RTC Integration mit HIVE R14

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
fesch0751
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 19:56
Wohnort: Günzburg

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von fesch0751 »

[quote="drohne235"]Als Branch ist dein Code ja schon in der Versionsverwaltung als "trios-rtc" zu finden und kann ganz normal ausgecheckt werden:

http://code.google.com/p/hive-trios/sou ... 2Fbranches

Jetzt kommt aber der lustige Part: das zusammenführen von trios-rtc mit dem Hauptzweig. Ich habs halt noch nicht gemacht oder nur probeweise mit kleinen Übungstexten. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das so am lebenden Patienten funktioniert... ;) Vorher werde ich die Änderung von Edgar noch durchführen.


Hallo Drohnen!
Ich hatte an den letzten Tagen leider wenig Zeit.
Nochmal ein paar Gedanken zur Anzeige der Uhrzeit auf dem "regime" Sreen. Als störend erweist sich die Abfrage der Tastatur - sie verbleibt in einer inneren Schleife bis eine Taste betätigt wurde.
Da wir keine Interrupt's haben müssen wir warten - oder eine anderen Cog mit der Aktualisierung beauftragen. Und genau das wäre mein Vorschlag - einen Cog so programmieren, dass wir quasi eine regime - Statuszeile haben - ggf. den Rest der obersten Zeile mit dem Logo. Diese Zeile ist sowieso nicht durch normale Aktionen sondern nur durch Bellatrix erreichbar. Ich werde mich am kommenden Wochenende mal damit befassen.
Gruss an alle Edgar
"In 20 Jahren werden wir uns weniger über die Dinge ärgern, die wir getan haben,
sondern vielmehr über die Dinge, die wir nicht getan haben."_______Mark Twain
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von drohne235 »

fesch0751 hat geschrieben: Nochmal ein paar Gedanken zur Anzeige der Uhrzeit auf dem "regime" Sreen. Als störend erweist sich die Abfrage der Tastatur - sie verbleibt in einer inneren Schleife bis eine Taste betätigt wurde.
Da wir keine Interrupt's haben müssen wir warten - oder eine anderen Cog mit der Aktualisierung beauftragen. Und genau das wäre mein Vorschlag - einen Cog so programmieren, dass wir quasi eine regime - Statuszeile haben - ggf. den Rest der obersten Zeile mit dem Logo. Diese Zeile ist sowieso nicht durch normale Aktionen sondern nur durch Bellatrix erreichbar. Ich werde mich am kommenden Wochenende mal damit befassen.
Diese Aufgabe in den Bellatrix-Chip zu verlegen ist genau der richtige Weg und entspricht der verteilten Struktur des Hive. Die ganzen Daten zur Aktualisierung der Screenzeile ständig über den Bus zu schaufeln ist der falsche Weg und blockiert nur Bandbreite. In die Falle bin ich am Anfang oft beim Hive gestolpert... :twisted:

Im Prinzip können wir in Bellatrix eine COG neu belegen/starten, welche eine Uhr realisiert und in der Kopfzeile zur Anzeige bringt. Beim Start von Regime wird diese Uhr einmal durch die aktuelle Zeit aus dem RTC initialisiert, dann läuft sie frei. Sieht zwar verschwenderisch aus, eine ganze COG dafür zu reservieren, aber diese COG kann später noch andere Aufgaben übernehmen. So können evtl. noch weitere Zustände in der Kopfzeile dargestellt werden und - da es ja zyklische Sache sind - kann sie auch noch den Cursor blinken lassen. Damit läuft das Ganze dann nach der Initialisierung völlig ohne weitere Belastung des restlichen Systems direkt in Bella.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von drohne235 »

Ich bin grad dabei den RTC-Code einzufügen. Mein Vorschlag: Da die Date/Time-Routinen ca. 3KB belegen, möchte ich diese gern in ein externes Kommando "time.bin" mit folgenden Parametern auslagern:

Code: Alles auswählen

/?  : Hilfe
/d  : Datum anzeigen
/l  : Datum Langformat anzeigen
/t  : Zeit anzeigen
/s  : Datum/Zeit stellen


Wahrscheinlich fliegt noch mehr aus Regime raus, was man nur selten benötigt, damit die regime.bin schlank bleibt und schnell startet. Und wenn wir dann die Zeit in Bella anzeigen, wird man das Kommando "time" kaum noch benötigen. Was meint ihr dazu, spricht irgendwas dagegen?

Hab heut auch das erste mal wieder den RTC angesprochen, hatte zwar 5 Minuten abweicheung, lief aber ansonsten korrekt. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
fesch0751
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 19:56
Wohnort: Günzburg

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von fesch0751 »

drohne235 hat geschrieben:Ich bin grad dabei den RTC-Code einzufügen. Mein Vorschlag: Da die Date/Time-Routinen ca. 3KB belegen, möchte ich diese gern in ein externes Kommando "time.bin" mit folgenden Parametern auslagern:
Ich denke bei den doch begrenzten Resourcen spricht alles dafür und nichts dagegen.
Mit der Einbindung der Uhr in den Bella-Code bin ich noch nicht weiter gekommen. Zur Zeit fliegt mir die Arbeit um die Ohren.
Gruss Edgar
"In 20 Jahren werden wir uns weniger über die Dinge ärgern, die wir getan haben,
sondern vielmehr über die Dinge, die wir nicht getan haben."_______Mark Twain
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von stesch99 »

drohne235 hat geschrieben:Ich bin grad dabei den RTC-Code einzufügen. Mein Vorschlag: Da die Date/Time-Routinen ca. 3KB belegen, möchte ich diese gern in ein externes Kommando "time.bin" mit folgenden Parametern auslagern:

Code: Alles auswählen

/?  : Hilfe
/d  : Datum anzeigen
/l  : Datum Langformat anzeigen
/t  : Zeit anzeigen
/s  : Datum/Zeit stellen


Wahrscheinlich fliegt noch mehr aus Regime raus, was man nur selten benötigt, damit die regime.bin schlank bleibt und schnell startet. Und wenn wir dann die Zeit in Bella anzeigen, wird man das Kommando "time" kaum noch benötigen. Was meint ihr dazu, spricht irgendwas dagegen?

Hab heut auch das erste mal wieder den RTC angesprochen, hatte zwar 5 Minuten Abweichung, lief aber ansonsten korrekt. :)
An dieser Stelle eine kurze Rückmeldung von mir zur RTC.

Ich habe jetzt einen Uhrenquarz mit einem Kapazitätswert von 12,5 pF bei mir an der RTC angeschlossen.
Mit diesem liegt die Gangabweichung nun bei 0,4 sec am Tag. Das ist für mich jetzt aktzeptabel ;>).
Sobald ich die Zeit dazu finde, würde ich auch gern eine Routine einbauen, um die Zeit täglich über
einen NTP-Server aus dem Internet zu aktualisieren.

Ich begrüße ebenso die Initiative von drohne235 zur Integration der Date/Time-Funktionen in ein externes Kommando.

@drohne235
Ist auch ein Parameter für die Anzeige von Datum + Zeit vorgesehen?

Gruß Steffen (stesch99)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: RTC Integration mit HIVE R14

Beitrag von drohne235 »

Ist enthalten:

time /l
Samstag, 16. April 2011 10:54:14
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten