Hive 036

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Hive 036

Beitrag von unick59 »

Hallo an alle Drohnen,
endlich lebt auch Hive 036. Aufbau war vollkommen unkritisch. Dank an Entwickler, Bausatzzusammensteller und Autor der Beschreibung. Ich habe von "flach nach hoch" in einem Zuge bestückt und verlötet und da es ein Bastelgerät bleiben soll, mich für das "offene System" entschieden, wenn auch in Plastikglas eingepackt.
Nur eines ging schief: Den Kartenslot (kleine Bauform) schlecht geklebt, er löste sich nach drei Tagen. Und dann dummerweise zuviel des Guten getan. Nach dem Nachkleben ging gar nix mehr und er musste ganz runter. :roll:
Habe ihn dann durch yamaichi-puch-push-typ ersetzt.
Regime lief auf Anhieb, mit Trios aber Probleme. Da tat sich gar nichts und das mit mehreren Karten verschiedener Größe. Beim x-ten Versuch, bei dem ich dann nach Neuformatierung auf dem PC zusätzlich zur Grundinstallation von Trios einfach noch alle Dateien, die sich auf meiner Regime-SD-Card befanden zusätzlich ins Root-Verzeichnis kopiert habe, lief es auf einmal. :o

Nun hab ich gleich weitergebastelt (siehe Bilder) und ne Erweiterung angefangen, auf der durch vollständige Ausdekodierung der RAM-Ansteuerung eine weiterer Speicherbereich realisiert wird. Dieser wird alsbald mit einem Dual-Ported-Ram bestückt, dessen zweiter Port über Steckverbinder zugänglich, an andere µC angeschaltet wird.
Konkret denke ich da an ein Z8-System in Anlehnung und Kompatibilität zum sog. TINY-Computer (auch Comp-Ju+Te-R genannt). Der Hive übernimmt die Tastatur und die Videodarstellung und liefert auch die Software und das OS über seine SD-Card. Versuche also dieses System jetzt vollständig zu assimilieren! Hab es andersherum ja bereits mal realisiert :B4

mfg Uwe
Dateianhänge
Erweiterungsplatine
Erweiterungsplatine
Kühlkörper und Resettaster
Kühlkörper und Resettaster
Glaskasten
Glaskasten
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 036

Beitrag von drohne235 »

Hallo Uwe,

schön dich jetzt auch hier im Forum zu lesen. :) Du hast ja sogar schon das Gehäuse fertig. Wenn ich deine Rasterplatine sehe, juckt es schon wieder in meinen Fingern... :mrgreen:

Das mit den Dateien, die du von der alten Regime-Version kopiert hast, ist seltsam. Sobald ich Zeit hab muß ich mal gründlich den aktuellen Download von TriOS prüfen und damit auch mal eine neue Karte erstellen. Ich kopiere ja bei der Entwicklung ja meist nur einzelen Dateien hin und her, vielleicht hab ich da was übersehen.

Was mir grad noch so bei deinem Assimilationsprojekt vom Tiny Computer eingefallen ist: Es gibt ja schon einen Emulator für den Z80 - die ZiCog. Das mit dem Z8 ist schon ein Weilchen her mit mir, aber ich könnte mir vorstellen, das man auch ganz gut eine Z8Cog realisieren könnte. Und dann wäre der Schritt zu einem reinen Softwareemulator des Tiny's ja nicht mehr sehr groß. Mit deinem Software-Video-Adapter bist du ja schon fast auf diesem Weg. Ob das Ganze Sinn macht ist natürlich eine völlig andere Sache - aber das ist eh eine ungültige Frage, die im Hive-Universum schlagartig zu einem mentalen Divison-durch-Null-Fehler führt... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Hive 036

Beitrag von unick59 »

@drohne 235
Mit der neuen Trios-Version hat Alles auf Anhieb geklappt! Weiss der Kuckuck, was vorher los war, Hauptsache nun funzt es.

