Programm für Geldautomaten

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von BorgKönig »

Die Logik Deines Ablaufplans gefällt mir. Ich würde aber noch den Schritt - Geldkarte + Pin - hinzufügen. Für das Einsetzen der Geldkarte lassen wir den Benutzer einen Namen, oder eine andere Zeichenfolge eingeben. Danach begrüßen wir den Benutzer mit dieser Zeichenfolge und lassen ihm eine Pin eingeben. Diese "prüfen" wir, anschliessend folgen wir Dein Ablaufplan...
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von lohrermopper »

BorgKönig hat geschrieben:Die Logik Deines Ablaufplans gefällt mir. Ich würde aber noch den Schritt - Geldkarte + Pin - hinzufügen. Für das Einsetzen der Geldkarte lassen wir den Benutzer einen Namen, oder eine andere Zeichenfolge eingeben. Danach begrüßen wir den Benutzer mit dieser Zeichenfolge und lassen ihm eine Pin eingeben. Diese "prüfen" wir, anschliessend folgen wir Dein Ablaufplan...
Hallo BorgKönig,

Das ist eine sehr gute Idee! :)
Übrigens, habe ich schon wieder einen neuen Programmablaufplan hochgeladen, da ich im alten die Überprüfung der 5 EURO-Schritte vergessen hatte. Sorry. :oops:

Viele Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von laserjones »

Hihi ... Auch wenn ich die Idee immer noch eher kurios finde, gefällt mir die Dynamik, die sich hier entwickelt. Womöglich wird der Geldautomat-Simulator irgendwann mal das Kultprogramm der HIVE-Gemeinde, das von den Freaks mit immer neuen Features ausgestattet wird, ohne jemals einen praktischen Zweck zu erfüllen. Und wenn dann irgendwann der HIVE 5.0 rauskommt, wird die erste Frage lauten: "Ist der auch abwärtskompatibel? Ich meine: Läuft der Geldautomat?" :lol:
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von lohrermopper »

laserjones hat geschrieben: ...
Und wenn dann irgendwann der HIVE 5.0 rauskommt, wird die erste Frage lauten: "Ist der auch abwärtskompatibel? Ich meine: Läuft der Geldautomat?" :lol:
Hallo,

ich habe zur Zeit das Gefühl, den HIVE 5.0 wird es nie geben.
Ich glaube sogar, daß der aktuelle HIVE im Sterben liegt.
Entweder halten alle Drohnen Winterschlaf oder der HIVE liegt in irgendeiner Ecke und verstaubt.
Im Herbst war große Aufbruchstimmung: Neues Betriebssystem, Hochsprache für dto. (sogar mit Compiler!). Hardware-Erweiterungen wurden geplant, am Sound wurde gefeilt.

Da haben sich einige Hobby-Programmierer wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Jetzt steht der Jahreswechsel bevor und irgendwie tut sich nichts.
Anstelle große Projekte anzufangen, die dann doch im Nirwana enden, sollte man mit kleinen Programmen anfangen und sich langsam hochtasten.

Ohne meine ersten Gehversuche in BASIC mit einem ZX81 wäre ich wohl nie im Stande gewesen, Jahre später diverse professionelle Geschäftsprogramme in GW-BASIC zu schreiben, die jahrelang in der Verwaltung eines Indutrie-Unternehmens gelaufen sind.

Selbstverständlich ist die Geldautomaten-Simulation, wie hier schon bemerkt wurde, völlig nutzlos. Eigentlich. Doch wer sich an den PC und den HIVE setzt und es schafft, diese Aufgabe auf den HIVE umzusetzen, der kann vielleicht später auch mal einen (völlig unsinnigen) Flug-Simulator oder einen (noch unsinnigeren) "Einarmigen Bandit" (nur im Textmodus, erstmal ohne Grafik) umsetzen.

Wie weit seid Ihr eigentlich mit dem Geldautomat-Simulator?
Hat überhaupt schon jemand damit angefangen?
Wenn ja, wie?
Wer hat noch eine Programmier-Idee?
Was wurden aus den angefangenen Projekten?

Grüße
LohrerMopper.
P.S.: Bill Gates hat "sein" MS-DOS gekauft und dann an den PC angepasst. Bei der Entwicklung von WINDOWS, bzw. OS/2 haben hunderte Programmierer zusammengearbeitet.
So etwas schafft keiner allein!
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von laserjones »

Ich glaube nicht, dass der HIVE im Sterben liegt, sondern immer noch in den Geburtswehen. Wobei natürlich ein gewisses Risiko einer Totgeburt bei so einem Projekt immer besteht. Ich halte es aber für normal, dass nach dem ersten Hype erst mal Ernüchterung einsetzt. Der erste Elan ist weg, der Alltag schlägt zu, man erkennt, dass vieles doch nicht so einfach ist und dass es auch unterschiedliche Ansichten über die Prioritäten des Projektes gibt, das ja eigentlich nicht ein Projekt ist, sondern viele ... Ganz normal, dass da erst mal vergleichsweise Flaute ist. Viele werden auch aussteigen, denke ich. Aber ich sehe im "harten Kern" genug Basis, um das Projekt am Leben zu halten. Ob als Nischenprodukt oder als Kult-Plattform wird sich zeigen müssen.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von lohrermopper »

Hallo laserjones,

vielen Dank für den aufmunternden Beitrag.
Da ich in den letzten Tagen an einer starken Erkältung laboriere, bin ich wohl ein bisschen down.
Tatsache ist jedoch, daß hier, zur Zeit, immer die gleichen Leute posten und von einem, bzw. mehreren Projekten überhaupt nix zu lesen ist.
Damit der HIVE zur Kult-Plattform aufläuft, muß es auch Leute geben, die diesen Kult pflegen und am Leben erhalten.
Wenn es wirklich Leute geben würde, die sich noch mit dem HIVE beschäftigen und damit irgendwelche Probleme hätten, würden diese wohl hier in diesem Forum posten, oder ?

