Fragen zu TV

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Fragen zu TV

Beitrag von Rainer »

Die Fragen zielen auf drohne235, dürfen aber auch ruhig von jedem anderen beantwortet werden.

Da mein einziger Fernseher mit Scart-Anschluß entschieden zu groß ist um jedesmal in mein Büro befördert zu werden, stellt sich die Frage nach einer Alternative für den TV-Ausgang am Hive.
Ich will nichts haben unter 10'' oder über 20'' Diagonale, da auf meinem Schreibtisch schon einige Monitore stehen. Außerdem soll es LCD sein.
Würde dieser gehen ?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=345185 (Ich weiß, Conrad Electronic ist eine Apotheke, aber bei Pollin/Reichelt und Konsorten habe ich nichts gefunden)

oder der (der hat 4:3 ... wäre mir irgendwie lieber)
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... 08_10_01_1

Welche SD-Karten kann ich einsetzen. Ich bin leider nicht wirklich Firm mit den ganzen unterschiedlichen Karten. Ich weiß nur es gibt Normale, Ultra und Extreme. Kann ich alle 2GB Karten nutzen, oder macht z.B die Ultra-Variante irgendwelche Probleme. In meiner Kamera habe ich Extreme III .. ist halt nur schneller als eine Normale.

drohne, kannst Du mir mal den genauen Typ Deines USB zu RS232 Adapter nennen ? Ich habe zwar RS232 an mehreren meiner Rechner, aber mein Netbook hat nur USB .. und so ein kleines mobiles Entwicklungssystem ist schon praktisch. Aus meiner Arbeit weiß ich, daß einige USB-RS232-Adapter durchaus Probleme machen können (nur wenige halten sich wirklich an den Standard mit dem Effekt, daß einige Industriemessgeräte den Dienst verweigern).

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu TV

Beitrag von digger »

Hi Rainer,

da ich auch nicht noch mehr Monitore auf meinem Arbeitstisch gebrauchen kann, hab ich mir mal vor einiger Zeit diesen TV-2-VGA Konverter gekauft. So bekomme ich auch meinen ganzen Retros an meinen TFT.
http://www.amazon.de/Video-VGA-SVGA-SXG ... 335&sr=8-3

Bei den kleinen TFTs mit AV- und VGA-Anschluß hab ich nichts gefunden wofür ich Geld ausgeben möchte. Weil meist haben diese Geräte Auflösungen die noch unter 800x600 liegen und ich würde gern auch den 1024x768 Mode über den VGA nutzen können.

Oder sowas hier bei eBay, hat massig Anschlüsse aber da kann ich natürlich nichts zur Quali sagen.
http://cgi.ebay.de/15-38cm-LCD-TV-Monit ... 1|294%3A50

Gruss Frank
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Fragen zu TV

Beitrag von Rainer »

Danke für die Tipps, Frank.

der Konverter sieht interessant aus. Für 30 EUR durchaus einen Versuch wert. Ich habe noch einen ungenutzten 17'' LCD Monitor hier rumstehen .. das würde sich dann anbieten.
Für meinen Hauptmonitor ist das eher nichts glaube ich. Ich fahre da mit 1680x1050 .. ich will mir gar nicht vorstellen wie da ein 320x200 Bild aussieht .. der Interpoliert sich tot ;)

Bildformat 16:9 will ich wenn möglich meiden. Verzerrt das Bild und man ist geneigt Anwendungen so zu schreiben, das sie bei einem selber gut aussehen .. was bei einem anderen mit 4:3 zu durchaus lustigen, aber unerwünschten Ergebnissen führen kann.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
wb1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:54

Re: Fragen zu TV

Beitrag von wb1 »

Das Erzeugen eines VGA-Sgnals ist nicht so schwer, siehe für PIC
http://yusoft.kulichki.com/english/pic/my_proj.htm
und für Atmel
http://tinyvga.com/avr-vga.
Allerdings wird man schon bei einer Auflösung von 640x480 60Hz an Grenzen stoßen.
Der Pixeltakt liegt dann bei 640X480X60=17,28 MHz.
Die Zeitverhältnisse zwischen Pixel, Horizontale und vertikale Synchronisation sind starr.
Wenn die CPU 4 Takte für eine Befehlsabarbeitung in ASM benötigt, bedeutet dies einen maximal möglichen Dot je Pixel von 80MHZ/4=20MHz. Es wird aber noch ein bißchen andere Rechenzeit benötigt.
Machbar wäre die parallele Ausgabe von 8 pixeln auf ein Schieberegister, daß dann starr getaktet die Pixel hinausschiebt.
Besser wäre ein externer schneller RAM in den das Bild geschrieben wird.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu TV

Beitrag von digger »

Thema verfehlt! ;-)
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Fragen zu TV

Beitrag von BorgKönig »

wb1 hat geschrieben:Das Erzeugen eines VGA-Sgnals ist nicht so schwer, siehe für PIC
http://yusoft.kulichki.com/english/pic/my_proj.htm
und für Atmel
http://tinyvga.com/avr-vga.
Allerdings wird man schon bei einer Auflösung von 640x480 60Hz an Grenzen stoßen.
Der Pixeltakt liegt dann bei 640X480X60=17,28 MHz.
Die Zeitverhältnisse zwischen Pixel, Horizontale und vertikale Synchronisation sind starr.
Wenn die CPU 4 Takte für eine Befehlsabarbeitung in ASM benötigt, bedeutet dies einen maximal möglichen Dot je Pixel von 80MHZ/4=20MHz. Es wird aber noch ein bißchen andere Rechenzeit benötigt.
Machbar wäre die parallele Ausgabe von 8 pixeln auf ein Schieberegister, daß dann starr getaktet die Pixel hinausschiebt.
Besser wäre ein externer schneller RAM in den das Bild geschrieben wird.
wie "digger" schon sagte: thema verfehlt.

es geht hier um ausgabegeräte, die (relativ) platzsparend sind und leicht aufgestelt werden können. alternativ dazu sollen vorhandene geräte mit möglichst geringem aufwand am hive angeschlossen werden können.

