Forum Regeln

Hier veröffendlichen wir aktuelle Meldungen zum Hive Projekt, aber auch wichtige Ankündigungen rund um das Forum
Gesperrt
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Forum Regeln

Beitrag von BorgKönig »

1. Allgemeine Hinweise

1.1. Zu den Regeln
Diese Regeln sind da, um eine vernünftige Kommunikation zwischen den Benutzern zu garantieren. Im Grunde steht da nix besonderes drin, was sich eigentlich schon mit gesunden Menschenverstand selbst erklären lässt. Trotzdem wurde diesen erstellt, damit wir, die Moderatoren, eine Basis haben, auf der wir agieren können und uns für unser Handeln (da nicht jeder User versteht, warum wir dies und das gemacht haben) rechtfertigen können. Die Anweisungen der Moderatoren ist bitte Folge zu leisten, ansonsten kann dies ebenfalls zu einer Sperrung des Accounts führen.

1.2. Haftung
Leider ist es uns unmöglich alle Foreneinträge in diesem Forum auf ihren Inhalt zu prüfen. Somit haftet jeder Benutzer selber für den Inhalt seiner erstellten Beiträge. Wir stellen nur die Mittel zur Kommunikation bzw. Austausch von Informationen bereit.

1.3. Verwarnungen
Eine Verwarnung ist nix anderes als ein Eintrag im Benutzertext, den der User selber nicht sehen kann. Man hat auch die Wahl, den User über die Verwarnung zu informieren, die wir Moderatoren natürlich auch verwenden. Es gibt keine Punkte wie bei Flensburg, sondern es wird nur mitgezählt, wieoft ein User eben verwarnt wurde. Im Grunde ist eine Verwarnung nix anderes als ein Hinweis an den Usern und für uns eine Art Protokoll, damit wir wissen, dass wir den Benutzer darauf hingewiesen haben. Mit schlimmen Folgen kann somit nur gerechnet werden, wenn der User trotz Verwarnung sein Verhalten nicht ändert.
Mehrere Verwarnungen einer Art können zu einer Sperrung im Board für eine Woche führen. Sollte diese auch zu keiner Besserung führen, fühlen wir uns leider dazu genötigt, eine dauerhafte Sperre zu errichten und somit den Benutzer vom Forum auszuschließen.
Über eine Verwarnung zu Diskutieren ist auch sinnlos, da wir diese auch nicht wieder entfernen können, sofern wir sie verteilt haben.


2. Beiträge

2.1 Rechtschreibung, Sprache, Satzzeichen
Die Forumsprache ist Deutsch. Deshalb versucht auf richtige Rechtschreibung und Satzzeichen zu achten. Kleine Fehler in Beiträgen sind natürlich verkraftbar und eigentlich unvermeidlich. Aber bitte schreibt z.B. nicht alles klein und ohne Satzzeichen. Beiträge, die wir nicht entziffern können, werden kommentarlos gelöscht. Sollte dies öfters vorkommen, wird der Benutzer drauf hingewiesen, einen Deutschkurs zu besuchen ;)
Bitte vergisst nicht: Die deutsche Sprache ist Freeware und nicht Open Source, ihr könnt also an ihr nix verändern.

2.2 Spam
Das Posten von Spam wird mit einer Verwarnung geahndet.

Definition:
Spam lässt sich sehr einfach definieren: Beiträge, die kein Mensch braucht.
Dazu zählen z.b. überflüssige Kommentare wie "Toll" oder "Juhuu". Überlegt euch bitte vor dem Erstellen, ob euer Beitrag einen Sinn ergibt und ob der lesenswert ist. Dass ihr über etwas lacht oder gar etwas geil findet, interessiert eigentlich niemanden und behindert den Lesefluss. Dass wir uns auch über gute Nachrichten im Forum freuen ist z.b. auch klar, also sind Kommentare wir *freu* eher unangebracht. Auch sinnlose kurze Einzeiler gehören zu Spam. Auch wenn einer nur eine "Ja/Nein"-Frage stellt, versucht sie nicht nur mit einem "Ja" oder "Nein" zu beantworten, sondern erklärt dem Fragenden auch, wie ihr zu der Annahme kommt, das eure Antwort die richtige ist.

Weiterhin behalten wir uns vor, Foren Mitglieder bei wiederholung zu sperren!

2.3 Doppelposts
Für den Fall, das ihr auf einen Eintrag geantwortet habt (und eurer der letzte Beitrag ist) und dann nochwas hinzufügen wollt, nutzt bitte den Edit-Button und postet nicht noch einen Beitrag hintereinander. Doppelpost werden mit einer Verwarnung geahndet.

2.4 Flamen / Beleidigungen / Belästigung / Drohungen
Jede Art von Beleidigungen im Forum sind streng verboten. Belästigungen werden je nach Art mit einer Verwarnung bis zur Sperrung geahndet. Jegliche Beleidigung oder Drohung wird mit einer Dauersperre bestraft. Solche Leute wollen wir in dieser Community nicht haben.

2.5 Rechtswiedrige Inhalte
Bitte unterlasst das Posten von rechtswidrigen Inhalten. Dazu zählen auch illegale Links (wie z.b. Rom- oder Warez-Seiten). Um dies auch besser zu unterbinden, ist auch das Anfragen solcher Seiten verboten. Benutzer werden bei Verstoß verwarnt, bei einer Wiederholung gesperrt.

