Frage von einer neuen drohne

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Frage von einer neuen drohne

Beitrag von digger »

Hallo, ich hab hier eine Frage für die Elektronikerfraktion von einem neuen HIVE-Besitzer der aber noch nicht im Forum ist. Ich selbst traue mich da aufgrund mangelnder Kenntnisse keine Aussage zu machen:
kann ich anstelle des 18pF kerko auch den 15pF kerko https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... 4&source=2 nehmen (für den NIC )
einen habe ich nen milllimeter zuweit gebogen und dieser ist gebrchen ... würde beide 18pFs durch die 15pFs tauschen ist das unbedenklich oder hat das gravierende auswirkungen? ich möchte nur nicht den mindestbestellwert von reichelt nutzen
Gruss und Danke
digger
Ingo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:10

Re: Frage von einer neuen drohne

Beitrag von Ingo »

Ich würde da kein prinzipielles Problem sehen. GGF. liegt die Frequenz des Quarzes ein paar zehn bis hundert Herz daneben. Da eine potentielle Echtzeituhr einen eigenen Quarz bekäme oder sogar mit Funkuhr synchronisiert wäre, sehe ich kein Problem. Für das Videosignal (das einzige mir bekannte mit zeitlichen Forderungen) spielt die Abweichung keinerlei Rolle.

Gruß Ingo (Drohne 103).
_____________________________________________________________________
Bitte bestätigen Sie den Verlust Ihrer Daten mit <ENTER>.
Press any key to continue, or any other key to abort. . . . . . . . . . // Drohne103
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage von einer neuen drohne

Beitrag von drohne235 »

Die zwei 18pF sind am NIC/Quarz. Ich möchte sagen auf einem Prototypenboard hab ich die nichtmal bestückt :) und der läuft auch. Die sind halt im Referenzdesign drinne und es wird in einigen Foren davon gesprochen das der NIC schlecht anschwingt. Diese Erfahrungen hab ich nicht machen müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie Ingo schon geschrieben hat - ist unkritisch. Wichtiger ist der richtige Grundtonquarz, aber die Diskussion dazu hast du ja sicher hier verfolgt. Also nicht den Quarz aus der Sammelbestellung einlöten!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Fred12
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:40

Re: Frage von einer neuen drohne

Beitrag von Fred12 »

Hi danke für eure Hilfe!

Hab die beiden Kerkos jetzt ausgelötet und NIC funzt :-)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage von einer neuen drohne

Beitrag von drohne235 »

Cool. :) Welche Nummer hat dein Hive?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Fred12
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:40

Re: Frage von einer neuen drohne

Beitrag von Fred12 »

Nummer 109

:-) bin eig nur durch zufall auf den hive gestossen finds wirklich sehr gut

~Fred12
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Frage von einer neuen drohne

Beitrag von lohrermopper »

drohne235 hat geschrieben:Die zwei 18pF sind am NIC/Quarz. Ich möchte sagen auf einem Prototypenboard hab ich die nichtmal bestückt :) und der läuft auch. Die sind halt im Referenzdesign drinne und es wird in einigen Foren davon gesprochen das der NIC schlecht anschwingt. Diese Erfahrungen hab ich nicht machen müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie Ingo schon geschrieben hat - ist unkritisch. Wichtiger ist der richtige Grundtonquarz, aber die Diskussion dazu hast du ja sicher hier verfolgt. Also nicht den Quarz aus der Sammelbestellung einlöten!
Hallo,

da ich meine HIVE-NIC noch nicht zum laufen gebracht habe, könnte es vielleicht auch an den KerKos liegen ? :oops:

Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Fred12
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:40

Re: Frage von einer neuen drohne

Beitrag von Fred12 »

Wie gesagt löte die beiden Kerkos doch mal aus und dann teste es erneut vergiss nicht den code in administra zu übertragen


desweiteren wenn du windows benutzt für das netzwerk ändere mal deine ip 192.168.x.x damit du im selben subnet unterwegs bist :-)

~Fred12
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: Frage von einer neuen drohne

Beitrag von Opreuss »

Schau noch einmal in den Quellcode, welchen Port der Server nutzt. Daran lag es bei mir :B5

Im Quelltext steht der Port 88 für den Webserver. Standard ist 80, damit sollte es dann in den meisten Netzen gehen ;-)
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Frage von einer neuen drohne

Beitrag von lohrermopper »

Opreuss hat geschrieben:Schau noch einmal in den Quellcode, welchen Port der Server nutzt. Daran lag es bei mir :B5

Im Quelltext steht der Port 88 für den Webserver. Standard ist 80, damit sollte es dann in den meisten Netzen gehen ;-)
Hallo Opreuss,

soweit bin ich noch gar nicht.
Wenn ich meinen HIVE an einen Router anschließe, leuchtet weder beim HIVE noch beim Router die LNK-LED.

Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Antworten