Mit dem ZiCog werde ich mich mal beschäftigen, aber so der große Programmierfreak bin ich nicht, hätte momentan ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich da rangehen müsste. Das wird dann was für den kommenden Urlaub ...Gedankenspiele beim Wandern durch die Natur , meine Frau wird sich freuen! :lol:
Kann mir jedoch so auf den ersten Blick vorstellen, dass sich all die normalen Befehle noch ganz gut umsetzen lassen, kompliziert wird es wohl dann bei den Registern, die mit Spezialfunktionen belegt sind, also Timer etc. Und das, was mir dann eigentlich so vorschwebt, nämlich die IO-Ports real zu steuern scheitert dann ja schon am nicht vorhandensein derselben. Ist beim Z80, der ja erst mal nur "reiner Professor" ist, somit wahrscheinlich leichter ne umfassende Emulation zu schaffen.

Meine ersten hochfliegenden Pläne bezgl. Dual-Ported-Ram von 64kx8 musste ich auch schon ein wenig nach unten korrigieren. Hätte soon Ding zwecks Verarbeitungsmöglichkeit am Küchentisch ja gerne in PLCC-84....aber woher!? Habe jetzt schon reichlich im Netz gesucht, in Europa so gut wie nicht zu kriegen, oder bei nem Preis von so um die 50 Euronen, der mich für ein Einzelexemplar noch nicht mal schrecken würde, dann nur mit Handelsmindestbestellmengen und entsprechenden Summen. Das würde wohl aber dann endgültig dazu führen, dass mich die Familie für verrückt erklärt und entmündigt. Will ich lieber nicht riskieren, dann sperren sie mir noch meinen HIve weg. :shock:

Bin jetzt also momentan erst mal bei 2kx8 RAM. Bedeutet auf Seite des Z8 allerdings erhöhten Hardwareaufwand( eigener Ram, ROM und Decoder). Aber ich bleib dran

LG an alle Drohnen
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 036

Beitrag von drohne235 »

Vielleicht war noch etwas an der aktuellen Version von TriOS nicht ganz perfekt. Manchmal vergesse ich das bin- und flash-Verzeichnis auf den aktuellen Stand zu bringen.

Das mit dem Z8-Emulator war auch mit einem kleinen Augenzwinkern versehen. Ist immer auch eine Frage der eigenen Leidensfähigkeit und/oder Interessen, ob man einen älteren Chip in einem neueren emulieren will. Evtl. ist ja einfach eine Neuprogrammierung der entsprechenden Anwendungen direkt in Spin wesentlich schneller. Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal eine Überschlag, wie schnell oder langsam Spin im Gegensatz zu Assembler auf dem Z8 ist. Wobei man in der Praxis ja auf dem Prop immer einen Mix aus Spin und PASM hat.

Die Urlaubsproblematik kenne ich irgendwie, wenn man dann immer mit so einem abwesenden Blick durch den Wald stiefelt... :) Muß mal schauen, ob ich dieses Jahr meinen Notebook mit in den Urlaub an die Ostsee schmuggeln kann, "um ein paar e-Books zu lesen"... ;) Ein Propeller-Demoboard passt da definitiv auch noch mit in die Tasche... :) Bin momentan wieder mal mit Forth und PASM beschäftigt. PASM ist schon eine wirklich geniale Sache im Propeller, aber durch die begrenzten Ressourcen in einer Cog nur für kleine und begrenze Treiber nutzbar. Wenn man aus diesen Grenzen ausbrechen will, muß man eine virtuelle Maschine wie Spin oder Forth verwenden denke ich. Und wenn man ohne Host und interaktiv etwas machen will, kommt man letztlich immer zu forthähnlichen Strukturen. Na mal schauen, muss da mal ein wenig rumspielen... Was mir da noch fehlt, sind die einfachen und unkomplizierten Debug Möglichkeiten.

PLCC84 ist da so die Grenze der Einfachheit, denk ich. Der Prop II soll TQFP100 werden - das ist dann aber definitiv kein Küchentischdesign mehr.

Edit:

Was ist das eigentlich für ein tolles Avatarbild? Das war doch irgendein Experimentiertbaukasten, wenn ich mich nicht täusche?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Hive 036

Beitrag von unick59 »

Hab schon ein wenig weiter geplant und die entsprechend Platine für mein Z8 Mini-System vorbereitet (mechanisch).
Nun werd ich mich erst mal mit VHDL beschäftigen, denn das Z8-Subsystem soll hardwaremäßig so minimal wie möglich werden. Also alles an einzelner Logik rein in ein CPLD! Manchmal staune ich selbst über meine "Leidensfähigkeit", wenns ums Hobby geht!