Grüße
LohrerMopper.
P.S.: Hier wartet jeder auf den Anderen und alle warten auf die Asimilierung.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von laserjones »

Also, ich warte nicht auf irgendwen (obwohl ein fertiges Betriebsystem als Grundlage sicher sehr nützlich wäre und ich mir das nicht selbst zutraue), sondern darauf, dass ich selbst endlich mal wieder Zeit finde, den HIVE fertigzubauen (und diverse andere Bastelprojekte anzugehen) ... Bei zwei kleinen Kindern, neuem Haus, unfertigem Garten und zwei Freelancer-Jobs ist Freizeit nicht gerade im Überfluss vorhanden. Da dauert ein Projekt halt auch schon mal Monate bis Jahre.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von lohrermopper »

Hallo laserjones,
laserjones hat geschrieben: ...
obwohl ein fertiges Betriebsystem als Grundlage sicher sehr nützlich wäre und ich mir das nicht selbst zutraue
...
ja, das wäre toll. Vor allem mit einer funktionierende Programmiersprache. Es bräuchte bloß ein BASIC-Interpreter zu sein.
Damit könnte man enorm Zeit sparen:
HIVE einschalten, BASIC laden, Programm auf SD-Karte speichern und ausprobieren.
Das wäre echtes Retro-Computing!!
So wie damals: CPC einschalten (BASIC ist nach wenigen Sekunden da!), Programm schreiben, abspeichern, laufen lasssen.
Kein zusätzlicher Computer, kein serielles Kabel, nur HIVE!
laserjones hat geschrieben: ...
dass ich selbst endlich mal wieder Zeit finde, den HIVE fertigzubauen (und diverse andere Bastelprojekte anzugehen) ... Bei zwei kleinen Kindern, neuem Haus, unfertigem Garten und zwei Freelancer-Jobs ist Freizeit nicht gerade im Überfluss vorhanden. Da dauert ein Projekt halt auch schon mal Monate bis Jahre.
Das ist natürlich verständlich.
Ich habe zwar keine Kinder, dafür eine alte Mutti, die leider immer seniler wird. Altes Haus, altes Auto, großer Garten und wirklich keine "grünen Daumen".
Was vor allem fehlt, sind einige zusammenhängende Stunden, indem man sich auf ein Projekt richtig konzentrieren kann.

Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von laserjones »

ja, das wäre toll. Vor allem mit einer funktionierende Programmiersprache. Es bräuchte bloß ein BASIC-Interpreter zu sein.
Es gibt ja eine funktionierende Programmiersprache, die für den Prozessor optimiert ist, nämlich Spin. Nur dass das im Moment nicht ohne PC geht. Hat schon mal jemand überlegt, einen Spin-Editor direkt auf dem HIVE zu implementieren? Fände ich weitaus sinnvoller als BASIC. Ein BASIC als Interpreter könnte vermutlich auch nur auf einem der drei Prozessoren arbeiten und wäre schrecklich langsam (BASIC auf dem C64 fand ich damals auch reichlich unbefriedigend). Sinnvoller wäre dann schon ein Compiler mit HIVE-spezifischer Funktionsbibliothek, der die Tasks eigenintelligent auf die drei Prozessoren verteilt. Und dann könnte man auch gleich Pascal nehmen.

Aber ich will hier nicht wieder die Diskussion "Welche Programmiersprache ist die beste" lostreten - erstens hatten wir die schon mal in einem anderen Thread, zweitens führt sie meist zu nichts.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Programm für Geldautomaten

Beitrag von lohrermopper »

Hallo laserjones,

selbstverständlich ist SPIN besser für Propeller-Chips geeignet als BASIC.
Was ich jedoch gemeint habe, ist der HIVE mit einem laufenden Betriebssystem.
Bei einem laufenden Betriebssystem (TriOs) werden, nach meinen Überlegungen, die Programme nur von der Regnatix abgearbeitet. Der Bellatrix macht die Grafik und der Administra macht I/O und SD-Karte. :geek:

Also brauchen wir (erstmals) einen Hochsprachen-Interpreter um mit dem HIVE im Alleinbetrieb arbeiten zu können. Ein Interpreter ist einem Compiler vorzuziehen, damit man noch schneller zum Ergenis kommt. :ugeek:

Ich bin nach wie vor für BASIC, weil auf alten Heim-Computern eben BASIC gelaufen ist und im Zusammenhang mit dem HIVE immer Retro-Computing promiert wird. :)

Das BASIC vom C64 war freilich langsam, da die ganze C64-Kiste erbärmlich langsam war. :roll:
Der Schneider-CPC hatte ein tolles, schnelles BASIC mit vielen Grafikbefehlen. :roll:
Als ich meinen ersten MS-DOS-PC mit 8088/10MHz hatte und einiges in GW-BASIC machte, das war schon ganz schön schnell. :|

Natürlich kann man damit keine Ego-Shooter programmieren, aber für einen Geldautomaten-Simulator würde es bestimmt reichen. ;)

Eventuell könnte man Maschinenprogramm-Bibliotheken generieren und in das BASIC einbinden, wie es auch damals zur Geschwindigkeitssteigerung gemacht wurde. :ugeek:

Ich will BASIC :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Leider kann ich auch nicht so toll programmieren. Das FemtoBasic wäre schon die richtige Richtung, doch fehlem diesen wichtige Befehle.

Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Antworten