Woran bastelt Ihr gerade?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von BorgKönig »

Hallo Ihr,

da es ja gerade sehr Ruhig im Board ist, frage ich einfach mal: Woran bastelt Ihr?

---

Ich selbst habe mich zuletzt wenig mit dem Hive beschädftigt... Das liegt daran, das ich zur Zeit mehr herumlöte und mich mit den Atmel MCUs beschäftige. Das ganze soll am Ende mal eine Lichtsteuerung werden. Bis dahin muss ich aber noch eine Menge lernen. So ein Atmel AVR Atmega8 ist vollkommen anders Strukturiert, als eine Propeller MCU...
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von lohrermopper »

BorgKönig hat geschrieben: ...
da es ja gerade sehr Ruhig im Board ist, frage ich einfach mal: Woran bastelt Ihr?
...
Hallo,

zur Zeit bleibt (mir) eigentlich gar keine Zeit zum Computerbasteln. :cry:
Während der Adventszeit stehen etliche Geburtstage in meiner Verwandschaft an, auch der 80. von meiner Mutter ("ich feire dieses Jahr Zuhause!"), da muß viel vorbereitet und dann nachgeputzt werden. :roll:
Auch an den 'friedlichen' Feiertagen muß man vorher ganz schön basteln. ;)
Zwischen den Jahren habe ich selbst Geburtstag, da wird aber nix gefeiert. :|

Im Januar müssen etliche Jahresabrechnungen und Bilanzen gezogen werden. :evil:

Letzte Woche habe ich es gerade mal gepackt, dem HIVE ein eigenes Netzteil zu spendieren, Abstandsbolzen dranzuschrauben, den ersten Teil von "Tutorial: Build your OS – Der Bellatrix-Code" auszudrucken und davon einen Teil zu lesen.
Es geht halt langsam voran, aber es geht voran. 8-)

Viele Grüße von
LohrerMopper,
der keine Feier- und Geburtstage mag.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von laserjones »

Ich sag nur: Steuererklärung ... :cry:

Ich hoffe, dass nächstes Jahr alles etwas ruhiger wird. Dann kriege ich den HIVE vielleicht endlich fertig.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von Opreuss »

Hallo,

ich habe mir ein Arduino-Board zugelegt und spiele damit ein wenig herum.

http://www.freeduino.de ist recht interessant.

Oliver
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von ben »

Ich arbeite gerade zu viel auf der Arbeit! Es muss immer irgendwie alles fertig werden bevor alle in den Urlaub gehen....

Und ich baue gerade eine neue Küche ein... deswegen ist im Arbeitszimmer alles vollgestellt.

Wünsche euch trotzdem ruhige Feiertage, so das wir nächstes Jahr wieder voll durchstarten können!!!!
Hive 13 - Unimatrix 1
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von drohne235 »

I/O-Prozessorboard "Venatrix" und gleich noch ein geiles kleines Zusatzgerät für den Hive (in dem quasi ein Venatrix-Plexus steckt), um dann damit ein wenig "physical computing" zu machen. Da wackelt schon richtig was... :)

http://picasaweb.google.de/drohne235/Pi ... directlink
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von laserjones »

Sieht äußerst cool aus! 8-) Wozu brauchst du denn den 80-mm-Lüfter?

Viele Grüße,
Jörg
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von oog »

drohne235 hat geschrieben:I/O-Prozessorboard "Venatrix" und gleich noch ein geiles kleines Zusatzgerät für den Hive (in dem quasi ein Venatrix-Plexus steckt), um dann damit ein wenig "physical computing" zu machen. Da wackelt schon richtig was... :)
Aaah. :shock:
Metallscheibe von einer Festplatte...
Rahmen von einem Lüfter...
Ist der Motor vom Lüfter oder von der Festplatte? :?:
Ein Propeller treibt über einen (ULN2003?) drei Leistungstransistoren für die RGB-LEDs, die den Hintergrund beleuchten?
Sieht klasse aus. Macht bestimmt Spaß, mit verschiedenen Mustern zu experimentieren. :mrgreen: Vielleicht kannst Du ja mal ein Video einstellen, wenn es fertig ist.
Klasse Projekt. :D

Gruß, oog :B4
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von drohne235 »

Hehe, geschultes Bastleraugenimplatat oog² :B4

Ich sag dir: Das ist absolut geil! :twisted: Ich sitze schon seit Tagen nur noch im Keller und versuche mich vor jeder Weihnachtsfeierlichkeit offizieller Natur zu drücken. Auf den Filmen hab ich das Prinzip ja schon gesehen, aber wie das echt aussieht, ist wirklich verblüffend. Wie farbige Folien die man übereinander schiebt. Und macht echt Spaß, weil man sofort physisch sieht, was man per Software macht - zudem auch noch absolut einfach in der Ansteuerung, bis jetzt alles nur in Spin. Ich freue mich schon drauf, wenn ich das "magische Auge" mit dem StarTracker verknüpfe.

Der Motor ist übrigens von einem 90mm Lüfter (@laserjones :) - das war für die ersten Experimente einfach und ok, hab jetzt aber gerade letzte Nacht einen Festplattenmotor in Betrieb genommen, ist solider für das fertige Gerät. Erstaunlich läuft der Motor bei 1500 rpm quasi geräuschlos und zieht auch kaum Strom - ich betreibe ihn an 5 V. Hab auch schon ein cooles Gehäuse. Ich versuche mal ein Video anzuhängen, aber das sieht ziemlich bescheiden aus, da man viele Interferenzen reinbekommt und meine kleine Kompaktkamera da auch die Helligkeit ziemlich zerwürfelt. Was man auf dem Video sieht sind ca. 50 Zeilen Spincode in Aktion. Die einzelnen Balken sind in Natur allerdings ganz gleichmäßig in der Farbe, sieht jetzt so unterschiedlich aus, weil es gepulst ist. Auch die Bewegungen sind absolut gleichmäßig und fein.
Dateianhänge
meye1.wmv
magic eye 1
(7.93 MiB) 11678-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von oog »

drohne235 hat geschrieben:Ich sag dir: Das ist absolut geil! :twisted: Ich sitze schon seit Tagen nur noch im Keller...
Ja, mit sowas darf ich gar nicht anfangen. Ich würde wohl tagelang davor sitzen und Lichtanimationen erstellen.
Ich finde sowas total hypnotisch. :shock:
drohne235 hat geschrieben:Ich freue mich schon drauf, wenn ich das "magische Auge" mit dem StarTracker verknüpfe.
Kann ich mir gut mit ein paar esoterischen MIDI-Files als Endlosschleife vorstellen.
drohne235 hat geschrieben:Die einzelnen Balken sind in Natur allerdings ganz gleichmäßig in der Farbe, sieht jetzt so unterschiedlich aus, weil es gepulst ist. Auch die Bewegungen sind absolut gleichmäßig und fein.
Also das sieht auf dem Video schon fantastisch aus. Wenn es in Natura noch besser ist... nicht zu fassen. :geek:

Es würde sich bestimmt lohnen, für das Projekt einen eigenen Tread aufzumachen. Ich freue mich darauf, Deine Fortschritte zu beobachten. Veiterhin viel Spaß wünscht...
...oog :B4
Antworten