---

zum anderem: 640X480X60=17,28 MHz ist falsch. korrekt ist 17.63mhz. aber, den einfluss äusserer ereignisse (qualität der bauelemente usw) lasse ich mal aussen vor ;) von daher wirst du mit "17,28mhz relativ nah am realen wert liegen.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu TV

Beitrag von drohne235 »

Also der TV muß einen Composite-Video-Eingang haben und möglichst noch NTSC können. Den Videoeingang hast du automatisch sobald SCART dran ist über einen entsprechenden Adapter. NTSC wäre toll weil so einige Sachen aus dem amerikanischen Bereich ja erstmal so konfiguriert sind. Das läßt sich zwar im Quelltext anpassen, aber ist erstmal Aufwand. Mein Minifernseher den ich hier habe (ist noch eine alte Röhre) kann das z.B. nicht, weshalb dann die Parallax-Demos erstmal wegen fehlender Farbinformation nur S/W laufen.

Zum Thema TV hab ich einige Zeit gegrübelt bis ich für mich eine passende Lösung gefunden hab. Dumm halt bei mir auch das ich zwei Arbeitsplätze habe - einen im Keller und einen in der Wohnung. VGA-Monitore hab ich eigentlich genug in allen Größen rumstehen, weshalb ich mich gesträubt habe extra noch einen Fernseher zu kaufen. Aber ganz auf TV wollte ich nicht verzichten. VGA ist super zum arbeiten, aber mit dem TV-Modus will ich definitiv noch experimentieren. Erst hab ich mit fogendem Gerät bei pollin geliebäugelt:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... I5OTkzOTk=

Allerdings war ich mir nicht 100% sicher das es sauber funktioniert, außerdem war es mit zu teuer und zumindest für meinen Arbeitsplatz in der Wohnung zu groß, an dem ich ja schon den 20" für den Host und einen 15" für den Hive stehen habe. Also hab ich jetzt folgende Lösung für mich gefunden:

In der Wohnung werde ich in meinen PC einfach eine alte TV-Karte einbauen welche einen entsprechenden Eingang für Video hat. Damit habe ich einen kleinen 15" am VGA dran und das TV-Signal sehe ich komfortabel in einem Fenster auf meinem Host. Die TV-Karte hatte ich auch noch in der Kiste, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich nach einer dieser kleinen USB-TV-Karte umgeschaut - das geht sicher auch ganz gut.

Im Keller habe ich mir zwei alte 17" VGA-Röhren hingestellt - ginge auch kleiner, aber die hatte ich in der Ecke stehen. Einer hängt am VGA-Ausgang, und der zweite über einen Combo TV Box von auvisio die noch verfügbar war. Das ist eine Kiste von der Größe eines kleinen Modems mit welcher man mit einem VGA-Monitor Fernsehen schauen kann - hat also einen richtigen Antenneneingang dran und halt auch über eine Kabelpeitsche einen Videoeingang. Diese Geräte gibt es vielleicht noch bei ebay für kleines Geld und sind super auch wenn man neben dem Hive mal seinen geliebten Atari anschmeißen will. :) Einen SM124 hab ich ja noch rumstehen, aber immer mangelt es an einem TV oder Colormonitor. Im Prinzip ist der auvisio eine ähnliche Kiste wie sie digger auch in Betrieb hat. Hier mal Bilder von meinem Konverter:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/1_ ... directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/U7 ... directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/lC ... directlink


Der Konverter USB-TO-SER ist von digitus und ich kann bisher nicht klagen - verrichtet problemlos seinen Dienst unter XP mit der Toolbox und auch unter ubuntu mit der IDE für Linux. Pikant: Gegenüber XP hat sich ubuntu nur kurz geschüttelt und war betriebsbereit - ohne Treiberinstallation oder ähnliches. :) Dabei hab ich es sogar mit dem eeePC von meiner Queen mit seinem EasyPeasy (auch ein ubuntu-Derivat) getestet - geht prima. Hier mal Bilder von der Verpackung und dem Adapter:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/zO ... directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/nM ... directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Hd ... directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Gl ... directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/T- ... directlink
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Fragen zu TV

Beitrag von Rainer »

Super.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten .. da kann man was mit anfangen.

Ich habe jetzt mal den usb-rs232-Konverter von drohne und TV-VGA-Umschalter von digger bestellt.
SD-Karten haben wir in der Arbeit genug rumliegen.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Fragen zu TV

Beitrag von Bushmills »

Ich vermute, ein TFT mit 1280x1024 wäre am passendsten. Die kriegt man heutzutage beinahe schon nachgeworfen. Sollten deutlich unter 100 E liegen.
Schau mal bei http://www.alternate.de rein.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Fragen zu TV

Beitrag von Rainer »

Bushmills hat geschrieben:Ich vermute, ein TFT mit 1280x1024 wäre am passendsten. Die kriegt man heutzutage beinahe schon nachgeworfen. Sollten deutlich unter 100 E liegen.
Schau mal bei http://www.alternate.de rein.
Ich habe noch einen alten EIZO FlexScan L565 hier rumstehen. Der hat genau diese native Auflösung. Muß mir also keinen neuen kaufen.
Trotzdem Danke Bushmills.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten