Woran bastelt Ihr gerade?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von laserjones »

Interessante Musik in dem Video - welche ist das?

Ich würde mit dem coolen Teil ja direkt mal eine Analog-Uhr programmieren!

Frohes Fest!
Jörg
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von lohrermopper »

oog hat geschrieben:
drohne235 hat geschrieben:I/O-Prozessorboard "Venatrix" und gleich noch ein geiles kleines Zusatzgerät für den Hive (in dem quasi ein Venatrix-Plexus steckt), um dann damit ein wenig "physical computing" zu machen. Da wackelt schon richtig was... :)
Aaah. :shock:
Metallscheibe von einer Festplatte...
Rahmen von einem Lüfter...
Ist der Motor vom Lüfter oder von der Festplatte? :?:
Ein Propeller treibt über einen (ULN2003?) drei Leistungstransistoren für die RGB-LEDs, die den Hintergrund beleuchten?
Sieht klasse aus. Macht bestimmt Spaß, mit verschiedenen Mustern zu experimentieren. :mrgreen: Vielleicht kannst Du ja mal ein Video einstellen, wenn es fertig ist.
Klasse Projekt. :D

Gruß, oog :B4
Hallo Oog,
auf so etwas stehst Du also! :o
Stroboskopblitze und Lichtorgel mit Musik a la "Mambo-Kurt." ;)

"Sieh mal Liebling, es ist nicht völlig nutzlos, dass ich stundenlang im Keller bastel. Ich habe uns einen Stroboskopblitzer gebaut!"
"Oh, toll mein Held. Ich wusste nicht, dass Du so begabt bist. Wie funktiniert er?"
"Schau nur fest in den Ventilator, dann merkst du es!"
"Oh ja, mir wird schon ganz blümerant!"

:lol: Ich schmeiß mich weg vor Lachen! :lol:

Viele Grüße
LohrerMopper
P.S.: nix für ungut oog!
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von drohne235 »

@laserjones:

Eine Uhr wird natürlich obligatorisch, es kommt auch ein RTC-Chip rein mit Batteriepufferung. An den Hive wird es per I2C angekoppelt und soll für mein System Uhr und allgemeine "Visualisierung" werden - also so eine Art "Magisches Auge". Letztlich ist es aber mehr ein Test für das Venatrix-Board: Kleine externe (oder interne) IO-Prozessoren, von denen man dann mehrere per I2C an den Hive ankoppeln kann - zum spielen :) aber auch um sie in ein fertiges Gerät zu integrieren.

Die Musik im Videoschnippsel, passend zu einem solchen elektromechanischen Projekt: Robyn Miller - Mechanical Mystgate :)

Ein SD-Laufwerk und Lautsprecher kommen übrigens auch noch in das Gerät, so das das Auge des Hive passende transzendentale Klänge und Musi abspielen kann.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von TuxFan »

Hallo zusammen!

Ich hoffe alle haben ein paar ruhige Festtage hinter sich.

Woran bastele ich gerade ?........Hmmmmmm............
Ja so einiges aus Holz, was ich eigentlich vor dem Zusammenbau des Hive fertig haben wollte und in der ersten großen Bauphase liegen geblieben ist und die Fertigstellung länger dauert als geplant....
Fertigstellung meines Silent-PC mit einem äußerst schlanken Linux , der auch die Programmierung für den Hive ermöglichen soll. 8-)
An der Frage "Mach ich meine Platinen selber oder nicht....." :roll: .... wenn ich an die Pantscherei mit den Chemikalien und deren Entsorgung :shock: denke, wohl eher nicht...
Beschäftigung mit Eagle und Kicad......
Die Gehäuseplanung ist auch ins Stocken geraten weil ich mir wegen der Erweiterungsplatine und der zusätzlichen Anschlüsse noch nicht klar geworden bin. :?
Warten auf ein neues schlankes Hive-Betriebssystem............. ;)
drohne235 hat geschrieben:.......Letztlich ist es aber mehr ein Test für das Venatrix-Board: Kleine externe (oder interne) IO-Prozessoren, von denen man dann mehrere per I2C an den Hive ankoppeln kann - zum spielen :) aber auch um sie in ein fertiges Gerät zu integrieren...........
Venatrixboard ????? Mit der Bitte um Aufklärung, da bin ich jetzt ganz neugierig....

Schöne Grüße
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von lohrermopper »

Hallo TuxFan,
TuxFan hat geschrieben: ...
Fertigstellung meines Silent-PC mit einem äußerst schlanken Linux , der auch die Programmierung für den Hive ermöglichen soll. 8-)
...
Ich habe ein altes Notebook mit "Damned Small Linux" (DSL) und der Propeller-Software: "BST.LINUX" zum laufen gebracht. Dazu muß man aber über 200 MByte Grafiktreiber usw. aus dem Internet nachladen und bei manchen Beispielprogrammen für den HIVE bringt er beim kompilieren Fehlermeldungen. :|
Siehe auch:
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=15&t=142
TuxFan hat geschrieben: ...
Die Gehäuseplanung ist auch ins Stocken geraten weil ich mir wegen der Erweiterungsplatine und der zusätzlichen Anschlüsse noch nicht klar geworden bin. :?
...
Ich habe unter meinem HIVE nur vier Abstandsbolzen geschraubt, um eventuelle Erweiterungen hinzuzufügen. :ugeek:
TuxFan hat geschrieben: ...
Warten auf ein neues schlankes Hive-Betriebssystem............. ;)
...
Noch einer der wartet, assimiliert zu werden.

