eh ein spezeilles OS für meine Hardware. Ein I2C- Treiber ist da einfach mit dabei und das OS kann ihn bei bedarf jederzeit nachladen. Mein OS wird nicht ein einzelnes Binary sein, sondern bringt entsprechende Funktionen zum dynamischen Nachladen von Anwendungmodulen und Hardwaretreibern mit. Warum sollte ich auch z.B. ständig einen Ethernettreiber laufen lassen, wenn ich gerade gar nichts im Netz mache ? Sowas läßt sich Problemlos nachladen wenn eine Software das braucht. Und wenns gerad nicht in den Speicher/Cog passt, gibts halt ne saubere Fehlermeldung zurück, mit der die entsprechende Software klar kommen muss.

Grüße
Janaja
DJLinux

Re: Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von DJLinux »

Herr Doktor Herr Doktor,
keiner nimmt mich für voll und hört auf mich.

"Der nächste Bitte" :lol:

Gerade in "Eurem" TriOS ist Administra Slave von Regnatix und würde mit voller Hingabe eine Anfrage bezüglich der Uhrzeit und Datum zuverlässig beantworten und der SD Cog läuft doch sowieso und das bischen I2C ist wenigen Hangriffen intregiert.
Natürlich könntet Ihr auch die Uhrzeit in allen Programmen die auf Regnatix laufen benutzen

BUS_SEND_CMD(GET_TIME)
repeat i from 1 to 8
__strTime:=BUS_GET_CHAR

aber warum Ihr dem FileSystem die automatische Urzeit/Datumverwaltung abnehmen wollt ist mir schleierhaft.

Wie soll denn im Slave orientiertem TriOS Administra an die Uhrzeit kommen ???

Oder wollt Ihr so etwas:

"copy MeinProg.spin /new/MeinNeuesProg.spin"
"date" 1/10/2009 15:45
"SetFileDate /new/MeinNeuesProg.spin -d 1/10/2009 -t 15:45"

oder was macht Ihr wenn eine neue Datei z.B. von einem Editor oder Compiler erzeugt wird?

"edit test01.bas"
...
"compile test01.bas -o superprog.bin"

Genau so wichtig ist ein DIR Befehl der auch Dateien nach Datum Urzeit sortieren kann aber dafür müste erst einmal jede Datei/Verzeichnis ein Datum und Uhrzeit haben.

"father forgive them ..."

Danke Herr Doktor jetzt geht es mir schon viel besser :lol:

Kranke Grüsse

Joshy
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von laserjones »

Hmm, irgendwie sehe ich gerade eine Art Borg-Diva :B5 vor mir, die kreischt: "SO KANN ICH NICHT ARBEITEN!!!" :lol:

Aber die Argumentation ist nachvollziehbar. Ich muss dem Patienten zustimmen. Ein brauchbares Dateisystem ohne direkten Zeitzugriff ist undenkbar.

Ein weiteres Argument ist, dass Administra ja auch den Netzwerkzugriff macht und für die Leute, die keine RTC haben, die Uhrzeit dann aus dem Internet oder LAN holen kann. Das sollte dann am besten alles in eine Routine gepackt werden.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von TuxFan »

Hallo zusammen!

Ich kann euch im Moment programmtechnisch leider nicht helfen. Es wird auch noch eine Weile dauern, bis ich die Hardware fertig habe und mich in die Software etc. eingearbeitet habe.
Meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema :
Ich persönlich würde die RTC auch von Administra "behandeln" lassen. Allein aus dem Grund, den "Hauptprozessor" nicht mit solchen Lapalien zu belasten. Hier sollte nomen est omen an erster Stelle stehen und Uhr auslesen, stellen etc. ist in meinen Augen eine rein administrative Aufgabe.

Was ich eventuell machen könnte, weil es im Moment unabhängig von meiner Hardwarefertigstellung ist, eine kleine Platine zu entwerfen (mit Kicad/Eagle) die EEPROM und RTC als SMD beherbergt. Das kann auch als Kombilösung gehen. EEPROM als Dil und RTC als SMD ausgeführt. Hängt von den beschaffbaren Bauteilen ab. Dazu sollte man sich aber auf eine RTC einigen.

Schöne Bastelgrüße
Günter

PS.: Ich kann die Platine als Prototyp selber fertigen und ausprobieren. Wenns klappt, kann man ja über eine professionell gefertigte Platine reden.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Bitte nur eine RTC Lösung!

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben:Herr Doktor Herr Doktor,
keiner nimmt mich für voll und hört auf mich.

"Der nächste Bitte" :lol:

Gerade in "Eurem" TriOS ist Administra Slave von Regnatix und würde mit voller Hingabe eine Anfrage bezüglich der Uhrzeit und Datum zuverlässig beantworten und der SD Cog läuft doch sowieso und das bischen I2C ist wenigen Hangriffen intregiert.
Natürlich könntet Ihr auch die Uhrzeit in allen Programmen die auf Regnatix laufen benutzen

BUS_SEND_CMD(GET_TIME)
repeat i from 1 to 8
__strTime:=BUS_GET_CHAR

aber warum Ihr dem FileSystem die automatische Urzeit/Datumverwaltung abnehmen wollt ist mir schleierhaft.

Wie soll denn im Slave orientiertem TriOS Administra an die Uhrzeit kommen ???

Oder wollt Ihr so etwas:

"copy MeinProg.spin /new/MeinNeuesProg.spin"
"date" 1/10/2009 15:45
"SetFileDate /new/MeinNeuesProg.spin -d 1/10/2009 -t 15:45"

oder was macht Ihr wenn eine neue Datei z.B. von einem Editor oder Compiler erzeugt wird?

"edit test01.bas"
...
"compile test01.bas -o superprog.bin"

Genau so wichtig ist ein DIR Befehl der auch Dateien nach Datum Urzeit sortieren kann aber dafür müste erst einmal jede Datei/Verzeichnis ein Datum und Uhrzeit haben.

"father forgive them ..."

Danke Herr Doktor jetzt geht es mir schon viel besser :lol:

Kranke Grüsse

Joshy


Öhmm ... wer compiliert denn den Code, wer gibt denn Administra die Bytes die geschrieben werden sollen, wer sagt dem NIC denn, dass er ein Paket schicken soll ? ... doch wohl Regnatix. Administra macht von sich aus erst mal garnix.
Wenn ich Administra sowieso alles haarklein schicken muß, kommt es auf das schicken der Uhrzeit auch nicht mehr an.

Wir können jedes Argument des anderen mit einem eigenen entkräften .. so kommen wir nicht weiter.

Aber wie schon gesagt .. mir ist das prinzipiell vollkommen egal. Ich kann die RTC in jeden Eeprom-Sockel stopfen.
Programmtechnisch ist es sowieso ein Witz ... Sache von 'ner halben Stunde.

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen was da jetzt für ein Stress aufkommt. Ich kann mich nicht erinnern, im C64 / ZX81 / AtariXL eine Uhr gehabt zu haben ... und da kam ich auch ganz glänzend klar damit.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten