HIVE-110

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
techreaxx
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Nov 2009, 01:21

Re: HIVE-110

Beitrag von techreaxx »

Auf der suche nach einem Gehäuse für den HIVE bin ich auf eine alte IBM Tastatur von Februar 1987 gestoßen. Ist eine große schwere Tastatur mit genügend Bauraum für den HIVE. Hat mir mein Professor geschenkt nachdem er meinen HIVE auf dem Basteltisch gesehen hat ;)

Die Tastatur hat noch richtige schöne Druckpunkte und jeder wird von einem "Klick" begleitet. Ist auch eine PS2 Tastatur.

mal sehen ob es klapt, leider habe ich nicht den passenden Schraubendreher um sie aufzuschrauben, daher kann ich noch nichts genaueres sagen :?

Hier mal ein paar Bilder:
Dateianhänge
DSC00427.JPG
DSC00428.JPG
HIVE 110
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE-110

Beitrag von drohne235 »

Also wenn der Hive da reinpasst ist das eine klasse Idee. :mrgreen: Denk gleich dran, daß du den Dipschalter nicht direkt einlötest. Wenn man statt dem Schalter eine IC-Fassung einlötet, kann man entweder den DIP aufstecken, oder später einen Stecker um den Schalter an der Gehäuseseite anzubringen. Falls die Platine nicht an die rechte Seite passt, was normalerweise wichtig für das SD-Cardlaufwerk ist, kann man auch das Laufwerk auf eine kleine Rasterplatine verlegen und an eine andere Stelle setzen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
techreaxx
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Nov 2009, 01:21

Re: HIVE-110

Beitrag von techreaxx »

Schlechte neuigkeiten :(

Leider lässt sich der Hive nicht in die Tastatur einbauen da der Platz im inneren nicht ausreicht. ich müsste ein Stück vom Boden heraustrennen und somit hat sich das erledigt.

Dann werde ich mal weiter suchen.

Gruß

Dennis
HIVE 110
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: HIVE-110

Beitrag von scotty »

techreaxx hat geschrieben:@scotty

Es hapert beim Drehgeber. Ich möchte einen Drehgeber mit Tastfunktion einbauen:

- rechtsdrehen Zeit erhöhen <--> links drehen Zeit verkleinern
- drücken --> nächstes Menü oben, unten oder beidseitig belichten?
- nochmal drücken start timer läuft ab.
- während der belichtung drücken = abbruch.

habe probleme für nen mega8 die Drehgeberfunktion zu programmieren das er rechts bzw. linksherum eine variabel hoch bzw. runter zählt.

Bin halt Maschinenbauer mit dem Hobby zur µC programmierung ;)

Gruß

Dennis
Falls das ein Standard-RotaryEncoder ist, kann ich vielleicht weiterhelfen. Ich habe sowas schonmal für ATmega in Assembler programmiert (inkl. Entprellung versteht sich). Gibts ein Datenblatt oder eine Typenbezeichnung?
HIVEs 064 & 176
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE-110

Beitrag von drohne235 »

Leider lässt sich der Hive nicht in die Tastatur einbauen da der Platz im inneren nicht ausreicht. ich müsste ein Stück vom Boden heraustrennen und somit hat sich das erledigt.
Müsste man aus einer anderen Kunststoffkiste einen passenden Unterbau flexen - das ist bestimmt nicht wirklich schwer. Dadurch kommt die Tastatur noch ein bißchen hoch - das gäbe dann fast ein "Brotkastendesign". Ich stelle mir das nicht unschick vor, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, werd mal schauen ob ich auch noch eine ähnliche Tastatur auftreibe. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
techreaxx
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Nov 2009, 01:21

Re: HIVE-110

Beitrag von techreaxx »

@scotty

habe noch keinen war nur so eine Idee, hatte den Encoder von Pollin im Auge:

http://www.pollin.de/shop/downloads/D240313D.PDF

da bin ich aber flexibel.


@drohne235

hmmmm, hatte vorhin schon mal im Elektroschrott von der Fachhochschule herumgelungert da gab es farblich passend das eine oder andere teil.

mal ne nacht drüber schlafen.


muss mich erstmal mit spin beschäftigen muss das ja auch mal lernen ;)


Gruß

Dennis
HIVE 110
techreaxx
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Nov 2009, 01:21

Re: HIVE-110

Beitrag von techreaxx »

Hallo Drohnen,

Da ich immer noch auf die letzten Teile von CSD Electronic warte habe ich mich in den letzten tagen mal mit meinem Studium beschäftigt ;)

auf http://kits3.mp.haw-hamburg.de

kann man die messdaten eines Versuchaufbaus für eine Wetterstation einsehen.

Ein Mega 32 misst die Frequenzen eines Anemometers ( zur Zeit noch ein Taktgenerator ) und Zweier Licht-Frequenz-Wandler. Über i2c werden noch zwei Lm75 Temperatursensoren abgefragt. Die Daten werden über RS232 an einen PC gesendet ( Soll später mal ein stromsparender Einplatinenkomputer werden ) dort werden die Daten von einem Perl Script verarbeitet und über das Netzwerk der Hochschule in eine Datenbank gespeichert ( SUN Server ). Die Internetseite baut mit PHP die Graphen und gibt sie aus.

Meine Idee bestand darin eine Wetterstation kostengünstig zu bauen, die Autonom und ohne Stromversorgung im Gelände Wetterdaten sammeln kann und sie über ein GSM Modem zur Hochschule schickt. Ich war für die Sensordaten erfassung zuständig.

Gruß

Dennis
HIVE 110
techreaxx
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Nov 2009, 01:21

Re: HIVE-110

Beitrag von techreaxx »

So ....

nachdem der Postbote mein Briefkasten nicht gefunden hatte, habe ich nun endlich auch die letzten teile um meinen Hive fertig zu stellen.

Er ist Fertig :D

Jetzt wird Programmiert.

Gruß

Dennis
HIVE 110
DJLinux

Re: HIVE-110

Beitrag von DJLinux »

techreaxx hat geschrieben:... Er ist Fertig :D

Jetzt wird Programmiert. ...
Da wünsche ich doch mal gutes Gelingen.
(Ich fange in 1 Woche auch wieder an)

Grüsse Joshy
Antworten