Viele Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von TuxFan »

Moin lohrermopper !
lohrermopper hat geschrieben:.......Ich habe ein altes Notebook mit "Damned Small Linux" (DSL) und der Propeller-Software: "BST.LINUX" zum laufen gebracht. Dazu muß man aber über 200 MByte Grafiktreiber usw. aus dem Internet nachladen und bei manchen Beispielprogrammen für den HIVE bringt er beim kompilieren Fehlermeldungen...........
Bei mir ist es Puppy-Linux mit BST.......besonders "Woof" dürfte mal für eigene Zusammenstellungen aus Debian, Slackware oder Ubuntu interessant werden. Keine rotierenden oder Geräusch erzeugenden Teile am PC (Geode LX800, Mini-ITX, am Bildschirm hängend). Stille kann so schmerzhaft sein :) Dafür stört er nicht beim Fernsehen...... :roll:
lohrermopper hat geschrieben:.......Ich habe unter meinem HIVE nur vier Abstandsbolzen geschraubt, um eventuelle Erweiterungen hinzuzufügen. ....
Soweit bin ich auch schon :lol: aber die dranhängenden Kabel ziehen die Platine immer vom "Tisch", da muß schon ein vernünftiges Gegengewicht dran. ;)

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von drohne235 »

An der Frage "Mach ich meine Platinen selber oder nicht.....
Jo, vor der Frage stehe ich auch vor jedem Projekt. :) Und jedesmal bleibe ich für den Prototyp oder bei Einzelstücken bei der Rasterplatine und träume dann von einer tollen Platine von PCB-Pool.
Venatrixboard ????? Mit der Bitte um Aufklärung, da bin ich jetzt ganz neugierig....
Jo, so hab ich mal das IO-Board getauft, an dem ich grad arbeite. Einige Eckdaten die ich so dazu im Kopf habe:

- Bord soll direkt auf den Hive gesteckt werden können, oder extern über I2C angekoppelt werden.
- Mehrere Boards sollen per I2C an den Hive gekoppelt werden können, der Bus wird dann immer durchgeschleift.
- Eigene Stromversorgung um es extern oder in einem fertigen Gerät autark zu betreiben.
- 26 frei verfügbare Ports.
- Alle Ports sind an Steckverbindern nach oben bzw. unten verfügbar, um die Anwendung durch entsprechenden Shields wie beim Arduino zu spezifizieren.

Naja, und damit das ganze auch Spaß macht halt gleich eine praktische Anwendung - das "Magische Auge" für den Hive - an dem ich die wesentlichen Sachen testen kann.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von BorgKönig »

Ich überführe dieses tutorial in dieses hier. Das ursprüngliche Tutorial stammt von Dr. Erhard Henkes, das andere ist mein Werk. Das heist, ich füge - mit Erlaubnis von Dr. Henkes - das ganze neu zusammen und füge auch eigene Texte mit ein.

Daneben bastle ich an dem Laborboard. Und weil das immer noch nicht genug ist, fummel ich immer wieder an irgendwelchen Computern herum...
;-)
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:08

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von ;-) »

@drohne: Verwendest du für Venatrix einfache I2C-Portexpander oder sitzt da ein eigener Controller drauf?
Die Idee gefällt mir gut, werde aber erst mal meine Fähigkeiten in Spin ausbauen müssen...

grüssse
;-)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Woran bastelt Ihr gerade?

Beitrag von drohne235 »

@drohne: Verwendest du für Venatrix einfache I2C-Portexpander oder sitzt da ein eigener Controller drauf?
Nicht direkt, zumindest verwende ich keinen Baustein wie den PCF8574, sondern ich will als Portexpander je einen Propellerchip verwenden. Gegenüber einem dedizierten Schaltkreis (der 8574 kostet bei reichelt 1,25€) ist das natürlich eine recht teure Lösung, aber ich habe dafür folgende Gründe:

- Ich finde den Propellerchip einfach geil. :)
- Da I2C relativ langsam ist und harte Echtzeitgeschichten so nicht realisierbar wären, will ich einen smarten I2C-Knoten, der genug eigene Rechenkapazität besitzt, um quasi am Ort des Geschehens die Informationen zu verarbeiten. Solch ein Venatrix-Plexus hat da natürlich mehr als genug Ressourcen.
- Das Venatrix-Board soll auch abgesetzt ohne den Hive einsetzbar sein - das betrifft seine Verarbeitungskapazität, seine Stromversorgung und auch seine Programmierbarkeit.

Das ist mit einem reinen Portexpander nicht möglich, aber es sollte kein Problem sein, eine kleine Portexpanderplatine neben den Venatrixboards am Hive zu betreiben. Oder man kann eine solche Platine auch als Shield auf ein Venatrixboard stecken.

Die Vorteile eines eigenen Controllers erkennt man auch gleich am Magischen Auge: dort ist die Motorsteuerung, Sensorabfrage und das Timing der RGB-Led's viel zu eng, um das über den I2C-Flaschenhals zu bedienen. Das fertige Gerät kann dann völlig unabhängig vom Hive zum Beispiel als Uhr laufen, oder als Visualisierungsgerät für den Hive. Regnatix braucht dann nur entsprechende Notenwerte an das Auge senden, wenn der StarTracker läuft, um eine coole Pegelanzeige zu realisieren.

Als Buchse für den I2C-Bus will ich Klinkenbuchsen verwenden - die sind relativ klein, gut lötbar und man kann die nötigen Kapel gut selbst konfektionieren. Pro Board bräuchte man dann immer zwei Klinkenbuchsen, um den Bus zur nächsten Platine durchzureichen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten