Propeller Tool erkennt Chip nicht

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Antworten
psascha
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2009, 10:25

Propeller Tool erkennt Chip nicht

Beitrag von psascha »

Ich baue den Hive nach dem Tutorial und bin bei "4. Schritt – Bellatrix". Ich habe alles genau nach der Anleitung gemacht, aber jetzt erkennt das Propeller Tool Bellatrix nicht.
Ich habe schon eine Ewigkeit damit verbracht den Fehler zu finden z. B. intensive Prüfung des Adapterkabels, der Stromversorgung (am Propeller, EEPROM, MAX232 liegt die richtige Spannung an) und ich konnte keine defekten Verbindungen finden.

Woran könnte es noch liegen?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
;-)
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:08

Re: Propeller Tool erkennt Chip nicht

Beitrag von ;-) »

Benutzt du einen USB-zu-RS232-Adapter? Manche haben hier glaube ich, nur RxD und TxD, beim Hive wird zusätzlich DTR für das Resetsignal benötigt.

hast du überprüft, ob an den Ein- bzw. Ausgängen des MAX232 zu Signale ankommen?


grüssse
;-)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller Tool erkennt Chip nicht

Beitrag von drohne235 »

Ergänzend kannst du ja mal in folgenden Themen unter "Technische Hilfe" schauen, vielleicht findet sich da schon ein Hinweis:

http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=8&t=148
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=8&t=129
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=8&t=270

Hilfreich ist eventuell auch ein hochauflösendes Foto (da reicht ja heutzutage jede Knipse) von beiden Seiten der Platine, vorrangig von Bella und dem Bereich um den MAX232, und Bilder vom Kabel. So haben wir schon Falschbestückungen und Brücken gefunden... :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
psascha
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2009, 10:25

Re: Propeller Tool erkennt Chip nicht

Beitrag von psascha »

Das Problem ist behoben.
Der Hive war vollkommen in Ordnung, das Adapterkabel war falsch gelötet.
Ich war davon ausgegangen, dass die Nummern der Pins im Schaltplan des Anschlusses auf dem Hive die gleichen sind wie die des Seriellen Anschlusses, aber der zweite Link von Drohne 235 führt ja zur richtigen Verkabelung.

Vielen Dank
;-)
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:08

Re: Propeller Tool erkennt Chip nicht

Beitrag von ;-) »

@drohne235: ich finde, das Bild mit der Verkabelung sollte eigentlich schon länger in das Tutorial "Build your Hive" rein...


grüssse
;-)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller Tool erkennt Chip nicht

Beitrag von drohne235 »

Ich hab das Bild jetzt mal im Tutorial einmassiert.

@psascha: Na dann, viel Spaß noch beim Basteln! :B4
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten