Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Hier veröffendlichen wir aktuelle Meldungen zum Hive Projekt, aber auch wichtige Ankündigungen rund um das Forum
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von digger »

Hallo,

inzwischen haben sich noch einige Teilnehmer an unserer Sammelbestellung eingefunden, so dass wir wie geplant am 20.06.2009 die Zeit für den Erwerb und die Bezahlung eines HIVE-Computers beenden. Termine und Kosten bleiben also genau so wie bisher auch angekündigt.

Ich werde gleich am Sonntag alle Zahlen zusammenrechnen und die Bestellungen bei den einzelnen Händlern auslösen. Ich habe im Vorfeld schon bei den Händlern angefragt und bisher sind auch dort keine größeren Wartezeiten zu erwarten. Euer HIVE rückt also in greifbare Nähe.

Ich hoffe nur dass ich mich dann bei der Zeit nicht grob verrechnet habe, welche ich benötige um die Bausätze zusammenzustellen und zu verpacken. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich wirklich jedes Bauelement und jeden Widerstand derselben Größe in ein extra Tütchen packen und beschriften soll (wären dann ca. 50 Tütchen pro Bausatz) oder ob jeder anhand der Farbkennzeichnung die Widerstände aus einer gemeinsamen Tüte herrausfindet? Sagt mal was dazu.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von Rainer »

[quote="digger"] Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich wirklich jedes Bauelement und jeden Widerstand derselben Größe in ein extra Tütchen packen und beschriften soll (wären dann ca. 50 Tütchen pro Bausatz) oder ob jeder anhand der Farbkennzeichnung die Widerstände aus einer gemeinsamen Tüte herrausfindet? Sagt mal was dazu.
Gruss Frank[/quote]

ROTFL
Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen ... das nenne ich mal Service ;)
Also bevor Du alles einzeln verpackst, löte lieber gleich alle Platinen für uns .. das dauert auch nicht länger ;)
Also meinetwegen kannst Du auch alles in "einen Sack" schmeissen, solange die IC's-Beinchen in antistatischen Schaumstoff stecken.
Praktisch wäre nur eine grobe Vorsortierung .. also IC's,Widerstände, Kondensatoren, Rest in eigene Tütchen und gut ist.

Gruß.
Rainer
DJLinux

Re: Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von DJLinux »

Da ich mein Hobby Budget und Urlaubs Etar durch Bestellung von Oszilloskop, Lötstation, Multimeter, Ätzsortiment und diversen Zubehör eigentlich ausgeschöpft habe würde ich gerne auch ein Set nehmen aber erst leider ende August.
Oder anders ausgedrückt wernn ein Set aus der Sammelbestellung übrig bleibt bitte an mich denken.

Wie viele Tüten muss man denn geraucht haben um jeden Wiederstand in einzelne Beschriftete Tüten zu verpacken?

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von ben »

Für mich muss es nicht alles in einzelnen Tüten sein. Hauptsache alles kommt heil hier an.... Grobe Vorsortierung wäre aber doch schon praktisch, da stimme ich Rainer zu.

Dann kann ich ja schon mal den Lötkolben bestellen!

Grüße

Benjamin
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von drohne235 »

Bei großen Mengen schickt Reichelt meist die Bauteile "gegurtet" raus, d.h. die haben sie auf großen Trommelnauf einer Art Papierarmierung aufgewickelt. In diesem Fall braucht digger "nur" ;) die entsprechende Anzahl R's oder C'2 mit einer Schere abschneiden und alle gleichartigen Werte hängen dann an dem Papierstreifchen. Also alle gleichartigen Werte hängen schon zusammen und man kann sie mit Farbtabelle oder Ohmmeter kurz bestimmen und beschriften. Ich denke das macht die Sache wesentlich leichter.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
McSnoop
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 21:13

Re: Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von McSnoop »

jo gegurtet ist schon ok, alles in eine Tüte, so das kein Bauteil(alles was ein Käfer ist ^^) Schaden nimmt und dann kanns losgehen. =)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von laserjones »

Hallo, ich hab mich gerade neu angemeldet - bin kein Sammelbesteller, verfolge das Projekt aber interessiert und will vielleicht später einsteigen.

Du könntest doch, statt einzeln einzutüten, einfach den Wert auf den Papierstreifen draufschreiben, mit dem die Widerstände verbunden sind. Bei Kondensatoren steht der Wert ja meist direkt auf dem Gehäuse, und man kann sie auch an der Größe unterscheiden, da ist es also nicht so wichtig.

Sorry für so viel Senf von einem, der (noch) gar nicht betroffen ist. Ich wünsche dem Projekt einen Super-Erfolg!

Viele Grüße,
Jörg
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von petersieg »

Wenn man Widerstände in Stückzahlen bestellt kommen die gegurtet.. Wenn man dann aber nur 1-2 davon pro Bausatz hat, ist das Papier sehr kurz .. und wer will da dann wirklich bei >50 Bausätzen die Werte drauf schreiben..

Meine Meinung: Extra Tüten.. Wert drauf schreiben.. süße Idee aber alles nur unnötige Arbeit.. wer sowas bauen will sollte sich entweder die Farbcodiertabelle ausdrucken und/oder doch mindestens über ein einfaches Multimeter mit Ohm-Bereich verfügen..
dann man man einfach messen..

Also alles ab in eine Tüte.. nur die IC Beinchen schützen.

Peter
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von Julian »

Seh ich wie Peter. Solang die Beschriftung der einzelnen Teile zu erkenne ist und heile bleibt, alles in einen Tüte. Das dauert sonst ewig und wer sich eh an so ein Projekt wagt hat wohl auch die nötige Ausrüstung um das ggf. nachzumessen. Zumindest die Widerstände (wer zu faul ist in der Farbtabelle zu schauen) und die Kondensatoren sind ja beschriftet.
katzenfreund-rainer
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:35

Re: Ende des Zeitraums für Zahlungen am 20.06.2009

Beitrag von katzenfreund-rainer »

Hallo, an alle!
Ich bekomme zwar nur die Leiterplatte, aber ich bin der Meinung, dass jeder der es sich zutraut, ein solches Projekt zusammenzubauen,
auch die Bauelemente aus einer Tüte auseinander sortieren können sollte.Kann er das nicht, braucht er meiner Meinung auch gar nicht mit dem Bau zu beginnen.Es wird doch jeder der hier mitmacht eine Wiederstandstabelle und ein Multimeter haben?So ich warte schon sehnsüchtig auf meine Leiterplatte, die anderen Teile habe ich schon alle zusammen.Weiterhin viel Spaß für alle die mit Machen.
Es grüßt Euch Katzenfreund Rainer
Antworten