Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
;-)
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:08

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von ;-) »

Du könntest ja auch ganz simpel die Sub-D-Buchse ersetzen:
http://ftdichip.com/Products/Modules/US ... htm#title1
Oder du brückst den Max232 und nimmst das RS232-TTL-Kabel.
(Nur 2 Alternative Lösungsvorschläge).
Aber ein Modul mit FT232, das man statt des Max232 einsetzt wäre eine tolle Sache.

grüssse
;-)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von TuxFan »

Hi!
;-) hat geschrieben:........Aber ein Modul mit FT232, das man statt des Max232 einsetzt wäre eine tolle Sache.

grüssse
;-)
Ich arbeite dran. Ich habe nämlich das gleiche Problem wie BorgKönig wg. Rechneraustausch. Die Lösung die ich im Moment mit dem USB-RS232-Adapter betreibe, finde ich nicht so toll. Kabel Adapter und noch ein Kabel gefällt mir nicht so. Ein Kabel muß genügen.

Größtes Problem ist die saubere Entfernung des 4-poligen mini DIN-Steckers, ohne die Platine zu meucheln. ;)
Falls mir da nichts gescheites einfällt, nehme ich die Variante mit einem Verbindungskabel von USB-A-Stecker auf 4-pol-mini-DIN-Stecker und Adapterplatine mit FT232R in der Fassung des MAX232. Aus Platzgründen müssen auch die Kondensatoren für den MAX232 entfernt werden.
Ich befürchte nämlich, daß man die mini-DIN-Buchse nur mit Entlötlitze oder Entlötpumpe nicht sauber ausgelötet kriegt und die Platine über die Maßen leidet.

Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von drohne235 »

TuxFan hat geschrieben:Das ist jetzt typisch Borg. Auge nicht gut genug, raus damit. Variooptik rein. :D
Hehe, gefällt mir - ein typisches Borg-Implantat. :twisted:

Ich würde die MiniDIN-Buchse drinlassen - brauchst ja nur ein passives Adapterkabel und du kannst ohne riesige Probleme den MAX232 wieder "reimplantieren".
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten