RTC Integration mit HIVE R14

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von stephan »

So, nachdem wir nun mit dem HIVE R14 einen RTC-Chip on board haben, brauchen wir im Administra einen Treiber und im IOS Zugriffsmethoden und in REGIME entsprechende Kommandos - time, date, settime, setdate etc.. Auch eine Kopplung mit dem Filesystem sollte man machen. Alles im Rahmen von TriOS versteht sich.

Da ich gerade ein erst paar Stunden in den TriOS Code eingetaucht bin kann ich das leider noch nicht alleine. Also, wer hilft mir?
Ich habe auch gelesen, das einige von Euch schon eine solche Integration mit eigenen Erweiterungskarten gemacht haben. Vielleicht fällt da ja direkt was ab für's TriOS...

Würde das auch in Zusammenhang mit der Quellcodeverwaltung in google code machen wollen.
Frage hierzu: Geht das mit einem Subversion Client? Habe ich nämlich eh schon im Einsatz.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von drohne235 »

Also theoretisch sollte der RTC im Prinzip schon funktionieren, obgleich wir die Zeit noch nicht setzen können. Wenn man einen neuen Ordner anlegt, sollte es schonmit diesem Datum/Zeitstempel versehen werden.

Die physische Funktion kannst du mit dem "aterm96". Zur Erklärung: aterm96 startet in Administra eine eigene Kommandozeile, die sich am Hostinterface mit 9600 Baud meldet. Also den DIP-Schalter auf ADM stellen und auf dem Host ein Terminalprogramm starten - dann sollte sich Kyles CLI melden. Den Quelltexten liegt auch eine Readme bei, in welcher die Kommandos beschrieben sind - unter anderem Date & Time. Mal schauen ob das schon funktioniert. Ich kanns leider nicht testen, da ich noch kein neues Board bestückt habe.

Wenns funktioniert, brauchst du nur noch die entsprechenden Funktionen im Kommandointerpreter in Administra und im ios machen. Schaun wir dann mal. Ein Date/Time-Kommando in Regime brauchen wir ja dann auch noch. Eventuell könnte man das auch im sysconf-Tool integrieren - da hab ich so ein Sammelsurium an Einstellmöglichkeiten zusammengefasst.

Für den google-code-Server verwende ich TortoiseSVN. Sollte also auch mit deinem Client funktionieren. Ist für mich absolutes Neuland... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von stephan »

Hey cool. Scheint zu funktionieren!
run term96
rtc1.jpg
Strom ab - Strom an - Neustart - term96
rtc2.jpg
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von stephan »

OK, ein Test fehlt natürlich noch:
Strom ab - Batterie raus - Batterie rein - Strom an - Neustart - term96
rtc3.jpg
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von drohne235 »

Cool! :) Im Prinzip können wir im Code von Kyle, af dem aterm basiert, ein wenig schnorren, welche Routinen wir ins ios routen müssen um das ganze von Regime aus zu machen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Meine Ugr tickt nicht

Beitrag von stephan »

Ich sitze gerade an der RTC Integration und sehe das erste mal das Datum in TriOS :-)

Das ist schön, aber es hat sich seit dem 29.11.2010 00:50:33, ein paar Stunden nach der ersten Programmierung des RTC am 28.11.2010 gegen 19:00 Uhr nicht verändert. Ich vermute der Quarz tickt nicht :-(

Was kann ich tun?
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von stephan »

Nach dem Neuprogrammieren mittels aterm96 läuft er wieder. Schaun wir mal, wie lange :-(
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von drohne235 »

"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von stephan »

Ich habe die RTC Implementierung geschafft :-) Mein RTC tickt auch wieder ohne Unterbrechung. Keine Ahnung, was los war.

Folgende Funktionen sind realisiert:
Administra:
- RTC Initialisierung
- Stellt die relevanten RTC Funktionen auf dem Bus zur Verfügung

Regnatix:
IOS:
- Funktionen zum Auslesen und Speichern von Datum und Zeit.
- Funktionen zum Auslesen und Speichern von Daten im NVRAM
- Definition der Daten des NVRAM. Bisher belegt:

Code: Alles auswählen

#0,     NVRAM_LANG
#0,       LANG_DE
          LANG_EN
#1,     NVRAM_DATEFORMAT
#0,       DATEFORMAT_DE         'DD.MM.YYY    (DE DIN 1355-1)
          DATEFORMAT_CANONICAL  'YYYY-MM-DD   (ISO 8601)
          DATEFORMAT_UK         'DD/MM/YYYY
          DATEFORMAT_US         'MM/DD/YYYY
#2,     NVRAM_TIMEFORMAT
#0,       TIMEFORMAT_24         'HH:MM:SS
          TIMEFORMAT_12         'HH:MM:SS[PM|AM]
          TIMEFORMAT_12UK       'HH.MM.SS[PM|AM]
Regime:
date <l/s> - akuelles Datum ausgeben
- l - lange Ausgabe
- s - Datum, Uhrzeit, Format setzen
time - akuelle Uhrzeit ausgeben
sysinfo - Ausgabe des aktuellen Systemdatums

Für Interessierte anbei ein Update für das aktuelle TriOS (TriOS-25-11-2010):
\hive-trios\bin\flash\admflash.binary - Administra BIOS V1.2 mit RTC Funktionen
\hive-trios\bin\sd-card-basic\reg.sys - Regime V0.3 mit den beiden neuen Kommandos date <l|s>, time. Siehe regime.txt

geänderte Sourcen:
\hive-trios\system\administra\admrtc\*
\hive-trios\flash\administra\admflash.spin
\hive-trios\system\regnatix\ios.spin
\hive-trios\system\regnatix\regime.spin
\hive-trios\system\regnatix\regime.txt

Die Quellcodeverwaltung bei Google ist noch nicht integriert. Kommt aber noch. Daher dort noch kein Update!

ToDo's:
- regime: Herauslösen der Texte aus setDateTime in den DAT-Bereich
- ev. verschieben des Inhalts der Datums-String-Funktionen date und time von regime ins IOS (Designentscheidung).
Ich wollte beispielsweise die date-set Funktionen in sysconf realisieren. Dann hätte ich aber keinen Zugriff auf die Funktionen date, time zur Darstellung des aktuellen Datums gehabt. Deshalb hab ich's gelassen.
- dann Verschiebung der Konfiguration Datum, Uhrzeit, Format in sysconf
- reg.sys ist jetzt ungefähr doppelt so groß als zuvor (8.948 -> 14.972 byte). Startzeit entsprechend länger.
Optimierungsmöglichkeiten? Ev. ist es doch Zeit, den CLI regime und das IOS ins EPROM zu verschieben.
- update auf den aktuellen RTC Driver von Kwabena W. Agyeman

Feedback willkommen ;-)
Dateianhänge
HIVE_TriOS-25-11-2010_Update_RTC2.zip
(148.44 KiB) 538-mal heruntergeladen
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von stesch99 »

Hallo Hive-User!

Ich habe jetzt auch mein neues Hive-R14-Board (HIVE 179) in Betrieb.
Auch die RTC funktioniert. Mir ist allerdings aufgefallen, daß ich eine Abweichung von 16 sec täglich habe.
Das erscheint mir doch recht viel. Mich würde daher interessieren, welche Ganggenauigkeit bei der RTC Ihr so habt!?

Ich benutze das angepasste TRIOS von Stephan.

Gruß Steffen
Antworten