Mein Avatar ist ein "Piko-Dat". So nannte sich der Baukasten, den ich so glaube ich um 1970 herum zum Geburtstag bekommen habe und womit die Leidenschaft fürs Digitale anfing. War also sozusagen mein erster Computer :D
Das Ding musste auch erst mal aus den Einzelteilen zusammengebaut werden und dann hatte man mit ner eingelegten Flachbatterie, den 8 Schiebeschaltern, etlichen Drahtbrücken ne ganze Menge spass und hat dabei noch was gelernt.
Rechnen im Binärsystem war nach kurzer Zeit absolut kein Problem mehr....wenn ich heute dagegen so an den Azubi denke, den ich mitbetreue..oh gott!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 036

Beitrag von drohne235 »

Schau dir mal den Propeller-Laptop an (kennst du vielleicht schon?):

http://www.parallax.com/tabid/708/Default.aspx

Ist auch eine interessante Schimäre - eine 6502-CPU ist dabei minimalistisch mit einem 64 KB RAM und einem Propeller verknüpft. Die Steuerbussignale der CPU laufen dabei alle über den Prop, womit dieser bestimmen kann, was an einer bestimmten Adresse passiert: entweder liest/schreibt die CPU in den RAM, oder sie bekommt das Byte vom Prop - z.Bsp. aus dem Hub RAM. Damit kann man an bestimmten Stellen im Adressraum problemlos einen Speicherblock aus dem Prop einblenden, der dann von einer Cog als Bildsignal dargestellt wird, oder wo ein SD-Card-Puffer ist usw. Interessantes Konzept finde ich.

Pico-Dat: Hab ich mich nicht getäuscht! Als Kind wollte ich auch so ein Ding haben, aber mein Vater hat mir dann immer nur Draht, Lötkolben und eine Kiste voll Bauelemente hingestellt - naja, hat ja auch nicht geschadet denk ich... Aber ich fand das Ding trotzdem toll! :)

VHDL steht auch noch auf meinem Zettel der interessanten Sachen, wenn ich mal Zeit hab... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Hive 036

Beitrag von unick59 »

Ja, hab mir das Projekt schon mal vor längerer Zeit angeschaut. Ist wirklich interessant. Meine Überlegungen gingen schon mal in diese Richtung für den Z8. Ich sehe da aber ein paar Probleme bzgl Stoppen und Steuern durch den Prop beim Zilog. Angefangen schon mal mit der Taktgeschwindigkeiz, wenn ich originalen Takt laufen lassen will. Also 8 MHz (oder auch mehr). Adäquate Signale wie RDY und Set of fehlen.

So, jetzt verabschiede ich mich erst mal in den Urlaub und werde meine weitere Strategie dort engültig bedenken und beschliessen.
Es wird aber wohl auf eine gewisse Zweigleisigkeit hinauslaufen: Das zuerst realisierbare Projekt wird mit nem 2kx8 Dualported-Ram realisiert, den hab ich auch schon da. In dem Zusammenhang heisst es jetzt erst mal VHDL machen.

Ohne Zeitdruck werd ich mir nen 64kx8 besorgen und dann ein noch einfacheres System damit langfristig realisieren.

Bis bald!

PS bzgl Piko-Dat: Meine Mutter hatte da auch immer Angst, dass ich am teuren Spielzeug sofort wieder rumlöte!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 036

Beitrag von drohne235 »

Na dann: schönen Urlaub! :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive 036

Beitrag von BorgKönig »

Schönen Urlaub :) Und, lass den Lötkolben nicht zu sehr abkühlen ;)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 036

Beitrag von drohne235 »

Grad haben wir noch über Pico Dat geschrieben, schön läuft mir das über den Weg:

http://www.youtube.com/watch?v=O0F5Oi27h4
http://www.youtube.com/watch?v=Tj1yjpFLAtA

Das sollte Erinnerungen wecken. :)

Gefunden hab ich es in dem Archiv "Die Zukunft von Gestern":

http://blog.stuttgarter-zeitung.de/cate ... n-gestern/

Ist wirklich lesenswert!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten