Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von Julian »

Ich wollte gerade wieder ein wenig mit dem HIVE spielen. Doch ich bekomme keine Seriellen Kommunikation mehr zustande. Bei den Propeller Tools bekomme ich einfache einen "Not Found" Fehler. Auch über Hypterterminal kein Signal mehr vom Hive. Das einzige was passiert ist, das der HIVE resettet, sobald der Comport geschlossen wird. Kabel habe ich bereits geprüft. Auch USB<->RS232 oder Direkt den Comport auf dem Mainboard das macht keinen Unterschied. Ansonsten funktioniert der HIVE ohne Probleme.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von Rainer »

Julian hat geschrieben:Ich wollte gerade wieder ein wenig mit dem HIVE spielen. Doch ich bekomme keine Seriellen Kommunikation mehr zustande. Bei den Propeller Tools bekomme ich einfache einen "Not Found" Fehler. Auch über Hypterterminal kein Signal mehr vom Hive. Das einzige was passiert ist, das der HIVE resettet, sobald der Comport geschlossen wird. Kabel habe ich bereits geprüft. Auch USB<->RS232 oder Direkt den Comport auf dem Mainboard das macht keinen Unterschied. Ansonsten funktioniert der HIVE ohne Probleme.
Ganz vorsichtige Frage:
Jumper richtig eingestellt ? (Regnatix 1-4, Administra 2-5, Bellatrix 3-6)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von Julian »

Jup. Habe alle Chips ausprobiert. Überall das gleiche Ergebnis.
Der HIVE resettet sich auch wenn alle Jumper auf OFF sind und der comport geschlossen wird (z.B. beim Scan mit F7 in den Propeller Tools oder einfach Terminal auf und wieder zu machen). Ist das normal?
DJLinux

Re: Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von DJLinux »

Auf dem Mäuseklavier sind "vermutlich" nur die jeweiligen TX/RX Paare daher könnte DTR immer einen Reset bewirken.

Wenn bei mir mal der Prop Chip nicht erkannt wurde dann habe ich das USB Kabel gezogen und wieder rein gesteckt dann ging es wieder.

Vermutlich resetet das den USB Chip in meinem RS232 Kabel aber wenn Du es schon mit dem echtem COMPORT nicht hin bekommst dann sieht das leider nicht gut aus.

Irgend etwas vom "Basteln" noch auf der Platine verblieben?
(Drahtstückchen, Lötzin oder so etwas)

Grüsse Joshy
Zuletzt geändert von DJLinux am Mi 23. Sep 2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von drohne235 »

Wenn bei mir mal der Prop Chip nicht erkannt wurde dann habe ich das USB Kabel gezogen und wieder rein gesteckt dann ging es wieder.
Den Effekt hab ich auch ab und an mal. Bei mir hängt es mit einem Cardreader zusammen, wenn ich den auf dem gleichen Port hatte braucht es oft einen Augenblick und einges gestöpsle bis der Hive kommt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von Julian »

@DJLinux: Nein die Platine habe ich aus diesem Grund nach dem Basteln gereinigt. Ist auch merkwürdig, weil ich dem Hive seit der letzten Aktion keine 2 CM bewegt habe. Naja ich schau mir das Morgen mal in Ruhe an.
DJLinux

Re: Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von DJLinux »

Hallo Julian
na wie sieht es aus konntest Du den Fehler beheben
oder die Fehlerquelle schon etwas näher einkreisen
(PC, MAX Chip auf dem HiVe ...)

Grüsse Joshy
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von Julian »

Nein. Ich hab mich erstmal dem Röhrenradio gewidmet das hier noch herumsteht und restauriert werden möchte. Ich schau mal ob ich morgen dazu kommt. Ist im Moment bei mir etwas chaotisch. Morgen Fahrtraining und nächste Woche Donnerstag fängt dann der Zivildienst an.

PS: Ich muss unbedingt mal schaun wie der Hive an nem Röhrenverstärker klingt.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von Julian »

So heute ist meine Reichelt Bestellung gekommen. U.a. war auch ein neuer MAX dabei (und ein Steckbrett ich wollte mir schon vor langem eins kaufen). Nach dem Tausch funktioniert der HIVE nun wieder Wunderbar. Ich wüsste trotzdem zu gern, was den MAX gegrillt hat.
DJLinux

Re: Keine Kommunikation mit dem HIVE mehr

Beitrag von DJLinux »

Julian hat geschrieben:Ich wüsste trotzdem zu gern, was den MAX gegrillt hat.
Vermutlich MORITZ :lol:

Schön das das "Flashen" wieder funzt.
Da Deine Zusatzplatienen vermutlich nichts mit TX/RX anstellen
kann es sein das die /RESET (=DTR) Leitung mit benutzt wird / wurde ?

Grüsse Joshy
Antworten