Suche gute elektronische Musik

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Suche gute elektronische Musik

Beitrag von laserjones »

Hallo zusammen,

ich habe die Hoffnung, dass sich in diesem Forum die richtige Zielgruppe für dieses Thema tummelt. Wie viele schon wissen, bin ich ein großer Freund von Synthesizer-Klängen. Leider habe ich aber trotzdem bisher nur wenig elektronische Musik gefunden, die mir wirklich gefällt. Das Meiste, das ich bisher angetestet habe, fällt in eine oder mehrere der folgenden Kategorien:
  • langatmig bis langweilig (endlose Sequenzer-Passagen ohne echte Melodien)
  • nervig bis nervtötend (harte Techno- und Trance-Rhythmen)
  • soft bis süßlich (meditative Klänge, die ihre elektronische Natur halbherzig verbergen)
  • experimentell bis eklig (industrielle Geräuschkulisse statt Musik)
Da andererseits die Masse an elektronischer Musik auf dem Markt unüberschaubar ist, hoffe ich, vielleicht hier im Forum den einen oder anderen Tipp zu bekommen, was mir gefallen könnte. Ich versuche mal, meinen Geschmack zu beschreiben. (Natürlich darf dieser Thread auch gerne für Musiktipps genutzt werden, die an andere Geschmäcker gerichtet sind – ich hoffe auf lebhaften Austausch.)

Mein Ideal ist Musik, die vom Kompositorischen durchaus konventionell aufgebaut ist, also weitgehend harmonische und eingängige Melodien und Rhythmen hat, klanglich aber voll auf Elektronik setzt, also technisch bis futuristisch („spacig“) klingt. Der alte Analogsound hat dabei die besten Chancen, aber auch die digitalen Synthi-Klänge der 80er finde ich reizvoll.

Der ultimative Maßstab sind für mich die ersten beiden Alben von Jean-Michel Jarre, „Oxygene“ und „Equinoxe“ (mein all-time favourite ist der Track „Equinoxe IV“). Leider hat der Meister diese Qualität für meinen Geschmack nie wieder erreicht. „Magnetic Fields“ und „Rendezvous“ sind noch ganz nett, auch das späte Nachfolgealbum „Oxygene 7-13“, das auf den alten Originalinstrumenten gespielt wurde, aber alles nicht mit den Anfängen vergleichbar.

Was mir sonst noch gefällt:
  • Viele Titel von Michael Garrison (mein Lieblingsalbum: „Prisms“)
  • Album „Spiral“ von Vangelis
  • Album „Inner Spirits“ von Star Inc. (Ed Starink, der ansonsten leider nur überflüssige Coverversionen produziert)
  • Der Sound von „Kraftwerk“
  • Der Synthi-Klassiker schlechthin: „Popcorn
Die Berliner Schule um Klaus Schulze sowie „Tangerine Dream“ finde ich dagegen eher nichtssagend. Dann gibt es noch einige bekanntere niederländische Musiker, allen voran Ron Boots, von dem mir ein paar Titel auch gefallen, vieles aber auch nicht.

Kurzum, ich würde mich über Tipps, Links, Soundschnipsel oder was auch immer freuen.

Viele Grüße,
Jörg
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Suche gute elektronische Musik

Beitrag von lohrermopper »

Hallo Laserjones,

meinst Du nur "echte" Synthie-Musik, also nur elektronisch erzeugt, oder auch Musik in der ein Syhntie nur als Instrument vorkommt?

Ist eine elektronische Zugriegel-Orgel, die Hüllkurvenmodulation kann, nicht auch schon ein Synthie?

Ich denke gerne an die alten Soundblaster-Soundkarten mit FM-Synthese zurück, damit konnte man schön spielen. Mit einem entsprechenden Programm konnte man aus diesem Ding herrliche Klänge herauszaubern.

Mein Vater hatte mal vor langer, langer Zeit ein "elektronisches" Schlagzeug, da wurden die Klänge auch analog erzeugt. Das war ein richtiges "Transistor-Spulen-Kondensator-Grab".
Die Snare-Drum hörte sich am künstlichsten an.

Musik:
Wenn ich meinen Plattenschrank durchsehe, fällt mir natürlich sofort die LP "Autobahn" von "Kraftwerk" auf. Ebenso die LP "Du lebst in deiner Welt" von "Daisy Door", bei der in vielen Titeln herrliche Synthie-Soli und auch -Begleitungen vorkommen.


