Woran bastelt Ihr gerade?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von lohrermopper »

drohne235 hat geschrieben: ...
Als Buchse für den I2C-Bus will ich Klinkenbuchsen verwenden -
....
Hallo Drohne235,

da rate ich ab! Klinckenbuchsen haben den großen Nachteil, daß bei fast jeden einstecken, bzw. herausziehen des Steckers ein Kurzschluß verursacht wird.

Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von drohne235 »

lohrermopper hat geschrieben: Klinckenbuchsen haben den großen Nachteil, daß bei fast jeden einstecken, bzw. herausziehen des Steckers ein Kurzschluß verursacht wird.
Jo, das ist mir bewußt. Soweit ich das sehe sind SCL, SDA und Masse gegeneinander kurzschlussfest, wird also nichts passieren. Ich grüble schon ein Weilchen über entsprechende Alternativen, hab aber nichts gefunden was mir da gefällt. USB, Mini-Din und Sub-D sind mir in der durchsteckbaren Version entweder zu groß, oder als SMD (Mini-USB) zu poplig, oder die Kabel lassen sich nicht vernünftig selbst konfektionieren. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp...
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von BorgKönig »

Wie währe es mit 10 oder 20 poligwn Pfostensteckern? Das Flachbandkabel, die Buchsen usw. kosten nicht viel. Und, das ganze kann man auch relativ leicht Löten...
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von laserjones »

Wie währe es mit 10 oder 20 poligwn Pfostensteckern? Das Flachbandkabel, die Buchsen usw. kosten nicht viel. Und, das ganze kann man auch relativ leicht Löten...
Das ergibt aber keine robuste externe Steckverbindung von Gehäuse zu Gehäuse mit leicht montierbaren Buchsen (ich denke, so etwas schwebt drohne mit den Klinken vor).

Mir fallen noch die Buchsen ein, die bei Steckernetzteil-Anschlüssen gerne (in diversen Durchmessern) verwendet werden. Da sind die beiden Pole besser getrennt (einer innen, einer außen). Aber erstens besteht dann vielleicht Verwechslungsgefahr mit dem Stromanschluss, zweitens weiß ich nicht, ob zwei Pole genügen (mit Stereo-Klinke hätte man ja drei).
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von drohne235 »

ob zwei Pole genügen (mit Stereo-Klinke hätte man ja drei)
Das ist mein Problem: ich brauche für I2C einen dreipoligen Stecker/Buchse - für SDA, SCL & Masse.
Wie währe es mit 10 oder 20 poligwn Pfostensteckern?
Die verwende ich gern in Geräten, extern ist mir das zu fummlig. Denkbar wären auch noch die RJ-Steckverbinder - gibt gute Buchsen, preiswerte Stecker, die Dinger sind auch relativ klein, aber man braucht wieder eine Crimpzange dafür...

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ_45

Klinke ist auch noch unkompliziert beim Einbau der Buchse: entweder als Printbuchse auf Leiterplatte, oder einfach eine Bohrung im Gehäuse und die Buchse einschrauben. Grad bei kleineren Bastelprojekten ist so eine passende Bohrung schneller realisiert als zum Beispiel ein eckiger Durchbruch - zumindest wenn es auch noch halbwegs vernünftig aussehen soll.


http://picasaweb.google.de/drohne235/Pi ... directlink

Ich hab auch mal ein paar neue Bilder vom "Magischen Auge" in mein Webalbum gestellt. Das ist jetzt quasi die "Festtagsversion", damit ich ein wenig im Kreis der Familie mit meinem neuen Baby spielen kann, ohne ständig im Keller zu hocken... :) Die Grundfunktionen sind realisiert, was noch fehlt ist folgendes:

- Soundausgabe
- SDCard
- I2C-Bus
- Tasten

Alles nur Kleinigkeiten - Speaker und der SD-Connector sind ja schon aufgelötet - es fehlen also dafür nur ein paar Widerstände und C's. Bei den Tasten und der Eingabe bin ich noch am grübeln: In jedem Fall kommen einfach ein paar Microtaster rein (wahrscheinlich an die Seite), aber man könnte ja auch mal sowas schnuckliges wie einen Lichtstift anschließen.