2.6 Off-Tropic
Bitte unterlasst es, Beiträge zu posten, die nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Solltet ihr euch denoch genötigt fühlen, euch über ein anderes Thema unterhalten zu wollen, erstellt dafür einen neuen Thread. Andernfalls könnte dies zu Verwarnungen führen und eure Posts werden zu einem neuen Thread abgekappselt oder im schlechtesten Falle gelöscht. Auch können Threads aufgrund von Off-Tropic geschlossen werden.


3. Threads

3.1 Allgemeine Form
Um euer Anliegen bestmöglich zu beschreiben, solltet ihr für einen Thread einen guten Threadtitel wählen, der mit dem Inhalt des Threads zu tun haben sollte und erstellt den Beitrag in den richtigen Bereich. Sowas, wie "hab ne Frage..." oder "hab was gefunden" ist unpassend und hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun. Inhaltlich solltet ihr sogut wie möglich euer Anliegen beschreiben. Sowas wie "Ich krieg andauernd ein Bluescreen, was soll ich tun?" ist nicht gerade sehr informativ und euch kann somit nicht wirklich geholfen werden. Außerderm sollte ihr euch erkundigen, ob nicht eventuell schon so ein Thema exisitiert. Dafür gibt es die Boardsuche. Dafür klickt ich auf "Bild Suche" (befindet sich unter der Werbung) und gebt den Suchbegriff ein.
Schwerwiegende Vergehen (beispielsweise einen Thread über die Pandora im Wiz Bereich zu posten oder ein neuen Thread zu eröffnen, obwohl auf der ersten Seite genau der gleiche Thread vorhanden ist, indem ihr sogar schon gepostet habt) werden mit einer Verwarnung bestraft. Ansonsten werden Threads meist ohne Ankündigung in den richtigen Bereich verschoben oder mit einem anderen, schon vorhandenen Thread verschmolzen.

3.2 Fragen
Solltet ihr eine Frage haben, gilt auch hier: Benutzt erstmal die Boardsuche und Google, bevor ihr eine Frage stellt. Meistens funktioniert auch das viel schneller. Auch gibt es einen FAQ Bereich für die jeweiligen Handhelds, eventuell könnt ihr da auch zu Informationen gelangen, die eure Fragen klären.

3.3 News
Bevor ihr News postet, solltet ihr euch auch Fragen, ob des über Neuigkeiten sind und ob diese stimmen. Jede News ist deshalb mit einer autentischer (Ursprungs-)Quelle zu belegen. Innoffizielle private Handheld-Blogs gehören nicht dazu. Bei neuen Software-Releases sollte statt der Quelle der Download-Link zum File-Archiv mit angegeben werden. News von OpenPandora.de oder vom GP32x Board sollten bitte auf deutsch komplett gepostet werden. Bei News von externen Nachrichten-Seiten wie Chip oder Heise bitte nur den Header übernehmen, kurz zusammenfassen um was es geht und die Quelle posten, da das Kopieren des kompletten Beitrags in Foren nicht erlaubt ist.


4. Account

4.1 Avatar
Der Avatar (= das Benutzerbild) darf keinerlei rassistische, pornographische und illegale Inhalte enthalten und soll andere User weder beleidigen noch belästigen. Des Weiteren ist es den Usern untersagt, sich durch Anpassung des Bildes, einen Benutzerrang zu erschleichen.
Je nach Art und schwere des Verstoßes könnte dies zu einer Löschung des Avatars, einer Verwarnung des Useres oder sogar zur Sperrung des Accounts führen.

4.2 Signatur
Die Signatur darf keinerlei rassistische, pornographische und illegale Inhalte enthalten und soll andere User weder beleidigen noch belästigen. Bitte unterlasst es auch übergroße Signaturen bzw. Bilder zu verwenden. Eure Signatur soll nähmlich nicht größer sein, als eure Posts selbst. Es steht dem Boardteam frei, bei Missachtung dieser Regel, die Signatur temporär zu entfernen oder dauerhaft zu löschen.
Je nach Verstoß kann auch eine Verwarnung bzw. eine Sperrung des Accounts eine Konsequenz sein.

4.3 Doppelaccount
Doppelaccount (bzw. mehrere Accounts) sind strengstens untersagt und führen sofort zu einer dauerhaften Sperrung beider Accounts. Auch wenn ein Account gesperrt wurde, ist es verboten einen zweiten Account aufgrund der Sperrung zu errichten, besonders bei kurzzeitigen Sperrungen. Jeder User darf nur einen Account verwenden.


5. Sontiges

5.1 Über unsere Moderation
Wir, das Team, machen dies alles auf freiwilliger Basis und bekommen dafür kein Geld. Also respektiert bitte zumindestens unsere Entscheidungen als Moderator. Jegliche Hetze gegen uns wird mit einer dauerhaften Sperre geahndet, dazu zählen z.B. das Ausspielen der Moderatoren und die Verbeitung von Lügen gegeinander. Da wir eh als Team arbeiten, verhalten wir uns auch wie eins.


Sollten fragen bezüglich den Foren Regeln bestehen, oder etwas unklar sein, so könnt Ihr uns gerne eine private Nachricht zusenden, oder ein entsprechendes Thema im Forumer öffnen.

Mit freundlichlichen Grüßen
Das Forum-Team
Gesperrt