Viele Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
oog
Beiträge: 103
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Suche gute elektronische Musik

Beitrag von oog »

laserjones hat geschrieben: Der ultimative Maßstab sind für mich die ersten beiden Alben von Jean-Michel Jarre, „Oxygene“ und „Equinoxe“
...
Was mir sonst noch gefällt:
Der Synthi-Klassiker schlechthin: Popcorn

Die Berliner Schule um Klaus Schulze sowie „Tangerine Dream“ finde ich dagegen eher nichtssagend. Dann gibt es noch einige bekanntere niederländische Musiker, allen voran Ron Boots, von dem mir ein paar Titel auch gefallen, vieles aber auch nicht.
:? Hmm, nicht einfach einzuschätzen, was Dir gefällt. Jean-Michel Jarre und "Popcorn" sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Darf auch Gesang dabei sein? Dann gefällt Dir vielleicht Yello (80/85). :?:
Sonst würde mir noch Mike Oldfield mit Tubular Bells einfallen, was aber nicht Synthie sondern Instrumental ist.
Vielleicht sind auch alte Pink Floyd Platten etwas für Dich, z.B. "Shine On You Crazy Diamond"?

PS.
Sieht so aus, als ob wir das Forum über die Feiertage für uns allein hätten ;)

Gruß, oog :B4
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Suche gute elektronische Musik

Beitrag von laserjones »

Mike Oldfield mag ich tatsächlich auch sehr gerne, hier ging es mir allerdings um echte Elektronik (instrumental), die so ein Gefühl zwischen Weltraumsphären, Radiozwitschern und Computerpiepsen auslöst, ohne dabei eintönig zu sein. Schwer zu beschreiben ... Na, ich hoffe einfach, dass ein paar Leute hier noch ihre Favoriten nennen, vielleicht ist ja für mich oder andere was dabei.

Ich selbst habe eben noch ein interessantes CD-Set entdeckt: "Mysteria - An Electronic Journey" von M.A.S.S. (Stephan Kaske). Der produziert zwar auch viele dieser überflüssigen Cover-Versionen, die immer nur wie Abklatsche der Originale klingen, aber hier sind es Eigenkompositionen, die sehr vielversprechend klingen (bei Amazon kann man reinhören, die CDs gibt's anderswo aber billiger).
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Suche gute elektronische Musik

Beitrag von volkerp »

Wie wäre es mit Kitaro, Gandalf u.a. oder ist das nicht so Deine Welt?

Oder etwas weniger bekannte wie Jennifer Athena Galatis, Koichi Hayakawa (z.B. auf music.download.com)?
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Suche gute elektronische Musik

Beitrag von laserjones »

Kitaro und Gandalf machen schöne Musik, aber eher meditativ und nicht rein elektronisch, also weniger das, was ich hier suche. Jennifer Athena Galatis kannte ich noch gar nicht – geht mehr in Richtung Filmmusik. Koichi Hayakawa kannte ich auch nicht – ist mir aber zu gitarrenlastig.

Immerhin habe ich heute was gefunden, was zumindest in dir Richtung geht, die ich meinte (und etwa genauso alt ist wie meine anderen Favoriten):
http://www.amazon.de/Star-Peace-Droids/dp/B0015YI31S/
Zum Kaufen hat meine Begeisterung allerdings nicht gereicht ...

Ich sehe schon, ich werde die Musik, die mir vorschwebt, selbst komponieren und aufnehmen müssen. Davon träume ich schon lange, finde aber nicht so recht den Anfang (und die Zeit). Na, mal sehen, vielleicht wenn die Kinder aus dem Haus sind ... also so in 20 Jahren ... :lol:
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Suche gute elektronische Musik

Beitrag von volkerp »

guck dich mal hier um: http://ghostcapital.blogspot.com/2010/0 ... peace.html

und hier ist ein passendes Forum für Dich: http://www.gearslutz.com/board/
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Suche gute elektronische Musik

Beitrag von volkerp »

Für die Fans der Retro-Musik: Ich habe gerade eine wunderbare Podcast-Reihe zum Thema SID, AY-3-8912 uam. gefunden: http://www.binaryzone.org/podcast/, RSS-Feed: http://feeds.feedburner.com/omahm

ich höre gerade Episode 011 - Musique Pour SID Chips - J.M.Jarre Special!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Suche gute elektronische Musik

Beitrag von drohne235 »

Ich höre mir sehr gern die Musik der Myst-Serie an - finde ich genial. Wie die Spiele auch, ist der Sound sehr meditativ aber auch ungewöhnlich wie die Welten selbst. Teilweise hab ich die Musik-CD's und teilweise hab ich mir auch die Sounds aus dem Game kopiert. Ich denke mal das könnte dir auch gefallen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Suche gute elektronische Musik

Beitrag von laserjones »

ich höre gerade Episode 011 - Musique Pour SID Chips - J.M.Jarre Special!
Wow, das war der beste Tipp bisher! Carsten "O2" Ohlsen, Marcel Donné und Chris Abbott sind offenbar echte Geheimtipps. Der Jarre-Sound in Verbindung mit C64-Tunes ist genial, weil das echte Melodien sind und nicht nur Sphärengesäusel. Auch wenn es stellenweise schon fast wie ein Oxygene-Plagiat klingt, weil die Synth-Sounds wirklich 1 zu 1 nachgebaut wurden.

Die MP3-Alben Karma64 und Sidologie hab ich mir direkt mal besorgt. Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße,
Jörg
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten