Serverausfall

Hier veröffendlichen wir aktuelle Meldungen zum Hive Projekt, aber auch wichtige Ankündigungen rund um das Forum
Antworten
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Serverausfall

Beitrag von digger »

Großes Sorry für die heutigen Probleme .. und das nachdem ich hier mal so groß rumgetönt hatte wegen der Ausfallsicherheit. :-(

Hier bei uns in Eberswalde hatte ein Umspannwerk einen Kurzschluß und ist abgebrannt (keine Ahnung was da brennen kann). Dies verursachte in der gesamten Stadt einen Stromausfall von über 2 Stunden, und diese Zeit für das ganze Rechenzentrum abzupuffern haben auch die USVs nicht geschafft.

... und weil wir dann noch viel mit Kundenservern zu tun hatten, ist mir auch nicht gleich die beschädigte Datenbanktabelle in unserem Forum aufgefallen.

Aber nun ist wieder alles gerichtet ... ich hoffe ihr habt die Zeit auch so gut genutzt. ;)

Gruss digger
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Serverausfall

Beitrag von BorgKönig »

Ich hab' das schon mitbekommen. Du hast 2 Nachrichten übr ICQ, wegen den Störungen, bekommen :)
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Beitrag von digger »

Ja, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Auge frei für ICQ.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Beitrag von drohne235 »

Hey, da war sicher dir Hölle los bei euch. Super das du dabei noch Zeit gefunden hast dich um das Forum zu kümmern!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Serverausfall

Beitrag von Rainer »

digger hat geschrieben:Großes Sorry für die heutigen Probleme .. und das nachdem ich hier mal so groß rumgetönt hatte wegen der Ausfallsicherheit. :-(

Hier bei uns in Eberswalde hatte ein Umspannwerk einen Kurzschluß und ist abgebrannt (keine Ahnung was da brennen kann). Dies verursachte in der gesamten Stadt einen Stromausfall von über 2 Stunden, und diese Zeit für das ganze Rechenzentrum abzupuffern haben auch die USVs nicht geschafft.

... und weil wir dann noch viel mit Kundenservern zu tun hatten, ist mir auch nicht gleich die beschädigte Datenbanktabelle in unserem Forum aufgefallen.

Aber nun ist wieder alles gerichtet ... ich hoffe ihr habt die Zeit auch so gut genutzt. ;)

Gruss digger
Vielen Dank für die Info.

Die USV in unserem Rechenzentrum hält gerade mal 11 Minuten die Server am laufen ... allerdings fährt die bevor sie abnippelt auch die ganzen Server geregelt runter.
Ist allerdings auch nur eine 30 kW USV. Ist aber trotzdem eigentlich unglaublich, was die Server so Strom fressen, obwohl wir eh schon das meiste virtualisiert haben.
Ich möchte gar nicht wissen, was da bei Dir als Hoster an Strom verbraten wird.

Was mich auf die Idee für einen "Ultra-green"-Hive bringt. Lio-Akku, Solarzellen+Kurbelgenerator .. fertig ist der Hive für "nach dem Atomkrieg".
Direkt mal probieren, ob mein Not-Kurbelladegerät den Hive mit genug Strom versorgen kann *hehe*

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: Serverausfall

Beitrag von DJLinux »

Das fängt ja schon gut an unter schwartz / gelber Regierung :lol:
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Beitrag von digger »

Rainer hat geschrieben:Ist allerdings auch nur eine 30 kW USV.
Was heisst hier "nur"? Eine 30 kVA USV ist ja schon ein ganz schönes Monster, so eine USV sollte in Summe mit den Batteriepacks schon die Größe von 6-8 Waschmaschinen haben. ;-)

Mal zur Erklärung, es ist nicht unser RZ, wir sind Dienstleister für einen ISP hier vor Ort und deponieren unsere eigenen und unsere Kundenserver bei diesem im RZ. Für unsere kleine Firma wäre es illusorisch so ein RZ unterhalten zu wollen. Das RZ hier hat eine Fläche von ca. 200qm und ist auch "nur" über eine 60 kVA USV-Anlage abgesichert, die alles eine Stunde am Leben halten soll und einen kleinen Raum füllt.

Also nicht so weit von deinen Zahlen entfernt Rainer, und noch laaaange nicht in den Bereichen wo Strato und Hetzner sich bewegen werden. ;-)
Antworten