HIVEnet und Seriennummer als ID

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Julian »

laserjones hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre es auch, dass sich jeder HIVE, der online ist, die IP-Adressen der letzten x HIVEs merkt, mit denen er Verbindung hatte - und wenn er das nächste Mal online geht, probiert er die alle durch, verwirft alle, die offline sind, und wenn das Netz groß genug ist und ein paar "Dauerbrenner" enthält, wird er immer noch einen finden, der online ist und ihm weitere aktuelle IPs mitteilt. Einen festen Server könnte man zur Sicherheit (und Beschleunigung) natürlich trotzdem hinzufügen, aber es wäre cool, wenn sich das Netz notfalls auch nur mit Clients am Leben halten könnte. Hat irgendwie was von einer dynamischen Lebensform oder einem zellulären Automaten (jede Zelle ein HIVE) ... Die Matrix lebt ... 8-)

So, jetzt aber endlich ins Bett!
Genau das ist das Prinzip des KAD Netztes welches ich oben bereits erwähnt habe (kannst dir ja mal den Wiki Artikel dazu anschaun). Und wie du richtig erkannt hast, braucht das mindestens einen, dessen IP sich nicht ändert. Aber es gibt ja wohl mindestens einen, der ne feste IP hat und es hat bestimmt der ein oder andere eh schon eine DNS bei DnyDNS o.ä. Die verwalten ja mittlerweile schon viele Router, sodass hier nach dem einrichten kein manuelles aktualisieren mehr erfolgen muss.

@Janah: Der Client braucht ja nicht (zumindest wenn wir von einem Servergestützten P2P System reden) alle Adressen zu wissen, sondern nur die, mit denen er gerade Kontakt aufnehmen will.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Janaha »

@Janah: Der Client braucht ja nicht (zumindest wenn wir von einem Servergestützten P2P System reden) alle Adressen zu wissen, sondern nur die, mit denen er gerade Kontakt aufnehmen will.
Jap, der Client braucht nicht alle zu wissen. Wenn ein Client eine Liste der Onlinedrohnen abruft, könnte er das ja auch in Packeten machen und dann aus den Packeten nur die auswählen die ihn interesieren. Hatte da etwa sowas wie z.B. Themengebiete im Kopf, für die eine Hive drohne die Listen abrufen kann. Damit kann man den Datenverkehr dann schon vorab reduzieren. Bleibt sozusagen nur noch das Thema Stromverbaucht und evtl. irgendwann zu kleiner Speicherplatz auf dem Hive-Sever. :-) Bin mal gespannt wie viele Hive's so im laufe der Jahre gebaut werden.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von digger »

Also ich hab gestern noch bis 00:30 gesessen und gegrübelt, also ich denke es wird keine Server-Nodes in dem Sinne geben, es sind alle mehr oder weniger gleichberechtigt. Ich stelle mir ein Stück Software vor dass man auf seinen HIVE haut, eine kleine Config anlegt und fertig.
Der Charme liegt für mich darin dass sich ausschliesslich HIVEs um das Netzwerk kümmern und ein Daemon unter Linux oder Windows würde die Coolness doch stark gegen Null tendieren lassen.
In die Abstimmung der Nodes untereinander will ich auch direkt ein Messagesystem integrieren, wenn die sich also alle mal zum Zwecke der Abstimmung konnektieren, wird auch gleich nach Nachrichten für andere bekannte Drohnen gesehen.

Skizzen folgen ...
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von laserjones »

Der Charme liegt für mich darin dass sich ausschliesslich HIVEs um das Netzwerk kümmern und ein Daemon unter Linux oder Windows würde die Coolness doch stark gegen Null tendieren lassen.
Yeah, that's the spirit! 8-)
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Julian »

Ich würde den Messanger extern legen. Ganz einfach deshalb, damit sich das "HiveNet" wirklich nur um das Netzwerk kümmert. Alle anderen Applikationen nutzen dieses dann um Daten/Nachrichten whatever auszutauschen. Wie gesagt mit der Programmierung der Propeller Chips kenne ich mich nicht aus, aber man müsste dann in seinen Applikationen einfach nur die "Library" einbinden und hat dann Funktionen ala "connect, recieve, send ...". Die Library greift dann eben auf die jeweilige config zu, in der neben der eignen ID und ggf ein Nick die Nodes der letzten Verbindung stehen und versucht dann zu einem dieser Nodes zu verbinden um dessen aktive "userliste" zu laden. So hätte man ein reines Hivenetzwerk. Das Problem ist nur, dass so jeder User jede Adresse hat, was natürlich den Speicher belastet. Aber wie gesagt programmiertechnisch muss ich da noch einiges lernen und ich bin mir sicher, dass das Problem hier bestimmt gelöst wird. Wär jetzt so meine Idee zum Thema.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von digger »

Also ich meine keine Messenger ala ICQ, sondern sowas wie ein Mail-System über welches sich beispielsweise die HIVEs auch selber verständigen/aktualisieren könnten. Und das als extra App die man starten muss macht keinen Sinn, da nicht jeder HIVE ständig am Netz ist. Ich denke da an ein Mailsystem ähnlich dem vom Fidonet wo die Nachrichten sich immer bei Verfügbarkeit von Host zu Host gehangelt haben, bis sie schlussendlich am Ziel waren.
Und da ich ja keinen Server möchte der das alles vorhält, muss der Transport und die Zustellung der Nachrichten unabhängig vom Sender und Empfänger erfolgen. Wenn sich dann der Empfänger-HIVE wieder am Netz befindet, bekommt er die Nachricht zugeschoben und der Nutzer kann dann seine "Mail-App" starten um diese zu lesen oder neue zu schreiben.
Für die Nachrichten denke ich auch an ein besonderes Format, in welchem man auch Konfigurationen oder andere Dinge wie Dateien an die eizelnen Drohnen verteilen könnte. Ich stell mir das System auch so vor, dass nicht die Nutzer die Empfänger/Adressaten der Nachrichten sind, sondern jeder HIVE mit seiner ID/SN angesprochen wird.

Na ihr merkt schon dass ich da noch am überlegen bin .... ;)

Auf grund einiger beschränkenden Punkte wie dem RAM etc., würde ich das aber nicht auf unbegrenzte Netzwerk-Nodes auslegen. Ich denke man könnte so ein P2P-Netz mit HIVEs für einige wenige Tausend Drohnen problemlos realisieren. Performance- und Ressourcen-Kalkulation ist noch nicht abgeschlossen, da ja auch noch die Datenformate sich in Bewegung befinden.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von laserjones »

Auf grund einiger beschränkenden Punkte wie dem RAM etc., würde ich das aber nicht auf unbegrenzte Netzwerk-Nodes auslegen.
Das ist ja kein Problem - wenn wir dann mal so weit sind, dass zwei Millionen HIVEs miteinander kommunizieren wollen, :lol: müssten halt z. B. mehrere HIVEnets etabliert werden, die untereinander mit Gateways verbunden sind, die größere Datenmengen auf SD-Karte oder schlimmstenfalls in einem größeren Speicher zwischenspeichern, den man an den Erweiterungsbus anschließt. Oder vielleicht gibt es bis dahin ja den HIVE II ... ;)
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Cromax »

wenn wir dann mal so weit sind, dass zwei Millionen HIVEs miteinander kommunizieren wollen
schickt dem jungen seinen hive .. der halluziniert schon ;)

ich wuerde auch sagen, jeder ist serverund client zugleich und verwaltet seinen eigenen adresspool, den er immer wieder auffrischt. solange immer einer online ist, dessen ip sich nicht aendert, sollte das dich klappen =) und da meiner hinter einer festen ip sitzen wird ... ;)

was ich eben auch dachte .. vielleicht koennte man sowas wie das apt unter debian basteln .. auch verwaltet ueber das hive net .. wenn die hives staendig informationen austauschen, koennte man doch etwas basteln, dass man neue software einfach zu einem schoenen paket schnueren kann und dem eigenen hive mitteilen "hier dieses paket ist neue software" .. vielleicht mit ein paar zusatzinfos, die man dem hive sagt oder in einer info datei im paket ablegt und der hive kommuniziert das dann an die anderen hives weiter "ey hier hive xy hast du schon gesehen? hier gibt es ein neues paket" =) waer doch cool =) dafuer waeren nur vielleicht verzeichnisse praktisch .. aber das dateisystem wird ja denke ich mal recht schnell wachsen, wenn wir erstmal unsere hives haben oder? =)
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von drohne235 »

schickt dem jungen seinen hive .. der halluziniert schon
hey, ich rechne fest damit. ich hab schon google angeschrieben ob wir bei google-earth einen eigenen layer bekommen um die standorte darzustellen... :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: HIVEnet und Seriennummer als ID

Beitrag von Julian »

drohne235 hat geschrieben:
schickt dem jungen seinen hive .. der halluziniert schon
hey, ich rechne fest damit. ich hab schon google angeschrieben ob wir bei google-earth einen eigenen layer bekommen um die standorte darzustellen... :twisted:
Sollte über die Google Maps API ohne Probleme möglich sein.
Antworten