Momentan arbeite ich an den Kernroutinen und versuche dort eine Bibliothek sinnvoller und einfacher Routinen zusammenzustellen. So zeigt folgende Sequenz ein grünes Segment einer Tortengrafik an.

Code: Alles auswählen

    mes.init                                               ' Initialisierung des Systems
    mes.mstart                                          ' Motorsteuerung mCog starten
    mes.mspinup(1)                                    ' Motor anfahren
    repeat                                                ' grünen Tacho nach Spinup anzeigen
      mes.sync                                          ' sync wartet auf Synchronimpols vom Sensor
      mes.tcol(%010, 1_500_000, 10_000)     ' touch color - gibt ab sensor segment mit definiertem Winkel und Farbe aus
Absolut easy und einfach wie Logo.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von oog »

USB wurde zwar als Stecker schon verworfen, hätte aber den Vorteil, die Zusatzhardware mit Strom versorgen zu können.
Insbesondere, wenn man 5V und GND kompatibel zu USB belegt. Dann könnte man Steckernetzteile mit USB-Anschluss, die anscheinend momentan im Trend liegen, zur Versorgung der Hardware "stand alone" verwenden.

Gruß, oog.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von laserjones »

Na, dann doch lieber doch Mini-DIN. USB-Stecker halten nicht gut, und außerdem wäre es für Außenstehende etwas verwirrend, gerade diese Stecker für ein anderes Bussystem zu benutzen. Aber mir gefällt die Klinke nach wie vor am besten, auch wenn das Argument mit der Spannungsversorgung was für sich hat.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von oog »

Verwechselung ist wohl immer möglich. :shock:
  • 3,5mm Klinke mit vorhandenen Audio-Anschlüssen
  • Mini-Din mit vorhandenem Maus-/Tastatur-Anschluss
USB ist beim Hive noch nicht vorhanden. Die seltener verwendete Bauform "B" sollte nicht zu Verwechselungen führen:

Beispiel für Stecker:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ICLE=74692
Beispiel für Buchse:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ICLE=22186

Problematisch ist jedoch der rechteckige Gehäuseausschnitt. Da hat Klinke eindeutig Vorteile.

Gruß, oog :B4
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von oog »

Woran bastelt Ihr gerade?
Ich "baue" gerade einen BASIC-Compiler für Mikrocontroller.
Die erste Testversion unterstützt momentan einen ATmega8, weitere sollen folgen.

Heute hat er sein erstes "Hello World" compiliert und auf dem Testboard am LCD ausgegeben. :D

Der Compiler erzeugt einen Assembler-Code, welcher dann von einem externen Assembler übersetzt werden kann.

Gruß, oog :B4
Ingo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:10

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von Ingo »

laserjones hat geschrieben:Aber mir gefällt die Klinke nach wie vor am besten, auch wenn das Argument mit der Spannungsversorgung was für sich hat.
Nach meiner Erfahrung gehört die Klinke zu den Verbindungen mit sehr (!) schlechter Zuverlässigkeit. Schon das Drehen des Steckers führt oft zu Kontaktproblemen. Sicher gibt es vergoldete Ausführungen auf der Steckerseite, die bessere Zuverlässigkeit geben, aber auf der Buchsenseite sieht es schlecht aus. Nichtvergoldete Stecker lassen sich oft lausig löten. Ich selbst versuche inzwischen - wo immer es geht - auf Klinkenverbindung zu verzichten.

Gruß Ingo.
_____________________________________________________________________
Bitte bestätigen Sie den Verlust Ihrer Daten mit <ENTER>.
Press any key to continue, or any other key to abort. . . . . . . . . . // Drohne103
Antworten