Hive 080

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
ralfwu
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jun 2010, 12:32

Hive 080

Beitrag von ralfwu »

Hallo,
und wieder schlägt das Herz eines neuen Hive. Der HIVE 080 ist geboren. Dank der wirklich sehr guten Bauanleitung (muß ja ne Menge Arbeit gemacht haben) ging alles problemlos. Eigentlich schon unspektakulär. Aber was solls. Diese Universalnetzteile sind allerdings wunderdinger. Bei Einstellung 4,5V liegen gemessen immer noch 6,9V an und alles läuft auch mit sehr kühlen Kühlkörper. Man sollte eben nie glauben was drauf steht.
Mein_HIVE.JPG
MfG Ralf
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 080

Beitrag von drohne235 »

Willkommen in der Runde! :)

Laufen alle Funktionen an deinem Gerät? Vielleicht hast du es ja schon gesehen - man kann schon recht gut mit dem TriOS einsteigen:

http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=7&t=320

Ist noch die Arbeitsversion, aber in jedem Falle schon besser als der alte Werkstattcode.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
ralfwu
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jun 2010, 12:32

Re: Hive 080

Beitrag von ralfwu »

Hallo,
mit der Werkstattversion läuft alles bestens auf meinen Hive. Nur irgendwie schaffe ich es nicht die TriOS Version auf dem Hive zum Leben zu erwecken. Ich habe versucht die Dateien im /bin/flash auf die entsprechenden Chips zu programmieren und die SD Karte mit den Dateien /bin/sd-card-basic zu bespielen. Danach sollte der Hive sich nach meinem Verständnis mit dem TriOs melden. Tut er aber nicht. Nur piep,piep,piep,....... Was mache ich hier falsch?
MfG Ralf
;-)
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:08

Re: Hive 080

Beitrag von ;-) »

Hatte zuerst das gleiche Problem. Hab dann aber gemerkt, dass die SD-Card FAT32-formatiert sein muss. Der „alte Werkstattcode” benötigte FAT16, die Arbeitsversion arbeitet nur mit FAT32.

grüssse
;-)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 080

Beitrag von drohne235 »

Könnte wirklich am Format liegen. Ich habe zwar schon erfolgreich FAT16 mit dem TriOS getestet, aber es liefen nicht alle Karten die ich zur Verfügung hatte. Musst du einfach ausprobieren, evtl. auch mal eine andere Karte verwenden.

Infos zur verwendeten FATEngine: http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=416556

Ansonsten genau richtig: /bin/flash in die Chips und die Dateien aus dem anderen Verzeichnis auf die Karte. Wenn es dann läuft, kannst du bei den beiden Dateien bel.sys & reg.sys noch das Hidden-Bit setzen, dann sind sie als Systemdateien nicht mehr sichtbar. Geht auch schon mit "attrib bel.sys ah" direkt auf dem Hive in der Kommandozeile... :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 080

Beitrag von drohne235 »

Nachtrag: Da grad noch ein anderer Hive Probleme gleiche Probleme hatte (in dem Fall mit einer 64K-Karte die auch unter Regime lief), ist mir noch eine andere Methode eingefallen, wie man den Fehler ein wenig eingrenzen kann:
Ansonsten gibt es noch eine "interaktive" Methode für einen Test: Im
Verzeichnis \hive-trios\system\administra\aterm befindet sich die Datei
aterm96. Darin enthalten ist die angepasste Demo-CLI vom Autor der Engine.
Einfach in Administra flashen (oder RAM), dann meldet sich der Chip serielle
Schnittstelle im Terminal mit 9600 Baud mit einer kleinen Kommandozeile.
Dort kann man mit "mount 0" die erste Partition auf der Karte mounten und
mit ls/dir usw. navigieren - sofern gemounted wird. Wenn nicht, sieht man
wenigstens eine Fehlermeldung. Gehen noch eine Menge anderer Kommandos,
einfach mal in den Quelltext schauen. Baudrate kann man natürlich anpassen,
aber ich verwende gern 9600Baud als sichere Testmethode.
Ich glaube das ist zur Fehlersuche ganz praktisch. Im fertigen TriOS liegt die fertige ausführbare Datei aterm98.adm im Systemverzeichnis und kann einfach mit "aterm96" (ohne Extender) aufgerufen werden. Man kann - sofern die Karte mountet - sogar in aterm96 mit "boot admflash.adm" wieder in den normalen Modus wechseln - glaube ich... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
ralfwu
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jun 2010, 12:32

Re: Hive 080

Beitrag von ralfwu »

Hallo,
Danke!!!! Mit Fat32 auf der SD-Ram Karte und der neuen TriOS Version läuft der Hive 080 jetzt Super. Nun kann der Spaß ja richtig losgehen!!! :lol:
MfG Ralf
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 080

Beitrag von drohne235 »

Sehr schön! Bei unick59 hat es ja auch mit dem neuen Archiv geklappt. Na dann mal los mit den Experimenten... :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten